• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Siemens hat den Weltrekord für Elektroloks

Hallo,

als (na ja) Fototipp: alle Fahrzeuge stehen zur Zeit beim FTZ in München: 1216 090, der Messwagen, die beiden Franzosen, der Eurosprinter (127 001) und (ich glaube) noch ein Eurorunner/Herkules. Ist leider etwas schwieriger ranzukommen. Gut ist, wenn man ein Fahrrad dabei hat, um mit dem Fotoapparat in der Höhe über den Zaun zu kommen.

Die 1216 hat vorne schon die 357 aufgeklebt bekommen, an der Seite fehlt sie aber noch .

Ach ja, kennt jemand den Fahrplan für die Rückführung nach Mulhouse?

Luchs.
 
Hallo Boarder,

nun das Thema mag zwar jetzt für die meisten abgehakt sein. Aber hat sich eigentlich schon mal einer gefragt ob die Loks (gemeint ist die BB9004 und der Taurus) auch das gleiche gezogen haben?
Auf den Fotos zur Rekordfahrt des Taurus vom 2. September 2006 sieht man nur ein Testwaggon hinter der Lok rollen. Während auf dem Foto der Testfahrt vom 29. März 1955 mit der BB9004 3 Personenwaggons zu sehen sind. Ich finde schon das das ein Unterschied macht ob da 60t oder 20t hinten dran hängen. Zu mal zwischen beiden Loks noch ein Leistungsunterschied von 3420kW liegt.
Wäre bestimmt mal interessant, wenn sie heute die BB9004 mal über ne TGV-Schnellfahrstrecke jagen würden... damals waren ja 350km/h anvisiert worden.

Noch was zum Überlegen zum Abschluss:

Ist einem schon aufgefallen, dass die Rekordgeschwindigkeit vom Betrag her genau der bisher gebauten Anzahl von Taurus(sen) entspricht?

Gruß TZW
 
Der Taurus ist aber eine Serienmaschine gewesen, während die Franzosen 1955 ihre Loks speziell vorbereitet hatten.

Nichts desto trotz ist der Rekord von 1955 weiterhin ein bemerkenswertes Zeugnis für die damalige Technik. Da ändert auch die kosmetische Korrektur der Geschwindigkeit der >>CC7107<< nichts. Die ist "nur" 326 km/h gelaufen.

Daniel
 
Hallo Boarder,

nun das Thema mag zwar jetzt für die meisten abgehakt sein. Aber hat sich eigentlich schon mal einer gefragt ob die Loks (gemeint ist die BB9004 und der Taurus) auch das gleiche gezogen haben?
Auf den Fotos zur Rekordfahrt des Taurus vom 2. September 2006 sieht man nur ein Testwaggon hinter der Lok rollen. Während auf dem Foto der Testfahrt vom 29. März 1955 mit der BB9004 3 Personenwaggons zu sehen sind. Ich finde schon das das ein Unterschied macht ob da 60t oder 20t hinten dran hängen. Zu mal zwischen beiden Loks noch ein Leistungsunterschied von 3420kW liegt.Gruß TZW

Ich glaube, dass es keinen Unterschied macht, ob da ein oder drei Waggons dran hängen.
Bei 357 km/h ist der Luftwiderstand die einzige wirkliche Größe, die die Lok bremst. Die zusätzliche Rollreibung von 2 weiteren Wagen, die ja keinen weiteren Lufwiderstand darstellen, ist hierzu vernachlässigbar.
Immerhin ist der Taurus, auch wenn er recht schnittig aussieht, luftwiderstandsmäßig ungefähr auf Höhe einer getunten Schrankwand.
Der Luftwiderstand wächst quadratisch, die Rollreibung linear. Deswegen glaube ich nicht, dass auf ebener Strecke die Zahl der Wagen eine große Rolle gespielt hat.

mfg

Peo
 
Hallo!

