Servus TT- Bahner,
ich möchte mich mal wieder hier melden und ein Lebenszeichen von mir geben.
Große Probleme haben mich dazu gezwungen, meine Moba -Aktivitäten längere Zeit nicht ausüben zu können.
Den Grund dafür kennen einige hier im Board schon aber andere wiederum nicht, die sich dann vielleicht fragen, warum schon lange hier nichts mehr geschrieben wurde.
Die Geschichte geht länger und ich hoffe ihr habt Zeit.
Vor einem Jahr im September, stellte ich an den Innenwänden im Kellerbereich Nässe fest, worüber ich sehr verwundert war.
Anfangs dachte ich an einen Heizungsrohrschaden, was sich aber als falsch erwiesen hat und ich mußte sehen, wo das Wasser her kam.
Man muß dazu sagen, das die Wände im Keller in Ständerbauweise mit Rigips erstellt wurden sind und ich einen isolierten Fußboden mit Betonestrich oben drauf habe.
Nach kurzem überlegen mit meinem Vater zusammen, rissen wir den Boden in meinem Mobakeller auf, wo die Außenwand zum Hang hin steht. Da wurden wir fündig, das Wasser lief zwischen Außenwand und Bodenplatte durch. Also Pfusch am Bau, der Ärger war groß.
Was nun machen, das ganze Inventar aus allen Kellerräumen raus und den Boden öffnen, um zu sehen wo es überall ist.
Was soll ich sagen, der gesamte Boden mußte raus, 7 Tonne Estrich, Unmengen an Rigips, Glaswolle, Styropor, Folien, Fliesen, sowie Tapeten und die sogar die Treppe in den Keller mußte ich ausbauen.
Mein Sohn, der sein Zimmer zur Hang abgewandten Seite hat, mußte auch das Feld räumen. Alles war nass und schimmelig.
Diese hört sich an wie eine Geschichte vom MDR; Escher Hilft oder so ähnlich.
Das tolle daran ist, mein Nachbar, der auf der anderen Seite wohnt, hat das gleiche Problem, für ihn der Horror.
Viele fragten mich, ob ich das nicht schon Ehr hätte bemerken können, weil es doch bestimmt schon ziemlich lange läuft das Wasser.
Leider nicht, die Hohlräume unter dem Estrich haben eine Unmenge an Wasser auf genommen und das Styropor hat sich voll gesogen wie ein Schwamm, wir konnten es kaum glauben.
Ich hatte für mich entschlossen, nach einem ausgiebigen Gespräch mit meiner Rechtsschutzversicherung, das ich selbst alles instand setze, denn wir hatten mittlerweile Kenntnis darüber, dass der Bauunternehmer pleite ist.
Es war viel Arbeit und es ist noch viel Arbeit, aber wir sind auf dem besten Weg, das wir bald wieder zwei Drittel der Kellerfläche nutzen können und mein Sohn sein Zimmer wieder hat.
Der Mobakeller muß allerdings noch warten.
Dieses Jahr können wir wieder normal Weihnachten feiern, so wünsche ich allen, schöne Festtage und viele sorgenfrei Stunden mit dem Hobby.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald, Torsten.
Anbei ein Foto, des neu renovierten Treppenflur, in den Keller.