• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Simons Städtebauversuche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... die entstandene "Leere" tut richtig gut...
Das kommt immer auf das Thema an. In einer Stadt stehen die Häuser nun mal etwas enger beieinander (außer nach dem Krieg). Also wenn Stadtthema, dann richtig. Eine Straßenseite nicht zu bebauen, damit man besser auf dieselbige schauen kann, ist nicht wirklich vorbildgerecht.

Thorsten

...naja, von vorbildgerecht sind wir hier wohl insgesamt meilenweit entfernt. Es geht wohl nur noch darum, evtl. optisch etwas rauszuholen und Sachen, die in den Mittelpunkt rücken sollen auch etwas Spielraum zu verpassen...

Irgendwo ist dann die Stadt auch mal zu Ende und eine Häuserreihe auch mal die Letzte. Die Stadt an sich könnte man ggf. mittels geeigneter Hintergrundkulisse erscheinen lassen. Die angedachte Straba pendelt dann vom Stadtrand ins (illusorische) Zentrum.

Ist ohnehin alles subjektiv und jeder macht, wie er will...

Guten Morgen in die Diskussionsrunde.

Hier gehen die Meinungen, wie erwartet, arg auseinander. Nun, dann werde ich mal meinen Standpunkt erklären.

Also, eine brachliegende Leerfläche zu schaffen ist nicht mein erklärtes Ziel. Richtig ist, die große Stützmauer mit der Abrisskante und der Schlucht gingen optisch gar nicht, das hab ich eingesehen. Auch war die Fläche für zwei Häuserreihen + Straba und Hinterhöfe zu knapp. Da ich aber definitiv einen Teil einer größeren Stadt darstellen möchte, brauch ich ein paar mehr Häuser. Da spielt wahrscheinlich auch meine eigene Vorliebe für zugebaute Stadtanlagen eine Rolle. Eine "auf dem Land" Anlage mit nem Haltepunkt an nem Bauernhof ist nicht mein Ding.

Ich tendiere dazu die Stadtfläche oben zu verbreitern und den Rest als Böschung zu gestalten. Die zweite Hausreihe kommt wieder hin, allerdings stark ausgedünnt und diesmal mit genug Platz für Hinterhofgestaltung.

Da das Wort "Spielanlage" schon fiel möchte ich mich auch dazu noch kurz erklären:

Ja es ist eine Spielbahn und ich find es nichtmal schlimm. Klar kann man die eine oder andere Ecke etwas vorbildnäher entschärfen, aber im Großen und Ganzen bleibt meine Anlage immer zugebaut und überladen, einfach weil ich es so mag. Viel los auf wenig Raum :) Das es nun deshalb für so manchen nicht mehr sehenswert wird oder man mich vielleicht belächelt - dann isses halt so.

@MephisTTo:

die Strecke schwenkt nach deinem roten Strich nach links und ging dort vor dem Anlagenumzug auf einen "L-Schenkel" der nun nicht mehr da ist. Da mach ich mir noch Gedanken drüber.

@franzl:

Hochwertige Mauerpappen von Vollmer oder Faller wären toll, noch toller wäre Gips. Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten. Auf einer früheren Anlage hatte ich mal ein Stück Pflasterstrasse geritzt, das sah sehr gut aus.

In Riesa gab es auch eine im Einschnitt verlaufende (Güter-)Bahn. War aber nicht sooo dicht bebaut, war eher ein Industriegebiet.

@Simon
Hört sich doch gut an, was Du nun vorhast. Ich schrieb ja auch - jeder wie er möchte…es hat eben jeder so seine Vorstellungen von dem, was er darstellen möchte, ob es immer gelingt, liegt im Auge des Betrachters und muss auch nicht Jedem gefallen. Von daher ist es doch auch gut und normal, dass die Meinungen auseinander gehen…

Es geht ja auch garnicht darum, dem Gegenüber die eigene Meinung aufzudrängen, es kann nur darum gehen, vielleicht ein wenig Augenmerk auf Sachen zu legen, die vielleicht ungereimt erscheinen.
Du hast nun Deine Lösung gefunden und dann ist es ja auch gut.

Und: Spielanlagen sind es doch alle – irgendwie. Die Eine mehr, die Andere weniger. Ist ja auch garnicht schlimm, das Hobby soll doch Spaß und Freude machen, ärgern kann man sich im realen Leben schon genug…

Und wenn es Dir nachher auch ein wenig besser gefällt als vorher, ist doch das Ziel vollständig erreicht…Ich würde mich freuen, wenn Du von Zeit zu Zeit weiterhin Bilder des Baufortschrittes einstellen würdest.

Und belächelt werden wir doch ohnehin alle, ist aber nicht schlimm, ich glaube, wir sind alle selbstbewusst genug, damit umgehen zu können…

Zwischenmeldung

Es geht voran im stillen Kämmerlein. Hier mal drei Bilder vom derzeitigen Rohbaustadium. Es fehlt an allem, vor allem an jeder Menge Unkraut. Im Moment tüftel ich an Bordsteinkanten und Fusswegen. Meine Kameraakkus sind mal wieder leer, deshalb fix Handyfoto´s. Morgen mach ich bessere...

PS. Nach dem Umzug der Anlage ist selbige jetzt dummerweise von beiden langen Seiten her zugänglich. Dummerweise deshalb, weil ich nun gezwungen bin alles von allen Seiten durchzugestalten. Ein nicht zu unterschätzender zusätzlicher Zeitaufwand...

