• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reisezugwagen Y/B/YB Beleuchtung Tillig

Ach,

der Karshti hatte mir hier im Thread (Beitrag 21) gezeigt, wie es geht. An einem alten Berliner Wagen versucht - am Ende war die Fußbodenfarbe auch am Sitz und die Sitzfarbe auch an der Lehne und an der Gangseite und eben überall. Den Versuchswagen find ich gerade nicht in meinen Weiten des Modellbahnuniversums.
Jedenfalls bekomm ich das Freihand nicht hin, weshalb mir der Gedanke mit einer Art Stempel kam.

Die Oberfläche der Inneneinrichtung ist sehr glatt. Da haftet die Farbe nicht und verläuft. Ich sprühe die Inneneinrichtung vorher mit Haftgrund ein. Nehme da einfach eine Dose aus dem Baumarkt für Kfz-Lackierung.

nein, ist mir bisher noch nie passiert. Habe auch schon Lok- und Waggongehäuse vorm Lackieren damit grundiert.

zum Beispiel die hier:
100_6619.JPG100_6620.JPG

Ich habe die Sitzteile von BTTB- Dostos komplett mit acetonhaltigen Fingernagellackentferner eingepinselt und nach
Trocknung zweimal mit einfacher Acrylfarbe deckend überstrichen. Es verläuft nichts mehr.
Ich verwende dazu einen kleinen Flachpinsel.
Grüße Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
- am Ende war die Fußbodenfarbe auch am Sitz und die Sitzfarbe auch an der Lehne und an der Gangseite und eben überall.
Ja, das kommt mir von meinen ersten Versuchen bekannt vor. Ich pinsele mittlerweile zuerst die Sitze an, da hier die meisten Details vorhanden sind. Wenn die nach einem Tag trocken sind kommen im nächsten Schritt Boden und Wände dran. Durch die baulich vorhandenen Kanten kann man sich eigentlich gut mit einem flachen und nicht zu breiten Pinsel und mit nicht zu dicker Farbe daran orientieren. Es muss am Ende auch nicht perfekt sein, durch die kleinen Fenster sieht man eh nicht alles. Und Figuren kaschieren und lenken von den Fehlstellen ab.
Bei mir sieht das dann so aus:
20250302_145547~2.jpg20250302_145555~2.jpg20250302_145802~2.jpg20250302_145744~2.jpg

Fehlen noch Preiserlein und Vorhänge.

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
Bevor er auf die Reise geht, noch schnell 2 Bildchen vom Eilzugwagen, Galeriemodell DRG. Diese sind etwas länger als die Ur-Eilzugwagen von BTTB. Vorsicht beim Dach abnehmen, da sind 6 kleine Rastnasen dran, die abbrechen wollen und 3 das auch getan haben. Bei den Y Reisezugwagen kann man mit dem Fingernagel zwischen Dach und Wagenkasten beide voneinander gut trennen aber bei denen hier muß man aufpassen.

Die Stromabnahme erfolgt über die beiden 2mm Laschen, die oben rausschauen. Mir waren diese etwas länger vorgekommen, so daß 2 Löcher in der Platine sind, weil die Laschen da eigentlich abgewinkelt und dann aufgelötet werden sollten. Nun muß ein kurzes Stück Draht dran.
Sollte ich nochmal Platinen für diesen Wagentyp machen, dann wird die Kontaktierung mittels Cu Pad auf der Unterseite sein und per Durchkontaktierung nach oben geführt. Die Platine liegt dann wie bei den Y Wagen auf den Stromfedern.

Es genügt auch hier wieder eine 160mm x 100mm Platine. Es würden 168mm reinpassen, also 200 x 150 Platine aber das muß nicht sein. Der kleine Spalt an den Wagenenden stört nicht.

Eilzugwagen Galeriemodell 1.JPG

Eilzugwagen Galeriemodell 2.JPG

Es ward nun dunkel, draußen und von daher für die Interessierten noch 2 Fotos. Es ist schwerlich bei Dunkelheit eine realistische Fotowiedergabe zu machen, trotz Umgebungslicht; von daher kann man nur erahnen, wie es wirkt. Es wirkt aber gut.
Den Strom pro Wagen für alle 22 LED hab ich mittels der Konstantstromquelle auf 850µA gesenkt. Die jeweilige Stromstärke der einzelnen LED kann ich nicht aufschreiben. Sollte das jemanden interessieren, dann rechne ich es aus.

Die Belastung der Gesamtwagenstromquelle, also das was vom Gleis entnommen wird, beträgt 10mA. Das hängt mit dem Vorwiderstand für die Z Diode (9.1V) der Puffertantals zusammen (11.5V Rechteck auf 9.1V Z via 220R) (stimmt so nicht, weil eben Tastverhältnis aber für die Wurst - Käse Berechnung sollte man es annehmen). Da der LED Gesamtstrom aber so gering werden kann, ist auch dort eine Reduzierung auf ca. 4mA möglich, vielleicht reichen auch 3mA um den Z-Strom zu halten.

