Servus,
heute möchte ich mal weiter schreibe, denn der
Speisewagen war ja noch nicht ganz fertig, denn die Beleuchtung fehlte ja noch.
Ich habe auf die Tischlampen verzichtet,
weil die so Filigran schon im Original sind, das man diese kaum im TT Modell glaubhaft darstellen kann.
Dafür habe ich mir aber ein paar andere schöne Sachen einfallen lassen und habe dazu mir eine Platine selbst angefertigt.
Die ist zwar jetzt keine Profiprodukt, wie man es von fototechnisch hergestellten Platinen gewohnt ist, aber wichtig ist das die Platine funktioniert, denn das Licht sieht man und nicht mehr die Platine wenn die mal eingebaut ist und das Dach drüber gestülbt wurde.
Ich hatte mir im Vorfeld gedanken gemacht, wie die Platine aussehen könnte und welche Funktionen sie erfüllen soll.
So kam diese Form heraus und warum, darauf komme ich später noch.
Ich hatte mir vor einigen Jahren mal einen speziellen Lackstift für Platinen gekauft, der aufgetragen und getrocknet, der Ätzflüssigkeit stand halten soll. Nun konnte er zeigen, das er hält, was er verspricht.
Das es aber schier unmöglich ist, eine gerade Linie zu ziehen, war mir nicht klar und mit einen Alu Lineal ging es auch nicht, da war mehr Lack am Lineal, als auf der Platine.
Also frei Hand, was natürlich ein gezitter war.
Na ja egal, dachte ich mir sieht hinterher keiner.
Hier nun die fertig geätzte Platine und dazächlich, der Lack hat super gehalten.
Vor dem Bestücken habe ich die Seite ohne Leiterbahnen noch Hellelfenbein lackiert.
Jetzt sieht man auch schon diverse Bohrungen und einen länglichen Schlitz.
Ich habe alles auf SMD LED ausgerichtet und so sind die Bohrungen für den Gang und für das Büro als Deckenspots gedacht. In der Küche ist ein Schlitz als Lichtleiste vorgesehen, wie bei Neon Röhren. Es kamen auch unterschiedliche Lichtfarben bei den LEDs zum Einsatz.
Im Gastraum sollen LED indirekt diesen Bereich ausleuchten. Da ich das aber alles noch nie vorher bei irgendwelchen Modell gesehen hatte, war ich selbst gespannt, wie das wirken könnte und wird.
Hier nun die bestückte Seite.
Alle Öffnungen die nach unten zeigen wurden hinterher mit klarem Harz vom 3D Drucker aufgefüllt und mit einer UV LED ausgehärtet.
In der Küche habe ich den Schlitz dazu von hinten mit Tesafilm zugeklebt und ihn Schichtweise aufgefüllt.
Als der fast voll war kam mir noch eine Idee, nämlich wie bekomme ich eine Streuung des Lichtes hin und ich versuchte es mal, die letzte Schicht mit weisen Harz vom 3D Drucker aufzufülle.
Mehr wie schief gehen kann es nicht.
Was soll ich sagen, nach dem der Decoder mit Elko angeschlossen war, konnte der erste Versuch gestart werden. Ich dachte es haut mich aus den Latschen, denn die Licht Effekte übertrafen all meine Erwartungen, es sieht einfach nur Geil aus.
Das Büro bekam eine Schreibtischlampe und da sah ich dann doch, das die Entscheidung richtig war, die Tischlampen im Gastraum weg zulassen, denn schon diese Lampe zu machen hat mir wieder einige graue Haare mehr gebracht, aber es hat funktioniert.
Das ganze würde ich euch gern zeigen, wozu ich aber einen Film machen muß, denn auf Bildern kommt es nicht gut raus.
Ich mache am Wochenende mal einen kleinen Film und stelle den dann bei Youtube ein und verlinke ihn dann hier her.