Die Wagen müssen aber unbedingt glatt und bündig sein, da es sonst zu unschönen Verwirbelungen kommt.
In IR-Buch stand beim Steuerwagen geschrieben, dass der Luftwiderstand an der Steuerwagenfront nicht so wichtig wäre, da die Verwirbelungen an den Fenstern, Übergängen, Laufwerk und unterbau viel höher wären.

Ist auch nachvollziehbar. Man merkt schon, ob ein IC mit 160 am bahnsteig durchfährt, oder ein Güterzug, am besten Container oder Kesselwagen) mit seinen 100 oder 120 durchfährt. Vor allem im Winter hauts bei dem Güterzug den Schnee sauber über die Plattform.

@peo: Die BB9004 und die CC7107 sind aerodynamisch auf den ersten Blick auch nicht sehr günstig.

Daniel
 
... Der Luftwiderstand wächst quadratisch, die Rollreibung linear. ...
So steht es vielleicht in jedem Lehrbuch einer allgemeinbildenden Schule und reicht für eine grobe Abschätzung vielleicht aus. Dass es im wahren Leben auch so einfach ist, mag ich auf die Schnelle mal anzweifeln.
 
"Siemens hat den Weltrekord für Elektroloks" -> und verkauft Dispolok.

Dafür ein hoch auf weitere (evtl. japanische) Lackiervarianten! (für jeweils 55,- Euro)

Und hier der Artikel:

Für die Wirtschaftspresse

Mitsui kauft Lokomotiven-Leasinggesellschaft Dispolok von Siemens

Siemens gewinnt Lok-Auftrag im Wert von 160 Millionen Euro

Erlangen/Tokio, 21.09.2006

Mitsui & Co., Ltd., Japan, hat am 21. September 2006 mit Siemens Transportation Systems (TS) eine grundsätzliche Vereinbarung über den Erwerb der Siemens Dispolok GmbH abgeschlossen. Die Siemens Dispolok GmbH, München, beschäftigt 29 Mitarbeiter und ist eine 100-prozentige Siemens-Tochtergesellschaft. Die Dispolok GmbH vermietet rund 100 Lokomotiven in Deutschland, Italien, Österreich und anderen mittel- und osteuropäischen Ländern. Die Transaktion unterliegt dem gesetzlichen Genehmigungsverfahren und soll bis November 2006 abgeschlossen sein. Beide Parteien haben Stillschweigen über die Höhe des Kaufpreises für die Siemens Dispolok GmbH vereinbart. Darüber hinaus hat Siemens TS einen Auftrag von Mitsui & Co., Ltd. über die Lieferung von 50 Lokomotiven in den nächsten drei Jahren erhalten, der Auftrag hat ein Volumen von 160 Mio. EUR.

Jörn F. Sens, Mitglied des Bereichsvorstandes von Siemens TS, sagte: „Wir freuen uns, eine langfristige Perspektive für die Dispolok GmbH gefunden haben. Mitsui und Dispolok ergänzen sich ideal, sowohl beim Geschäftsmodell als auch bei der regionalen Aufstellung. Durch die Integration des Dispolok-Geschäfts stärkt Mitsui seine Position auf dem europäischen Markt.“

Masanari Nagai, General Manager der Transportation Project Division von Mitsui & Co., Ltd., sagte: „Wir freuen uns sehr, dass Dispolok jetzt zu unserer Firmengruppe gehört. Der Fahrzeugpark von Mitsui umfasst jetzt etwa 150 Lokomotiven für 30 Kunden in neun Ländern. Die Erfolgsgeschichte der Dispolok GmbH, besonders im Full-Service-Bereich, passt hervorragend in unsere Strategie. Mit einem größeren geografischen Aktionsradius und einem erweiterten Produkt- und Leistungsspektrum können wir das Angebot für unsere Kunden erweitern.“

Bei den 50 Lokomotiven handelt es sich um Mehrsystemlokomotiven auf Basis der von Siemens entwickelten Eurosprinter-Plattform. Die 6400 Kilowatt starken Fahrzeuge werden in München hergestellt und vorwiegend im Güterverkehr eingesetzt.

