• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital SHINE Lichtleiste CV1 zu groß

danieltrash

Foriker
Reaktionen
2
Moin, ich habe heute beim Setzen des CV1 anstatt 65 165 als neue Adresse eingegeben. Jetzt komme ich nicht mehr an den Decoder ran, da CV1 größer 127. Resetten, CV1 ändern etc ist nicht mehr möglich. Ist die Leiste jetzt Schrott oder gibt es da noch eine Möglichkeit des zurücksetzen?

Kontrolliere mal CV29, eventuell steht der Dekoder ja auf kurze Adresse, stell Bit 5 um und er sollte mit 165 ansprechbar sein.

In der Anleitung beschrieben...
"...Sollte man sich für eine lange Adresse entscheiden, ist der
Adressierungsbetrieb auf den CV-Aufbau des Decoders anzupassen
(Bit 5 des CV29). Mit der Änderung des Bit5-Werts des CV29 auf 1
wird der Langadressierungsbetrieb ausgelöst und der Decoder stellt
sich auf der unter CV17 und CV18 angegebenen Langadresse ein.
Der Dezimalwert von Bit5 beträgt 32, daher entspricht die Änderung
von Bit5 auf das Binärsystem 1 dem Hinzufügen von 32 zum
Dezimalwert des CV29 (Standardeinstellung von CV29 ist 6; die
Auslösung von Bit 5 heißt daher die Addition von 32 zu diesem Wert,
6+32 = 38, sodass der neue CV29-Wert 38 ist)
..."

Kontrolliere auch mal CV19, da sollte eine 0 drin stehen, sonst ist der sogenannte CONIST-Betrieb eingeschaltet.
"...Der on-Bord-Funktionsdecoder der Beleuchtungsplatte Shine Plus
TT kann sich erweiterter Consist-Funktionen bedienen. Zur
Einschaltung dieser Betriebsweise ist die Consist-Adresse in CV19
einzustellen. Ist der CV19-Wert nicht 0, so führt der Decoder die in
CV21 und CV22 definierten Funktionen nur dann aus, wenn sie auf
die Consist-Adresse übertragen werden. Alle übrigen Funktionen
werden im Laufe der Übertragung derselben auf die Bezugsadresse
ausgeführt (definiert in CV1 oder CV17/18)
.."

Reset ist über das Schreiben eines Wertes in CV8 möglich.
Bei mir funktioniert dies bei den Lichtleisten.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheinst Du unter POM zu programmieren und nicht direkt per CV.

Funktionsdecoder, da ist wohl meines Wissens nach der CV1 der Alternativ-CV für die Adresse, der richtige CV wäre da eventuell nach meinen Kenntnisssen der CV513 - den mal auf den Wert 65 setzen -also mal probieren obe es klappt: CV513=65 (für CV1=65).
Übrigenbs - es gibt auch Decoder da ist der Reset mit CV1=0.

Hallo,

kann jemand bitte einmal einen Link zu der Lichtleiste setzen. Ich kenne diese nicht. Danke.

kalle

Anhänge

• 08866_4achsReko_Reisezugwagen_tOm_Shine_Plus_TT_de_v_0.0.5.pdf
    715,1 KB · Aufrufe: 41
Die Beschreibungen zu T-O-M machen ja fast neugierig was die wirklich bringen.
Ansonsten - vielleicht was schief gegangen und geschrieben wurde in die CV16 der Wert 5 (165)? Mal wieder CV16=0 probieren einzugeben - vielleicht hilft es. Ansonsten Reset ja CV8 = 'beliebiger Wert' laut Unterlagen (PDF siehe oben).

So nun bin ich wieder da.... Also CV8 wäre die Reset Möglichkeit bei der Leiste, aber da reagiert die Leiste nicht drauf. CV1 = 165 bleibt bestehen. Ich werde mal den Hersteller anschreiben. Ich hoffe dass die da eine Lösung haben. Was habt ihr für alternative Lichtleisten bei euch im Einsatz? Ich finde die von Tillig gut, da diese viele Einstellmöglichkeiten haben (Leuchtröhrenflackern beim einschalten etc.) Ich habe noch die Leisten von Kühn verbaut und ESU hatte ich auch mal versucht, aber die möglichen Effekte waren nicht so vielfältig.

...Was habt ihr für alternative Lichtleisten bei euch im Einsatz? Ich finde die von Tillig gut, da diese viele Einstellmöglichkeiten haben (Leuchtröhrenflackern beim einschalten etc.) ....
Kommt darauf an, welche Wagen Du beleuchten willst. Ich bin mit diesen hier sehr zufrieden. Preiswert und nahezu unbegrenzte Einstellmöglichkeiten jeder LED.
Versand dort im Shop völlig problemlos zu uns.
Gruß
Andreas

So ich habe die Leisten bekommen, eingebaut und.....totale Begeisterung. Das wird jetzt mein Systemlieferant für Beleuchtung. Hammer sind ja die voreingestellten Modi unter CV8.

Zurück
Oben