Die Pufferzeit beträgt ohne Helligkeitsänderung 7s, danach wird es langsam dunkler bis dunkel.
Übrigens funktioniert das Spiel auch bei Digitalanlagen, das hab ich beim Händler mal ausprobiert. Allerdings gibt es keinen Decoder und es sollte ein Widerstandswert, der des "Ladewiderstandes" für die Z-Diode, auf eben diese 3...4mA angepaßt werden. Mit 2K sollte der Wert passen, Ptot läge für diesen R dann bei 25mW, da wird nichts warm.

IMG_1280.JPG

IMG_1294.JPG

Da geht noch einer, der Schürzenwagen. Ein Set fand sich an, Tillig 01068. Darin enthalten ein Schürzenwagen 1. und 2. Klasse. Der Wagen hat eine Stromabnahme vorgesehen. 24 LED hab ich drin, mehrere müssen exakt passen, da sie durch die Rastnasenöffnung passen sollen (Würstelbude, Gang, Einstieg).

Zuführungsstrom vom Gleis für die Z-Diode 3.5mA. Das genügt als Längsstrom für einen Komplettlaststrom von 850µA für alle 24 LED völlig.

Platine 1 von oben.JPG

Platine 2 LED Seite.JPG

Platine 3 seitlich.JPG

Platine 4 Stromabnahme.JPG

Platine 5 Stromabnahme.JPG

Bekommen die auch gn Sitze? Mir sind diese Wagen unbekannt.

Und noch einer für den Zugverband, der Dge.
Da der Bursche keine Inneneinrichtung hat, kommen 2 Knubbel an die Decke und die Platine wird dann dort leicht verklebt. Die Stromzuführung hat einen Stecker, damit man den Wagenkasten noch abbekommt oder eben wieder drauf. Die Stromabnahme vom DG erfolgt wieder mittels angelötetem Draht am Gußrahmen, die Kabeldurchführung dann mittig unsichtbar zwischen den inneren Fenstern nach oben.
Der Zusammenbau erfolgt wenn die 4 LED 805 für den Einstieg da sind.

Dge 1.JPG

Dge 2.JPG

Dge 3.JPG

Die Helligkeit noch anpassen, derzeit bekommt eine LED 80µA, könnte auf 50µA gesenkt werden.
Dge 4.JPG

Der 5. im Bunde - könnte ein schöner Zug werden:
Dge 5.JPG

Ich finde das ein sehr gut umsetzten Projekt.
Wichtig ist am Ende das Ergebnis, das kann sich sehen lassen, wenn es dunkel ist 😀 .
Ein Hinweis, habe es nicht gelesen oder überlesen, die 2. Klasse bei den Städteex hatte auch nur 9 Abteile.

Ja, aber nur bei den Y/B 70-Wagen. Das waren vorher 1.Klasse-Wagen. Ganz am Anfang gab es keine 2. Klasse. Mit Auslieferung der langen Halberstädter 2. Klasse wurde die auch wieder zur 1. Klasse.

Eine handwerklich durch und durch gelungene Arbeit. Sauber ausgeführt und effektiv. Das kann wirklich begeistern. Ich habe so eine solide Ausführung bisher nur bei den Universalplatinen von Schönwitz gesehen. Wenn so etwas in Großserie hergestellt würde, sagen wir mal, die Platine mit Bauteilen und Bauanleitung in einer Plastiktüte, sollte dann für 15,00 € zu haben sein.
Frage an den Verfasser: Ist das darstellbar? Der Preis ist nicht kalkuliert, nur eine Wunschvorstellung.

Grüße nach Waldsachsen von Jürgen W. Constructo

Hallo Jürgen,

hab das mal ausgerechnet für eine Y Platine samt beidseitigem Schlußlicht mit 31 LED. Der reine Materialwert incl der Platine und den Durchkontaktierungen liegt bei 17.00€. Da ist aber in keinster Weise eine Zeit für die Planung, Erstellung des Layouts, Fertigung der Platine, dem Durchkontaktieren und dem Verbrauch von Ätzmittel und Belichter und der anteiligen Kosten der Arbeitsgeräte dabei.

Tillig hat Streifen im Angebot mit 7 LED fertig gelötet für 34.50€

Schlußlicht, 2 Seiten für 26.00€

Auf diversen Filmchen im Netz ist durch die Tilligschlußbeleuchtung eine sehr roter Einstiegsbereich zu sehen.

Viele Grüße, so von Holz zu Holz.

Zurück
Oben