Ja bitte.
Es gibt noch ein paar Bilder und den Plan. Mittels des Einstellreglers R3a kann der Gesamtstrom von 2mA bis 6.3mA eingestellt werden. Die einzelnen Ströme dann per einzelnen Vorwiderstand der jeweiligen LED. Im Plan sind die tatsächliche einzelnen R-Werte angegeben, auf den Bildern sieht man einen Unterschied der einzelnen Abteile. Eine Ganglampe ist komplett aus, kein R eingelötet.
Die bl Werte im Plan dienten der groben Berechnung, die bl Eckklammerwerte sind gemessene Werte.
Für die Möglichkeit, daß eine Schiene fest auf Masse liegt, die andere zum vorwärts- bzw. rückwärstfahren mit +12V oder -12V belegt wird, hab ich Versuche vorgenommen - es funktioniert und das Schlußlicht polt auch um.
Wagen dunkel
Wagen hell
Rückseite mit Schlußlicht dunkel
Rückseite mit Schlußlicht hell
Die roten LED scheinen nicht mehr durch, das paßt so.
Plan
Es ist da noch viel Luft zwischen Ue vom Gleis und Ua für die LED. Damit würde das auch für den reinen Betrieb am FZ1 funktionieren, schätze mal ab 3.3V...3.5V. Das kann man umrechnen.
T1 ist mit 26mV Uce sat zufrieden, die Vorwiderstände können auf 10R reduziert werden, so daß die LED`s fast direkt an der Stromquelle liegen können. Die Uv der Schottkydioden liegen bei ca 250...350mV.
Einzig die Elkos C1 bis C3 bekommen im untersten Sapnnungsbereich nur eben die unterste Spannung angeboten, was die Pufferzeit verringert.
Für 30V Rechteck müßte R1 auf 2.5K angepasst werden. Als Schottkys würden BAT 48 passen, 40V, Uf 250mV, If 100mA
Schlußlicht:
Die kleine Platine ist breit genug, um sie in B oder Y Wagen einzusetzen. Beim Y muß halt etwas mehr abgefeilt werden.
Pleiten, Pech und Pannen:
Der geneigte Leser wird festgestellt haben, daß die Urplatine für den Y Städteexpress die Elkos auf der anderen Seite hatte als auf der, die im X Wagen liegt. Die Folie lag seitenverkehrt auf dem Belichtungsgerät. Bei SMD ist das weniger das Problem, T1 mußte und muß, mit dem Kopf auf die Platine gelötet werden.
Materialfehler, der erst beim ätzen sichbar wird. Das hat etwas mit der Lagerung oder dem Transport zu tun, ist ärgerlich und bedarf Kompromissen. Die andere Seite war 1A.
Nun noch bestücken und dann wird es mal ein Zug.
Für die 2. Klasse muß eine andere Platine gemacht werden, da hat es 10 Abteile.