• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schüttgutwagen Firma Loco

Servus Schwarzwälder,

das ist bei meiner Beschriftung auch so, es ist eigentlich alles gut bis sehr gut lesbar!! Nur das in den Kästchen unterhalb ist, wie bei dir, etwas verschwommen!! Aber damit kann ich leben.:allesgut:

Gruß Sven

Etwas dünner wäre nicht schlecht gewesen den Bildern nach.
Habe meine noch nicht verarbeitet.
Aber genau, wie Sven schreibt: Es lässt sich damit leben! Bin nicht der absolute Nietenzähler (sonst hätte ich mich wohl auch kaum für diese Waggons entschieden).:brrrrr:

So, nun kommt endlich wieder etwas mehr Zeit zum Basteln!

@ Der Schwarzwälder:

Wie verarbeitet man die Decals am besten? Gibts ein paar tricks, die man beachten sollte?

So, hab mich nun auch endlich mal dran versucht!

Die Drehgestelle haben PEHO- Buchsen und Radsätze von Modmüller bekommen, da die mitgelieferten Plastradsätze höchstens zur Dekoration taugen.

Um einigermaßen zu Gewicht zu kommen sind in die Öffnung unter den Behälterboden noch acht Diabolos eingeklebt. So kommt der Wagen unbeladen auf 25 Gramm und der Schwerpunkt ist tief genug.
Mit der lose eingefüllten Kohleladung bringt er es auf 40 Gramm.

War erstaunt, wie schnell sich die Decals von der Trägerfolie lösen und hab erstmal zwei versaut.
Mit der Dicke der Beschriftung kann ich leben- bin ja kein Nietenzähler.
Auch das der Wagen so beim Vorbild nicht existiert hat stört nicht weiter.
Auf jeden Fall eine Bereicherung für den Wagenpark!

Anhänge

• k-IMG_0058.JPG
    k-IMG_0058.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 299
  • k-IMG_0062.JPG
    k-IMG_0062.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 236
Herr Nothaft benutzt so weit ich weiß die gleich Schrift, denn den Tip, wo ich diese herbekommen, habe ich von ihm.

Man sollte auf jeden Fall die Schrift in Kurven verwandeln. Ansonsten wird auf dem Zielsystem eine Schriftart genommen die vielleicht genauso (oder ähnlich) heißt. Aber nicht wirklich gleich ist. Gerade bei den Schriften für die Bahn gibt es fette und normale Varianten. Deshalb am ende alle Objekte markieren und in Kurven umwandeln.

Servus!
Man habe schon eine weile hier nicht rein gesehen, stelle ich gerade fest.
Ich freue mich, das ich mit den Beschriftungen einigen weiterhelfen konnte, wie man liest.

Grischan; die Vorlagen müssen immer in Kurven konvertiert sein, sonst kann er es gar nicht drucken, so wurde mir jedenfalls geschrieben.
Wenn ich die Druckvorlagen selbst erstelle, spare ich einen großen haufen Geld, denn Arbeitszeit kostet eben.
Das mit den verschwommen Kästchen, hat er mir auch erklärt und ich war etwas irritiert.
Das soll an der heissen Temperaturen des Sommers gelegen haben.
Ich bin der Meinung, dann hätte man den Druck so nicht ausliefern dürfen und hat das Risko an mich abgegeben, was mich doch sehr geärgert hat.
Ich habe mittlerweile zu einer anderen Firma Kontakt aufgenommen und bin für das erste sehr zu frieden.
Mal sehen, wie das weiter geht.

Hallo ihr Lieben,

Ja nun hab ich bei meinem Lieblingshändler nun auch zwei Bausätze ergattert, habe auch die passenden Metallradsätze dazugekauft.

-Lackieren werde ich diese wohl mit "Elita"-Farbe RAL 8012. Mache ich dies vor der Montage oder hinterher?

-Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir ein Airbrush-Einsteigerset mit Druckflaschevon Conrad zulege. Nur ich kenn die Erfahrungswerte mit den Druckflaschen noch nicht. Weil ein Kompressor für mich nur wegen zwei Waggons viel zu teuer ist.

-Würde Revell-Kleber sich gut dazu eignen?

-Wie sind die Erfahrungswerte mit den Peho oder vielleicht Tillig-KK-Kulissen-Geschichten. Passen die auch technisch zu den mitgelieferten Drehgestellen?

-Wo bekomme ich die Y25er Drehgestelle im Raum Leipzig her (die sollten auch RAL8012 braun sein)? Ich bin am Überlegen, ob ich diese nach dem ÖBB-Vorbild gestalten werde.Nun die nächste Frage:

-Wo krieg ich die passenden Decals her ( für ÖBB )

Ich hab hier wohl etwas beim Lesen des Threads den Überblick etwas verloren, deswegen wäre es wohl mir ganz recht, wenn ich die Fragen etwas konkret stelle.

