Hallo und schönen guten Tag shiniji.
Stardampf hat es in seinem Beitrag #63 schon zum Ausdruck gebracht und ich gebe dir auch noch einige nützliche Tipps mit auf den Weg.
Mit deinen 15 Lenzen kann ich alle deine Fragen,deine Unwissenheit, dein Tatendrang und deine Träume sehr gut verstehen und nachvollziehen. Will dir durch meine Ratschläge aber vor allzu grosser Niederlage und Frust bewahren.
OHNE ENTSPRECHENDE LITERATUR GEHT KEIN HOBBY.
Du hast ja einen PC zur Verfügung, na dann nutze doch diese Apparatur grösst möglich aus und besuche einmal regelmässig die einschlägige Verlage nach Literatur ab.
Beginne doch einfach erst mal ein Buch für Modellbahneinsteiger gänzlich zu lesen und zu studieren, sicherlich hast du dann schon eine ganze Menge Fragen welche du hier im Board stellen musst.
Einsteigerliteratur für Modellbahn gibt es sehr viele, die reicht vom Anlageunterbau, über
Gleisbau bis hin zum Bau von Ausstattung.
Anstelle dir eine eine Lokomotive zu kaufen, nimm das Geld und kauf dir dafür entsprechende Literatur zu dieser Lokreihe. Und denke daran, ohne Literatur geht nichts, beschäftige ich mich mit dem Modell, so muss ich mich auch mit dem realen Objekt beschäftigen und auseinandersetzen und dies geht eindeutig nur über die entsprechende Literatur.
Und dies zählt nicht nur für Lokomotive, sondern ebenso fur Reisezugwagen,
Güterwagen.
Lokomotive, Güterwagen und Reisezugwagen wirst du noch immer bekommen, gleich zu welcher Zeit in deinem Leben.
Anzuraten sei es aber auch dass du von den grossen Herstellern mindestens die Kataloge im Netz besuchst, wenn du dir diese schon nicht in gedruckter Form zulegen willst.
Anzuraten ist es aber immer jede Art von Publikation in gedruckter Formm zu erwerben und zu bewahren.
Oooohhh jaaa und dann müsstest du dich auch noch einmal damit beschäftigen und einen entsprechenden Literaturverzeichniskatalog mit Schlagwörtern auf deinem PC zu installieren.
Zu diesem Zweck kann ich jedem das Programm -ZETTELKASTEN- empfehlen. Es ist Freeware und ist zu beziehen unter:
www.koolpeople;de
Dein Traum von grossen Projekten kann ich verstehen, welcher Modellbahner hat die nicht ???
Solche Projekte zu realisieren benötigt aber eine ganze Menge sehr guter Voraussetzungen:
a) Platz
b) Sehr viel Zeit
c) Und noch viel mehr Geld
Mit 15 müsstest du ja schon so weit rechnen können dass du einmal ganz überschlägig ausrechnen kannst was dich alleine nur das Gleismaterial kosten würde um eine 40qm grosse Anlage zu bauen.
Sponsoren ist immer eine gute Idee, doch Sponsoren wollen für ihr investiertes Geld auch entsprechende "Folgeleistungen" für sich geniessen wollen. Sponsoren wollen in der unmittelbaren Nachfolgezeit von ihrem investiertem Geld auch etwas verdienen! Sponsoring ist keine milde Gabe, sondern ein knallhartes Werbegeschäft.
Steige mit deinen grossen Träumen etwas runter vom hohen Ross und beginne dir einmal eine Anlage zu planen.
Planen heisst wissen zu wollen was die einzelne Person überhaupt will?
Weist du was du überhaupt im Modellbahnhobby einmal besitzen möchtest, sicherlich alles, doch alles kann man nie erreichen!
Willst du mehr EpocheV und Reisezugverkehr oder Güterverkehr in Epoche V?
Oder willst du eine gesunde Mixtur von Reisezug- wie Güterverkehr in EpocheV?
Eine gesunde Mixtur von Reise- und Güterverkehr ist sicherlich wegen dem abwechselungsreicherem Angebot nur zu empfehlen.
Hast du dich in dieser Frage einmal entschieden, gestützt durch studieren der entsprechenden Einsteigerliteratur, so müsstest du dich festlegen wie deine Anlage aussehen sollte. Ein klares Schema skizzieren was du besitzen willst. Und wieder gestützt durch studieren der Literatur und des Vorbildes.
Dann kannst du an das planen übergehen.... und hier benötigst du Zeit mei Freund, sehr viel Zeit, da sind auf die ganz schnelle ein paar Jahre im Raum verflogen und du hast noch keine einzige Schiene auf einer Platte liegen, doch konntest du dir in der Zwischenzeit Material zu deiner Epoche und Anlage beschaffen, weil du ein klar definiertes und festgelegtes Profil erstellt hattest was du bauen und errichten willst.
Und bist du nach vielen Jahren des planens mit deiner Anlage auf Papier zufrieden, dann kannst du einmal
wagen mit dem bauen zu beginnen.
Persönlich rate ich dir an, dir ein mal ein Modul zu bauen und an den Modultreffen teil zu nehmen, hier kannst du dann einmal deinen ersten Erfahrungen im Bau, Betrieb etc sammeln und zulegen.
So ich hoffe dass ich dir jetzt einige Ratschläge geben konnte, an dir liegt es diese in die Realität umzusetzen und Hand auf Herz shiniji, überlege bitte dreimal mal und schlafe dann noch einmal zehn mal bevor du bei meist erwachsenen Menschen einen Einzeiler niederlegst.
Hier einige links zu entsprechenden Verlagen und Händler.
http://www.transpress-verlag.de/
http://www.eisenbahn-kurier.de/
http://www.bahnundbuch.de/
http://www.bahnbuch.de/index.html
MfG
Modellfan