• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten - Thread ab 2015

Hallo miteinander,
ist einem von euch bekannt, dass ein Hilfszug der ehemaligen DR beim Original mit einer Hauptuntersuchung im Jahre 1997 noch die 50 als Länderkennung in der Wagennummer trägt? So ist es nämlich beim aktuellen Tillig Modell des DR Standard-Hilfszuges in Epoche V. Ich denke, dass hier ein Fehler vorliegt, denn da müsste die 80 stehen. Jemanden etwas bekannt dazu? Im Anhang zwei Detailbilder vom Gerätewagen.

Viele Grüße
Benny
 

Anhänge

  • IMG_20240629_211256.jpg
    IMG_20240629_211256.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_20240629_211228.jpg
    IMG_20240629_211228.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 210
DB und 50 sollten sich grundsätzlich ausschließen. Entweder 50 DR oder 80 DB.
2458733.jpg

Grundsätzlich bin ich bei dir. Aber es hat es tatsächlich gegeben. 2000 mußte die 50 DR endgültig verschwinden. Aber bis dahin gab es definitiv noch etliche Bahndienstwagen mit der 50. An den G-Wagen steht allerdings 50 DB. Das halte ich für falsch. DB-Keks und 50 hat es wohl gegeben, wie man bei dem Schiebwandwagen sieht.
 
Völlig einverstanden. Ich meinte auch nur die Anschriftenkombination "50" mit "DB". Dass sich die Umzeichnung hinzog insbesondere bei untergeordneten Fahrzeugen steht außer Frage. Es wäre nur sehr inkonsequent, wenn man die 50 zur 80 ändert, dass man die bzw. den Buchstaben dahinter nicht auch mit ändert. Keks ankleben oder aufmalen mag ja ein anderer Arbeitsgang sein...
 
Als Fehldruck sehe ich das nicht an, denn die Kontrollziffer stimmt ja.
Leider ist dieses Internet etwas vergesslich, sodass verlinkte Bilder nicht mehr sichtbar sind.
Aber auf den Seiten von tt-kroli finden sich noch die Vorschaubilder und darunter sind auch Aufnahmedatum und die jeweiligen Wagennummern genannt.

"September 1998,
Aufenthaltswagen: 60 50 99-28 421-4
Gerätewagen: 40 50 944 0673-4
Energieversorgungswagen: 40 50 944 0688-2
"

DIe Anschriften scheint es wohl so in Kombination mit dem DBAG Logo gegeben zu haben. Ob nun mit DR oder wie beim Modell DB ist natürlich auf den Minifotos nicht erkennbar. Aber die Position des DB Logos ist stimmig.

Schaut man sich die grünen Hilfszugwagen auf den Seiten von Thomas Linberg an, wurden die DB Logos bei den Hilfszügen an unterschiedliche Stellen geklebt.
Seine Fotos von "unserem Hilfszug" stammen aus dem Jahre 2003 und da tragen die Wagen andere Nummern.
"40 80 940 0 926-8
Gerätewagen 360
GB Netz NL Südost BS Seddin
Unt BPD X 01.09.97 / 6 REV BPD X 01.09.97
ex 40 50 944 0673-4 Gerätewagen Gbrrs [1509]
"

Nun kann man sich über DR oder DB bei der Anschrift ohne aussagekräftiges Vorbildfoto streiten, aber mit der Argumentation, dass es inkonsequent sei, nur die Ziffern und nicht auch die Buchstaben zu ändern, kann man auch sagen, es sei inkonsequent die Anschriften zur Beheimatung zu ändern, aber DR stehen zu lassen.

Mir ist es übrigens nicht aufgefallen.
Ich hab mehr auf die Anordnung der Lüfter auf dem Dach geachtet. Auch bei dierser Auflage nicht geändert.

Clubmodelle sollen ja auch immer etwas besonders sein, das ist er ja nun mit dieser Kombination aus DB Logo und DR Wagennummern.
 
Zurück
Oben