Mitsui ist seit 1996 im Markt für anspruchsvolle Leasing-Leistungen in den USA tätig und hat seit mehr als zehn Jahren Betriebs- und Management-Erfahrung in der Vermietung und Wartung von Güterwagen. Auf dieser Erfahrung baute Mitsui sein Mietgeschäft mit Lokomotiven vor allem in westeuropäischen Ländern wie Belgien, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden aus; 50 Lokomotiven werden von der im Oktober 2004 gegründeten Tochtergesellschaft MRCE angeboten. Nach der Übernahme der Dispolok wird Mitsui europaweit 150 Loks über MRCE und Dispolok anbieten. Darüber hinaus will Mitsui die Erfahrung und das Know-how aus dem Mietgeschäft nutzen, um zusammen mit Partnern seine Aktivitäten in den Bereich der Logistik und Frachtverkehrsdienste in Europa auszuweiten und setzt dabei auf die Bahnen.

Mitsui & Co., Ltd. ist ein führendes japanisches Handelsunternehmen. Der Mischkonzern umfasst 13 Geschäftseinheiten, die auf verschiedenen Gebieten tätig sind, und beschäftigt über 40.000 Mitarbeiter in 170 Niederlassungen (18 in Japan, 152 im Ausland). Die wichtigsten Tätigkeitsfelder von Mitsui sind Vertrieb, Produktion, Export/Import und internationaler Handel sowie Dienstleistungen in den folgenden Bereichen: Metallprodukte & Mineralien, Maschinen, Chemie, Energie, Konsumgüter und zugehörige Leistungen, Finanzdienstleistungen sowie Logistik und Verkehr. Mitsui engagiert sich auch für die Diversifizierung der Erschließung von Bodenschätzen, wirtschaftliche Investitionen, die Entwicklung von Technologien in neuen Geschäftsfeldern und vieles mehr. Weitere Informationen zu Mitsui unter http://www.mitsui.co.jp/en/index.html.

Die Transportation Projects Division von Mitsui & Co., Ltd. ist weltweit aktiv als Auftragnehmer und Dienstleister in verschiedenen Eisenbahnprojekten und Anbieter von Bahnprodukten. Ein weiteres Tätigkeitsgebiet ist das Leasinggeschäft mit Bahnfahrzeugen. Das Unternehmen unterhält zahlreiche Niederlassungen in den USA, Europa und Brasilien. Aufbauend auf der umfassenden Wissensbasis des weltweit tätigen Mitsui-Konzerns in den Bereichen Informationstechnik, Finanzierung und Logistik gewährleistet die Transportation Projects Division den erfolgreichen Abschluss von Bahnprojekten und ein qualifiziertes Produktangebot für alle Kunden.

Der Siemens-Bereich Transportation Systems (TS) zählt zu den international führenden Anbietern der Bahnindustrie. Als Gesamtanbieter und Systemintegrator vereint TS heute in seinen Segmenten Automation & Power, Rolling Stock, Turnkey Systems und Integrated Services sämtliche Kompetenzen von Betriebsführungssystemen über die Bahnstromversorgung bis hin zu Fahrzeugen für den Nah-, Regional- und Fernverkehr sowie umfassende Erfahrungen im Projektmanagement und zukunftsorientierte Servicekonzepte. Im Geschäftsjahr 2005 (30. September) erzielte TS mit weltweit 18400 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,2 Mrd. EUR. Weitere Informationen zu TS im Internet unter www.siemens.com/transportation.

Reference number / Informationsnummer: xxxxxxxxxxxxxyyyyyyyyyy

Vorname Name
Werner-von-Siemens-Str. 67
91052 Erlangen
Tel.: +49 (9131) 7-xxxxx
Fax: +49 (9131) 7-xxxxx
E-Mail: vorname.name@siemens.com
 
Hallo!

Was ist an dem Verkauf so abwegig?

