Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na toll, da bekommt man etwas und muss es erstmal liegen lassen.Du musst das nach dem Ultraschallbad (mit Fettlöser oder 2%iger Natronlauge) erst einmal ein paar Wochen in der Sonne liegen lassen.
Wird das dem Kunden auch mitgeteilt, oder muß er das selbst herausfinden?Du musst das nach dem Ultraschallbad (mit Fettlöser oder 2%iger Natronlauge) erst einmal ein paar Wochen in der Sonne liegen lassen.
Nur wenn er esWird das dem Kunden auch mitgeteilt, oder muß er das selbst herausfinden?
Wird einem nicht gesagt.Wird das dem Kunden auch mitgeteilt, oder muß er das selbst herausfinden?
Habe ich auch mal probiert, war nicht so begeistert. Erfahrungsbericht hier:Rapidobjekt
Dann dünkt es mutmaßlich falsch. Es dürfte jedem klar sein, dass erhebliche Arbeit folgt, wenn man aus einem 3D-Druck ein Modell machen möchte. Das Problem der zunehmend unzulänglichen Oberflächenbeschaffenheit der Produkte von Shapeways und Co, das hier Gegenstand der Betrachtung ist, ist der Umstand, dass die Unebenheiten größer als die vermeintlich minimal möglichen Details sind, die der Druckdienstleister anpreist. Nach dem Nacharbeiten sind also unter Umständen die Details weg, die diese Technologie erst ermöglichen sollte. Es geht hier also um ein Qualitätsproblem, nicht um das Grundprinzip.Mich dünkt
Du kannst ja mal hier nachschauen: -> https://www.tt-board.de/forum/threads/preussische-staatsbahnfrokeleien.18096/Lieber E-Fan, ich würde mich sehr freuen, mal das eine oder andere Foto eines von dir in ehrlicher, mit schmutzigen Händen in einer "echten" Basteltechnik erzeugten TT-Modells zu sehen. Noch viel mehr würde es mich freuen, ein Modell zu sehen, das du selbst nur nach den Daten des Originals, also nicht etwa aus einem fertigen Bausatz erstellt hast.
Wo wäre die Technik heute, wenn es keine Träumer gabe...?Mich dünkt, man träumt hier noch immer vom fertigen Modell aus dem Drucker. Keine Hände mehr schmutzig machen, einfach nur am Rechner die Zeichnung zusammenpinseln, fertig.
Vergesst es!
Da hast Du wirklich den falschen erwischt.man muss hier also nichts schreiben, wenn man das Verfahren sowieso nicht mag, weil man es in einer anderen Technik zur Meisterschaft gebracht hat.
Grüße, Jörg
Ich hatte meine Teile ca. 24 Std. in Waschbenzin liegen, bis sie richtig weiß aussahen. Da waren sie auch lackierbar.
Die Dienstleister sind Holländer, du kannst von denen nicht deutschen Standard erwarten ?!'Gratig, verkeimt und voller Späne' ist aber das Äquivalent, wie bei Shapeways die Druckteile ausgeliefert werden! Waschen und Härten muß der Kunde selbst und es wird auch noch erwartet, daß er das weiß.
So eine üble Schlamperei sollte sich ein Dienstleister nicht erlauben können!
OpenSCAD funktioniert ein bisschen anders als andere CAD-Programme: Man beschreibt in Textform in einer Syntax, die an objektorientierte Sprachen erinnert, welche Objekte man erzeugen will, und dann muss die Darstellung jedes mal neu berechnet werden. Rundungen werden dabei als Polygone angenähert, und wenn man es sehr rund haben will, steigt der Rechenaufwand entsprechend. Das mag mühsam erscheinen, aber mir liegt das. Es ist nur eben kein Zeichnen. Ich finde es spannend, Funktionen zu finden, mit denen man Konturverläufe der Originale im Maßstab 1:120 annähern kann. Die Software ist kein bißchen effizient, aber sie macht, was sie soll, ist Open Source, läuft ohne Installation und vom USB-Stick. Dass man oft rendern muss und das dann gelegentlich auch lang dauert, stört mich nicht, da das Modellieren mein Hobby ist. Die von dir genannten Alternativen probiere ich bei Gelegenheit mal aus. Aber die Modellierungssoftware ist ja auch nicht mein vorrangiges Problem, das ist ja die hier diskutierte Problematik der Qualität des 3D-Drucks bei verschiedenen Anbietern.Deine 3D-Software muss für eine STL rendern?
Na bei den Russen sieht es recht brauchbar aus.
Die mir vorliegenden Modelle sind auch nicht so zerbrechlich, dass man sich nicht traut, scharf hinzusehen…
Vieleicht ist es an der Zeit die Zeichnungen beim Großen Bruder hochzuladen.