Norwegen/Schweden: Erzzüge fahren jetzt wieder nach Narvik!
Foto LKAB. Nach mehr als zwei Monaten Stillstand konnte der Erzverkehr auf dem nördlichen Abschnitt der Malmbanan am Dienstag, 20. Februar, endlich wieder aufgenommen werden. "ENDLICH! Wir sind sehr dankbar für die harte Arbeit von Trafikverket und ihrer Auftragnehmer. Mit einer zweigleisigen St...
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"Nach mehr als zwei Monaten Stillstand konnte der Erzverkehr auf dem nördlichen Abschnitt der Malmbanan am Dienstag, 20. Februar, endlich wieder aufgenommen werden.
"ENDLICH! Wir sind sehr dankbar für die harte Arbeit von Trafikverket und ihrer Auftragnehmer. Mit einer zweigleisigen Strecke wäre die Störung nicht so gravierend gewesen", sagt Linda Bjurholt, Logistikmanagerin bei LKAB.
Am Abend des 17. Dezember entgleiste ein voll beladener Erzzug in einem Schneestollen im Bahnhof Vassijaure nahe der norwegischen Grenze. Vor der Entgleisung wurden Teile des Gleises auf einer Strecke von 15 Kilometern zerstört. Die schwedische Verkehrsbehörde Trafikverket und BDX Rail haben 25.000 Schwellen ausgetauscht sowie gebrochene Schienen und Weichen repariert.
"Sie haben unter den schwierigsten Bedingungen in Schweden eine fantastische Arbeit geleistet. Bei strenger Kälte und heftigen Schneestürmen kämpften sie mit eingefrorenen Maschinen und betonharten Bahndämmen. "Wir danken allen, die entlang der Strecke hart gearbeitet haben, damit die Züge jetzt wieder fahren können", sagt Linda Bjurholt, Logistikmanagerin bei LKAB.
Die Ursache der Entgleisung wird von LKAB, der schwedischen Verkehrsbehörde Trafikverket und der schwedischen Unfalluntersuchungsstelle Statens haverikommission untersucht.
"Unabhängig von der Ursache sehen wir jetzt die Folgen der begrenzten Kapazität der Malmbanan, über die wir schon so lange sprechen. Mit einer Doppelspur hätten wir den Verkehr in Richtung Süden zum Hafen von Luleå ausweiten können, und die Folgen wären nicht so langwierig gewesen. Jetzt mussten wir Produkte auf Lager halten, die nur sehr schwer innerhalb einer angemessenen Zeit zu den Kunden gefahren werden können", sagt Linda Bjurholt.
Insgesamt befinden sich in Kiruna und Svappavaara jetzt etwa 3 Millionen Tonnen Pellets, was mehr als 400 voll beladenen Erzzügen entspricht. LKAB lässt durchschnittlich 10 Züge pro Tag zum Hafen von Narvik fahren, und wenn der Verkehr wieder aufgenommen wird, werden diese Züge durch die täglich von den Pelletswerken in Kiruna und Svappavaara produzierten Mengen aufgefüllt.
"Derzeit gibt es keine zusätzlichen Kapazitäten, um mehr Züge fahren zu lassen. Darüber hinaus plant Trafikverket für die nächsten zehn Jahre umfangreiche und dringend erforderliche Wartungsarbeiten. Das bedeutet leider, dass die Kapazität noch weiter sinken wird", sagt Linda Bjurholt.
LKAB hatte nach der Entgleisung einen Einnahmeverlust von etwa 100 Millionen SEK pro Tag. Die endgültigen Kosten sind noch unklar, da es mehrere Jahre dauern kann, die gelagerten Produkte auszuliefern.
Personenverkehr erst später
Es wird noch einige Monate dauern, bis auch der Personenverkehr nach der Entgleisung auf der Erzstrecke in Vassijaure wieder aufgenommen werden kann. "Es ist unmöglich zu sagen, wie viele Monate der Personenverkehr derzeit zum Erliegen kommen wird", sagt Peter Jonsson, Pressesprecher von Trafikverket gegenüber SVT.
Bengt Dahlberg, Marita Siebeneichner, WZK, Quelle LKAB, SVT"
Und eine noch etwas ältere Meldung aus Finnland:
Finnland: Gesamter Fernverkehr nach Radschäden heute ausgesetzt [Update]
Foto VR. VR musste heute (Dienstag, 13.02.2024) aus Sicherheitsgründen und auf Empfehlung der Agentur für Verkehr und Kommunikation (Traficom) den Fernverkehr aufgrund von beobachteten Radschäden streichen. Der HSL- und VR-Nahverkehr verkehren wie gewohnt, der Güterverkehr kann mit geringerer...
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