Siemens ist ein Hersteller von Lokomotiven und kein Vermieter im klassischen Sinne. Mitsui hingegen ist ein jahrhundertealtes Vermietungsunternehmen und mittlerweile auch in Deutschland ein Begriff ("Wenn schon bunt, dann schwarz").
Ihr mietet ein Mietwagen doch auch bei Sixt und nicht Ford.
Als Beispiel, nicht das jetzt wieder Sprüche kommen.

Daniel
 
Naja, die großen Autohersteller haben es ja vorgemacht:
Ford: Hertz, verkauft 09.2005
VW: Europcar, von 1999 bis 03.2006; Euromobil
Somit hat man nie ein Fahrzeug direkt beim Hersteller gemietet, sondern maximal bei einer Tochter. Und das heute Firmen bzw. Anteile verkauft werden wie Dinge auf dem Jahrmarkt, ist auch nicht unbekannt.

Was viel interessanter ist: Bleibt die Marke Dispolok erhalten oder wird alles MRCE untergeordnet?
 
Diesel-Weltrekord?

Apropos Weltrekord.
Wer hat eigentlich den für Diesellokomotiven, wenn es einen solchen gibt?

Mathias
 
Für einen Antrieb mit Verbrennungskraftmaschinen allgemein biete ich den TGV 001. Der hat(te) jedoch keinen Dieselmotor sondern Gasturbinen.
 
Weltrekord für Diesellokomotiven

1. Versuch:
http://www.kolomnadiesel.com/ger3/tepl_persp.shtml

2. Versuch:
http://66.102.9.104/search?q=cache:5M2R2W7AU3YJ:references.transportation.siemens.com/mediapool/W3FileView%3Fid%3D559+weltrekord+f%C3%BCr+Diesellokomotiven&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=7 page 34
TALGO BT
Hochgeschwindigkeits-Dieseltriebkopf Talgo BT für Patentes Talgo ... Mit 254km/h halten sie zurzeit den Geschwindigkeits-Weltrekord für Diesellokomotiven...
Typ.....................................................................TALGO BT
Baujahr.......................................................................1999
Achsfolge........................................................................B’
Dieselmotorleistung[kW].................................................1500
Gewicht[t]......................................................................44
Länge[mm].................................................................15000
Spurweite[mm]......................................................1435/1668
Anfahrzugkraft[kN]90Höchstgeschwindigkeit[km/h]................220
Anzahl..........................................................................234
 
Jetzt muss ich zu ein paar Dingen meinen Senf dazugeben:

Der damalige Präsident des BZA München, verantwortlich für die Rekordfahrt des ICExperimental mit 406 km/h, meinte zu dieser Fahrt: im Nachhinein hat man sich geärgert, mit zwei* Mittelwagen gefahren zu sein. Mit einem weniger hätte man mehr herrausholen können - leider weiss ich nicht mehr, ob er auf 10 km/h oder mehr spekulierte ...

Natürlich macht die Last ein Unterschied!

* - können auch drei gewesen sein

@TorZurWelt: Nein, die SNCF Loks könnten auf keiner TGV Strecke diesen Versuch unternehmen - der einzige Abschnitt mit Gleichstrom (AFAIK bei Le Mans) ist zu kurz dazu. Desweiteren verzichten auch die SNCF auf glühende Oberleitungen. Ob aber Alstom mit einer aktuellen Lok kontern wird?


Zur Vermietdiskussion: Bei Motrradhändlern kann man die Teile auch mieten - das sind Angebote der Hersteller. Auch wenn das Ziel ist, dass Du die Dinger hinterher kaufst ...

Luchs.
 
Nö. Den Rekord hatte Alstom auch vorher schon gehabt, schliesslich liegt der Schienenweltrekord schon seit einigen Jahren bei 517 km/h. Dagegen sind die 350 des Taurus schon fast Schneckentempo.

Aber das war auch nicht das Ziel von Siemens ...

Luchs.
 
Vergesst dabei aber nicht den Unterschied zwischen den Fahrzeugen:
Der TGV ist ein Triebzug - der Taurus eine konventionelle Lokomotive.
 
Zurück
Oben