tja wahnsinn, die elektronik scheint nicht dein steckenpferd zu sein! der regler ist rein analog. ist einfach ein spannungsregler, der eine spannung konstant regelt welche mit dem sehr kleinen poti einstellbar ist. mit einem leistungstransistor im laststromkreis kann man da noch viele A herausholen, je nach eingesetztem typ und kommt am ende immer noch billiger (und, vom kühlkörper mal abgesehen) kleiner in der bauform, hin.
ok, zugegebenermassen gibt es ein problem: er regelt von 3-37V, d.h. man muss noch 4 dioden in den laststromkreis einbauen um auf einfachste art und weise den regelbereich um ca. 2,8V nach unten zu korrigieren. d.h. er regelt dann von 0,2-34,2V nat. in abhängigkeit der eingangsspannung (immer ca 1,5V weniger). aber da alles bauteile sind die man für n paar cent bekommt sollte das nicht problematisch sein. man muss es nicht digital machen! aber wenn man dies tut glaube ich kaum, daß du den unterschied bei 2 nebeneinanderliegenden fahrstufen auf einer 128-er skala sehen kannst. vermutlich wirst du es sogar nur schwer messen können.
ausserdem bist du schon im bereich der digitalen regelung, da du mit spannungssprüngen arbeitest. d.h. du hast eine bestimmte anzahl bestimmter werte im regelbereich. dazwischen gibt es nichts, das ist genau das, was digital zu nennen ist. einzig das binär fehlt, da dein system nicht auf 0 und 1 basiert wie z.B. eine PWM aber auch die ist zeitlich gesehen nicht binär
was die elektronik im allgemeinen angeht: sie ist nicht zum nachahmen entwickelt worden sondern zum verbessern. zum verbessern was die kosten angeht und zum verbessern was die regelbarkeit angeht. man kann sicher auch schaltungen bauen die 1024-fach unterteilen aber die frage ist: ist das sinnvoll? oder wird das gebraucht? muss ich kontinuierlich von 0 auf 12V regeln oder kann ich das in stufen machen? ich denke, man kann, solange die stufenunterschiede so gering sind, daß, in diesem fall, die lok keine sprünge macht. dafür sorgt die trägheit des motors, solange man schritte nimmt die klein genug sind, bei 128 schritten auf 16V bereich sind das 0,125V pro schritt... das dürfte wohl in keinem fall sichtbar sein, wenn ich von einer fahrstufe in eine benachbarte schalte. und da schließt sich der kreis!