Hallo Rumpelheinz,
investiere ruhig in eine vernünftige Airbrushaustattung, man zehrt ein Modellbahnerleben davon. Dann stellt sich auch nicht die Frage nach Bastelmaterial passender Farbe.
Der Zeitpunkt des Lackierens, am besten immer komplette Montage von Gruppen zusammengehörender Farbe.
Ich kenne zwar den konkreten Bausatz nicht, aber bei verstümmelung der Orginaldrehgestelle sollte man mit der kurzen Peho Kulisste zurechtkommen. Eher als mit jeder Tilligvariante.
ÖBB Wagen sind in RAL 8016 Mahagonibraun gehalten.
Passende Decals, genau wie man sie benötigt, fertigt Kreye, hier sollte man aber die Vorlagen liefern und ganz billig wird es wohl auch nicht. Alternativen: Truck-Decal oder Andreas Nothaft.

Decals

Bei Kreye braucht man unter Umständen keine Vorlagen. Er hat ein ziemlich großes Archiv. Und sollte für die gängigen Wagen schon HO Vorlagen haben, die er nur in TT umsetzen braucht. Einfach mal per Telefon durchrufen, er ist sehr freundlich.
Der erste Bogen für eine Anfertigung in TT (Wagen) kostet immer 22,50 Euro.

Der Bausatz lässt sich wunderbar mit Revell kleben, Peho's passen ohne viel Nacharbeit drunter...
Gab es nicht mal einen ÖBB-Wagen von TT-Club oder CZ-Kleinserienherstellern? mal in die Datenbank guggen.

Dort kannst du bestimmt was wegen der Beschriftung erfahren... ;)

mfg Poldij

Hallo ihr Lieben,

Erst mal danke für eure Tipps, ich werde es erst mal überdenken. Wir müssen erst mal den Umzug über die Bühne kriegen, und dann werde ich auf euch zurückkommen.

Aber eine Frage hab ich noch oder zwei:

- Wenn man die Farbe mit einem Pinsel auftragen würde, worauf muss ich achten, damit die Farbe möglichst gleichmäßig aufgepinselt kriegt?

- Ich habe die Bausätze für ´nen Appel und ´nen Ei erstanden, leider hab ich keine Bauanleitungen dabei. Hat jemand von euch so etwas herumliegen?

Ach noch was: Es wäre mal interessant zu wissen, welche RAL (oder nicht Ral)-farben zu welcher Bahnverwaltung angewendet worden sind und zwar in Epoche 4,speziell bei Güterwagen, so Ende 80er bis Anfang 90er Jahre. Kann mir einer bitte sagen, wo man es herausbekommt? Würde mich über einer Antwort freuen.

Gruß
Rumpelheinzchen

Also ich würde keinesfalls pinseln! Falls Du keine Airbrushausrüstung hast, solltest Du auf Spraydosen ausweichen.
Das mit dem Pinseln bekommt man nicht wirklich zufriedenstellend hin. Das bereust Du hinterher, auch wenn die Bausätze noch so billig waren.

Jeder gut sortierte Baumarkt hat Spraydosen.
Ich habe z.B. mit denen der Firma Duplicolor gute Erfahrungen gemacht.
Ein Boardler gab mir noch den Tip, die Dosen vor der Verwendung nicht nur zu schütteln, sondern auch noch in heißes Wasser zu stellen. Die Farbe fließt dann noch besser.
Ich arbeite so, dass ich erst grundiert habe, dann Lack glänzend aufgetragen auf diesen Lack die Decals draugepappt (dann sieht man keine Ränder der Abziehbilder durchschimmern) und dann noch mal seidenmatten Lack fürs Finnish und zum Schutz der Bilder vor dem Abgreifen.
Und von diesen Dosen gibts wirklich alle möglichen und unmöglichen Farben.....(Airbrush ist natürlich besser, wenn mans hat)

Bei den großflächigen Grafittis an den S-Bahn-Brücken pappe ich die Decals (ich kann nicht malen und muß deshalb Decal nehmen) immer in den frischen Lack, weil es da immer solche grünen Männchen gibt, die einen stören, weil man sie nicht mitmachen lassen will.
Bei den von mir "bemalten" TT-Fahrzeugen warte in ein wenig länger:hai:Nu pagadii (oder so)

Die richtige Farbe für die CSD Schüttgutwagen gab's bei der Fa AGAMA(C54P visnova cervem 8300)
Da kommt der leicht ins rot gehende Braunton der CSD gut rüber

Hallo zusammen,
bin jetzt erst auf den Bausatz für den Schüttgutwagen Faccs gestoßen und überlege mir mehrere davon zu bestellen und größtenteils als ÖBB laufen zulassen (Hercules braucht arbeit :) ).
Hat jemand ein Bild von dem als ÖBB zwecks Lackierung? Hab bei Tillig bereits nachgesehen wie weiter vorne im Fred schon gesagt wurde aber Tillig weiß von nix mehr (zumindest auf der Webseite).

MfG Roland

Zurück
Oben