DB Cargo Scandinavia erzählt Märchen
In Dänemark hat DB Cargo Scandinavia drei Henschel - Lokomotiven von Nordic Re-Finance angemietet. Dabei handelt es sich um ehemalige Lokomotiven der DSB (Litra ME), die 2021 von dem schwedischen Lokvermieter übernommen wurden. Alle drei Lokomotiven wurden mit Motiven aus den Märchen von Hans Christian Andersen gestaltet.
# TM1524 "Die Schneekönigin"
# TM1526 "Die wilden Schwäne"
# TM1533 "Die kleine Meerjungfrau"
Die drei Mietloks setzt DB Cargo Scandinavia in der Zeit ein, wenn die eigenen MZ4 mit dem neuen ECTS samt DK-STM ausgerüstet werden. Nach Informationen von ing.dk dauert die Umrüstung bei der ersten Lok 1,5 Jahre.
Von den 37 gebauten Litra ME der DSB hat Nordic Re-Finance eine Vereinbarung zum Erwerb von 32 Stück. Bisher sind 19 Stück übergeben worden. 4 Lokomotiven wurden bereits verschrottet und die ME1501 gehört dem dänischen Eisenbahnmuseum. Interessant dabei ist, dass die DSB zwei Lokomotiven für "besondere Einsätze" zurück mieten wird. Unter besondere Einsätze versteht die DSB den Zug der Königin.
######################################################################################
ERTMS fordert ihre Opfer
Anfang des Monats fand der Abschied von der Dampflok R976 (stärkste schwedische Dampflok) und der Dm3 1246-1247-1248 auf der Malmbanan vor Erzzügen statt. Die Erzbahn wird nächstes Jahr auf ERTMS-Signalsystem umgerüstet. Eine Umrüstung auf das fahrzeugspezifische ECTS wird bei den Oldis aus Kostengründen nicht erfolgen. Passend zum Abschied weinte der Himmel.
Die Abschiedsveranstaltung fand im Rahmen des Kiruna Festival (größte und nördlichste Stadtfest Skandinaviens) mit viel Musik statt. Das war auch eine Abschiedsveranstaltung, zu mindestens was den Veranstaltungsort, die Altstadt von Kiruna, betrifft. Kiruna ist mitten im Umzug. Fast die komplette Stadt wird um ein paar km zu Gunsten bzw. in Folge des Erzabbaus verlegt. Bis 2035 soll der Umzug abgeschlossen sein.