Anhänge

• k-user3416_pic4120_1313685415.jpg
    k-user3416_pic4120_1313685415.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 418
  • k-user3416_pic4122_1313685483.jpg
    k-user3416_pic4122_1313685483.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 397
  • k-user3416_pic4119_1313685415.jpg
    k-user3416_pic4119_1313685415.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 382
Nee natürlich nicht, aber bis zu ner Wand komm ich nicht mit der Anlage. Da stünden vorher andere Sachen im Weg ;) Aber im Prinzip weiß ich was du meinst und werde wohl erstmal die Hauptansichtseite gestalten. Das ist auch die Seite von der die Bilder gemacht wurden.

Ja das Stellwerk Barthmühle gibt´s noch. Es ist schon tiefergelegt. Ich wollte das aus Erinnerungsgründen unbedingt mit auf der Anlage haben. Dazu und zu noch einigen anderen Sachen die nicht unbedingt mit hinpassen hab ich nen persönlichen Bezug. Und als Spielbahner vertrag ich solch einen Fauxpas :)

Hier die angekündigten Bilder einiger Felsen. Es fehlt wie immer noch eine gefühlte Tonne an Unkraut und sonstigem Bewuchs. Ich muss alle Spalten damit verschließen. Das ist gar nicht so einfach :) Irgendwie entdeckt man immer wieder eine Stelle wo noch der Untergrund durchscheint. Das Islandmoos begrase ich später noch elektrostatisch. Der Effekt ist super.

Anhänge

• k-user3416_pic4156_1314714975.jpg
    k-user3416_pic4156_1314714975.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 345
  • k-user3416_pic4157_1314714975.jpg
    k-user3416_pic4157_1314714975.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 290
  • k-user3416_pic4158_1314714975.jpg
    k-user3416_pic4158_1314714975.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 276
Hmmm...!
Ich selbst habe zwar keine Erfahrung mit Rinde (bin ja kein Holzwurm;) )
aber die aneinander gesetzten Rindenstücke sehen aus wie nebeneinander angeordnete Pfefferkuchen! :(
Ich weiß das macht eine Menge Arbeit aber ich glaube der Effekt wäre besser gewesen wenn du die Stücke horizontal übereinader gelegt hättest. Das würde dann wie Schiefer aussehen.

Sorry ist nicht gemeckert aber mir gefällt es nicht.

Schau dich mal in Mirko Kühns Thread zu seiner Anlage um. Er hat für seine Felsen auch Rinde (Birke wenn ich mich nicht irre) verwendet, diese aber anschließend noch mit irgend nem Zeuch beklebt, bestreut oder was auch immer. Das Ergebnis ist auf jeden Fall überragend und erinnert nirgends mehr an Baumrinde sondern an wirkliche Felsen. Dein Felsen sehen leider wirklich noch viel zu sehr nach Rinde aus.

Grüße

Mirko hat´s also vorgemacht :)

Verspachtelt mit Sägespäne-Leimgemisch. Also Breiartig nehme ich an. Werd ich umgehend anrühren. Hab zwar statt Sägespäne nur Meerschweinstreu, aber das Prinzip ist das gleiche. Danke für den Tip!

Obacht!
Pass auf das das Streu nicht zu grob ist! Sonst verschlimmbesserst du es nur.
Soll nur eine Warnung sein.

... verspachtelt mit Sägespäne-Leimgemisch. Also Breiartig nehme ich an ...

... genau so ist es !!! Sägespäne mischen mit Ponal, etwas Wasser und einem Tropfen Spüli bis eine breiartige Konsistenz entsteht. Mit diesem Gemisch die Rindenstücke verspachteln, gut durchtrocknen lassen und colorieren - hier - ist das Prinzip ganz gut zu erkennen !!!

Bis jetzt sieht es bei dir halt noch nach zusammengestellten Rindenstückchen aus - Habe das SORRY wieder gestrichen ;) !

.

Habt ihr im Board mittlerweile soviel Angst vor kritikresitenten Jammerlappen (denen z.B. Modelle nicht vollständig genug bedruckt sind), oder warum müssen sich hier Kritiker oftmals fast zwanghaft entschuldigen? :wiejetzt:

Ich les hier immer sorry sorry sorry :fasziniert:

Ich bin dankbar für jede Hilfe! Sonst könnte ich es auch lassen euch an meinen Versuchen teilhaben zu lassen.

Ich...

...werde mich tunlichst in Zurückhaltung üben:wiejetzt:.
Sonst muss ich wieder stundenlang Simons Argumente versuchen,zu widerlegen:brrrrr:.

Ach Käse...

Ich hab nun mal den ganzen Felsabschnitt "gespachtelt". Nach dem Einwand von KraTT, das Meerschweinstreu könnte zu grob sein, stellte sich dieses auch noch als wahr heraus.

Ich hab dann mal bissel rumprobiert. Den besten Effekt, meiner Meinung nach, brachte Tapetenleim und Zeitungsschnipsel, vermischt mit Ostseesand. Das ergibt nen tollen "Naturspachtel". Nur trocken isses noch nicht. Ich mach Bilder nach dem colorieren. Eins schon vorweg - das Ergebnis sieht nicht mehr nach Pfefferkuchen aus :)

Ach Käse...

Ich hab nun mal den ganzen Felsabschnitt "gespachtelt". Nach dem Einwand von KraTT, das Meerschweinstreu könnte zu grob sein, stellte sich dieses auch noch als wahr heraus.

Als ob ichs geahnt hätte! :):fasziniert:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben