tt-cruiser
Foriker
Da steht doch nicht etwa eine Lady hinter der zweiten 185er mit gelben Streifen?
Eine 143er in Schweden irre!
Eine 143er in Schweden irre!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hier für Dich leider schlechtes Wetter
die weniger als 14 t Gesamtgewicht auf die Waage bringen.
1 wöchentliches Zugpaar wird auch weiterhin die Stena Line - Fährlinie zwischen Rostock und Trelleborg nutzen
Damit wird der Nordosten immer stärker ignoriert und isoliert.
Bitte weiter so.
Die FehmarnSundQuerung wird dann der Todesstoß. (Sofern der Klimawandel nicht schneller ist). Für den Nordosten.
Auch Trailer sollte man direkt aufs Schiff setzen. Es ist ein Irrweg, den Pkw oder gar Lkw-Verband komplett auf einen Zug zu verladen.
?Irrweg
Mal eine brandaktuelle Info für Schwedenfahrer:
Die Rederi AB Gotland mit ihrem Tochterunternehmen Destination Gotland werden eine neu Fährlinie zwischen Deutschland und Schweden einrichten. Unter dem Arbeitstitel "Hansalinjen" sollen die alten Hansestädte Stockholm (Hafen: Nynäshamn), Visby (Insel Gotland) und Rostock miteinander verbunden werden. Der Start soll noch in 2021 erfolgen und Interrail-fähig sein, auch wenn keine Eisenbahnwaggons transportiert werden.
Eingesetzt werden vermutlich die DROTTEN und/oder die VISBY. Die beiden laufen in der Spitze 28.5 kn und haben eine max. Kapazität von 1.500 PAX sowie 1.600m Ladenmeter. Destination Gotland benötigt beide Damen nicht, da 2018 und 2019 jeweils ein Neubau in Dienst gestellt wurden. Seit Dezember 2020 sein beide daher an den "Brexit-Buster" zw. Frankreich und Irland von DFDS verchartert. Diese Charter soll aber im Mai/Juni enden, so dass dann der neue Liniendienst aufgenommen werden kann.
Die norwegische Vy (ex. NSB) erweitert ihr Nachtzugangebot zwischen Bergen und Oslo mit Waggons aus dem DB Stillstandmanagement. Sie hat dazu 8 Liegewagen BDcmz 874.1 gekauft. Die Waggons werden vor dem Einsatz im Dezember modernisiert. Die Modernisierung erfolgt in Finnland bei VR FleetCare.
In dieser Woche wurden 6 Waggons von Crailsheim nach Schweden verbracht. Die anderen beiden waren bereits in Norwegen und sind auch noch Schweden gereist. In Nordschweden (Happaranda) haben Mitte der Woche alle 8 Waggons die Grenze nach Finnland überquert.
In Tornio werden für den Weitertransport auf den Breitspurnetz der VR nach Oulu vorbereitet.