• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schminke Airbrush-Farben auch verdünnen?

Grischan

Foriker
Beiträge
11.332
Reaktionen
2.213 6
Ort
Dresden
Hallo Leute, ich hatte mir vor einer Weile ja eine Airbrush gekauft und gestern den Mut gefasst mal ein bissel zu probieren. Heute wollte ich es mal mit Farbe angehn, aber da stellt sich plötzlich die Frage in den Weg ob ich meine Farben von Schminke verdünnen muß oder nicht?
 
Hallo Grischan nen Freund von mir lackiert sich selbst HO LKW Modelle mit Airbrusch und der Verdünnt die eigentlich net die Farben sind ja in so einem Glas mit Plastikschraubverschluss oder? Die Farben aus den Gläsern sind ja dann schon verdünnt meines wissens.
 
Die Frage ist ja was Du machen willst.
Für eine "Volllackierung" also deckenden Farbton brauchst Du nicht verdünnen, wenn Du aber Verläufe, Schattierungen o. ä. (z.B. die Touri-Lok) brushen willst, dann ist Verdünnen und das Auftragen von mehreren dünnen statt einer dicken Schicht empfohlen.
Was aber immer erforderlich ist, ist das Grundieren (abgesehen natürlich beim Anbringen von "Gebrauchsspuren")!
Zum Abschluss ist eine Versiegelung, mit Mattine oder Glanz, wie gewünscht erforderlich, da gerade die Schminke-Farben sonst nach jedem Anfassen Fingerabdrücke bestens wiedergeben.
Alles eben Gesagte bezieht sich auf die Schminke-Farben!!
Bei anderen Farbsystemen sieht es mit Verdünnen ganz anders aus, prinzipiell kann man sagen, die Konsistens sollte zwischen Speiseöl und H-Milch liegen!
 
Ich würde auf alle Fälle verdünnen. Schminke Farben sind nicht für unverdünntes Sprühen gedacht (außer weis, viel Spaß beim saubermachen:) )
Nimm wenigstens 2Wasser auf 1Farbtropfen. Spühst du die Farben so, verschwindet der Airbrusheffekt.Achja, nimm nicht die Schminke++ Farben.

Vorm Grundieren auch Modell saubermachen(entfetten!!!)
 
Vorsicht! Virusgefahr! Ich habe schon vor Jahren mir Sprühen angefangen. Mit dem Beginnerset von Revell und entsprechender Spraydose. Die Spraydose vereist sher gern und dann ist der Druck erstmal futsch. Dies ist schon immer sehr ärgerlich gewesen, wenn man z.B. von MMM aller Donnerbüchsenumbauten in einem Durchgang lackiert (was ja Sinn macht) gibt zwischendurch die Druckluftspraydose auf. Eiskalt, kein Druck. Aber es macht so ein Spaß mit der Sprühpistole Modelle zu lackieren. Imzwischen habe ich mir ein Kompressor geleistet und nun macht alles doppelt so viel Spaß. Ringlokschuppen, Lokleitung, Bahnhof mit einem ziegelroten Mattlack überzeihen? Kein Problem. Aber zu Deiner Frage. ich verdünne alle Farben. Ich gieße die Farbe in den Vorratsbehälter und geben anschließent "tropfenweise" Verdünnung zu. Mit einem Holzstäbchen rüre ich und schaue wie die Farbe von Stab abtropft. Dir würde ich empfehlen, nimm eine große Pappe und pobiere. Mehr Luft oder doch lieber weniger. Prustet die Pistole ist die Farbe auf jeden Fall zudick. Ist die Farbe zu dünn deckt sie nicht und verläuft.
Klingt vieleicht kompliziert ist es aber nicht. Was ich kann sprühe ich. Wie schon geschrieben fettfreier Untergrund. Messingmodelle grundiere ich immer, die Deckfarbe wird viel besser angenommen und nichts platzt ab und alles ist schön.

Gruß JoZa
 
Na dann hab ich ja bisher erst mal nix falsch gemacht. Ich hab meine Weichenantriebsattrappen aus Neusilber als erstes Testobjekt benutzt. Von unten hab ich erst mal einen Messingdraht angelötet damit ich was zum anfassen hab. Dann haben die Dinger 1 Tag in Waschbenzin gelegen. Dann hab ich sie mit dem Pinsel noch mal gereinigt und getrocknet. Als nächstes kam Schmincke Grundierung drauf, einziger Nachteil - die ist Farblos. Man muß schon genau hingucken wenn man nicht zu viel draufspritzen will. Dann hab ich Lichtgrau draufgebracht. Die Farbe ist ja schon relativ dünn (mit den Gunze-Farben verglichen), hab sie aber trotzdem noch verdünnt. Nunja 7 oder 8 hab ich gespritzt. Nun trocknen sie unter einer Plastbüchse :) wegen dem Staub. Aber man sieht schon daß die Riffelblechstrucktur herrlich raus kommt :ja:

Mein Luftpinselverkäufer meinte das man eine Airbrush zum reinigen nicht auseinanderbaut, da nur dort Farbe hinkommt wo man sie mit Wasser und Reiniger auch rausspritzen kann. Naja, ich hab viel Wasser verspritzt, aber irgendwie immer noch Farbe gesehn. Also hab ich sie vorsichtig Demontiert und das war auch gut so. Wie reinigt ihr eure Luftpinsel?
 
Zum reinigen komplett auseinander nehmen. Dann mit Airbrushreiniger saubermachen. Wenn du die Möglichkeit hast in ein Ultraschallwasserbad legen, wahnsinn was dabei so rauskommt. Kleiner Tipp: Den kleinen Bolzen (da wo die Luft vom Adapter in die Pistole kommt) einfetten.
 
Off Topic:
Kleiner Tipp für die Druckluftdosensprüher unter uns:
Wenn man die Dose in ein mit lauwarmen Wasser gefüllten Eimer oder ähnliches Behältniss stellt fällt der Druck kaum ab. Man muss nur darauf achten dass die Dose stehen bleibt.
Off Topic Ende
 
So am Wochenende hab ich meinen Drehschemelwagen lackiert. Das war das erste etwas kompliziertere Unterfangen und ist dafür ausgesprochen gut geworden. Eine Frage hab ich aber noch. Nachdem ich mein Lichtgrau gesprüht hab, hab ich beim reinigen einen kleinen Klumpen grauer (oder weißer) Pigmente an der Nadel (wo sie durch den Farbbecher geht) entdeckt. Ist das normal oder mach ich was falsch? Ich hab die Farbe vor der Benutzung schon wie irre geschüttelt. Beim versprühen der schwarzen Farbe ist das nicht passiert...
 
Ja, leider normal!

Ich habe einePistole mit etwas größerer Düse. Diese nehme ich nur für weiß und das anschließende lackieren. Das ist auch ein klebriges Zeug, dafür kann man noch mal über den Lack brushen wenn man korrigieren muss.
 
Na ich bin froh, daß ich erst mal eine Pistole hab und halbwegs damit klar komme. Die schwarze Lackierung meines Dreschemelwagens ist auch prima gelungen. Scheint so zu sein daß die weißen Pigmente "etwas" größer sind und deshalb so verklumpen.
 
Zurück
Oben