magicTTfreak
Foriker
Damit das Thema TTe nicht weiter mit der Meterspur belastet wird mache ich mal ein eigenes Thema dafür auf.
Thme zu TTe Glesi is hier
https://www.tt-board.de/forum/threads/750mm-schmalspurmaterial-tte.4976/
Die mir wichtigen Zitat dazu habe ich eingefügt.
Ich wäre für C 80 !
Da sich bei TTm sehr gut ein Dreischienengleis aufbauen lässt und man dort sehr einfach mit einem Fahrregler Schmalspur und Regelspur bedienen kann, ist es mir am angenehmsten. Da wäre ich dafür.
C55 sieht sicher besser aus.
Das passt aber nicht von der Optik zu den verwendeten Tilliggleisen und ich habe arge Bedenken wegen der Höhe vom Spurkranz diverser Fahrzeuge die im Einsatz sind.
C 70 ist der Unterschied zu C80 nicht so groß. Da wäre ich für das Kompatible bekannte C80.
zu TTm Gleis meine Erkenntnisse
Hier das Ergebnis aufwendiger Recherche
Ich hab mir sinnigerweise inzwischen mindestns noch 5 Bücher zugelegt ohne eine neue Erkenntnis ... einmal sogar voller Reinfall.
Dies waren zwar DB Bücher aber Gleis ist Gleis und die Ursprünge liegen im gleichen Zeitraum und sollten passen.
Zumindest war die Literatur meist gut zu lesen.
Nun das Wissen aus der Literatur die mir vorliegt.
Da muss man sehr gründlich lesen, denn die Infos stehen oft im Text.
Maße die fehlen fand ich nicht, mir ging es um die bekanntesten Strecken. Heute verbautes Gleis ist nicht betrachtet.
Hildburghausen nach Lindenau Friedrichshall
Schwellenlänge 175 cm Langschwellen 200 cm
Schwellenbreite 20 cm
Schwellenhöhe 15 cm
Mittlerer Schwellenabstand 98 cm – 100 cm
Klingenthaler Schmalspurbahn
Schwellenlänge 200 cm
Schwellenbreite
Schwellenhöhe
Gera Pforten
Schwellenlänge 170 cm
Schwellenbreite 20 cm
Schwellenhöhe 13,5 cm
Mittlerer Schwellenabstand 878 cm
Im Bogen 66,6 cm
Reichenbach
Schwellen wie Gera Pforten
Feldabahn
Schwellenlänge 200 cm
Schwellenbreite 20 cm
Schwellenhöhe 15 cm
Franzburger Kreisbahn
Schwellenlänge ?
Schwellenbreite ?
Schwellenhöhe ?
Mittlerer Schwellenabstand 1000 cm
im Bogen 90 cm
Selketalbahn
Da habe ich was gefunden zum Jahr 1905
auf 9 m Schienen (altbrauchbar zugekauft) mit je 11 Schwellen
Mittlerer Schwellenabstand ergibt sich da rechnerisch von 81,81 cm
zum Neubau von Gleisen im Jahre 1983
auf 15 m Gleisjochen befanden sich 19 Holzschwellen
Mittlerer Schwellenabstand ergibt sich da rechnerisch von 78,94 cm
Schwellenlänge ?
Schwellenbreite ?
Schwellenhöhe ?
Südharzeisenbahn
Anno 1892
Auf 12 m Gleisen befanden sich 13 Schwellen
Mittlerer Schwellenabstand ergibt sich da rechnerisch von 92 cm
Schwellenlänge ?
Schwellenbreite ?
Schwellenhöhe ?
Meinen bescheiden Meinung zum TTm Gleis habe ich schon paar mal kundgetan.
Hier schreibe ich sie noch mal kurz mit hinzu.
Problem Nr.1 ist sicher bei der Umsetzung der Breite des Schienenfußes.
Aber das ist bei mir etwas vorgegeben.
Ich nehme bis jetzt ROCO N.
Gut ist also der Gedanke, dass Neues zu den ROCO N Weichen passen sollte.
Insbesondere wenn man erst einmal keine Weichen anbieten möchte.
Also sollte auch das Gleis dem Code da entsprechen.
Ich finde, es soll sich ja dann aber doch optisch doch abheben vom üblichen verwendeten Regelspurgleis.
( üblicherweise wohl Tillig ab und zu Kühn )
Wenn Du über TTm Gleise nachdenkst, was ich absolut gut finde, ergeben sich nur ein paar Fragen.
Abmessungen habe ich oben geschrieben da will ich nichts weiter zusagen.
Die Frage ist, ab wann soll es zu welcher Epoche passen?
Hier ist der Schwellenabstand schon recht unterschiedlich.
Da ergibt sich der erste Spagat den man treffen muss.
Dann die Schwellenlänge,
diese wird ja im Modell etwas vom verwendeten Gleis beeinflusst.
Bleibt man bei der Kompatibilität zu ROCO, was sinnig ist in Bezug auf eingesetzte Fahrzeuge und Antriebe, erscheint es mir insgesamt folgerichtig die Schwellenmaße in der Länge etwas gegenüber dem Vorbild zu verlängern.
Gemeint ist der Bereich der Schwelle außen am Gleis.
Meine Wahrnehmung was ich als Modellgleis TTm gut finden würde.
ROCO N Gleis ist optisch gut aber die Schwellen sind nur zu kurz und der Schwellenabstand zu klein.
Entspricht im Bild etwa heutigem modernen Schmalspur Gleis 1000mm abgesehen von der Schwellenlänge. (Man kann es aber schon für TTm verwenden)
Wenn man also hier den Schwellenabstand und die Länge vergrößert sollte es ganz passabel wirken.
Gut könnte ich mir was ab 18 ... 18,5 mm bis 19 mm Schwellenlänge vorstellen auch wenn es nach obigen Maßen zu lang ist.
Die Schwellen sollten ja außen auch etwas .... mindestens so viel wie beim Tillig Regelspurgleis hervorstehen.
Tillig TT Regelspurschwellen sind ca. 21 mm lang
Schwellenhöhe wie bei Roco 1,55 mm
Schwellenbreite finde ich 1,8 mm gut
Tillig Regelspurgleis hat 2,04 bis 2,1 mm
Roco N hat 1,74 mm
Als Schwellenabstand würde ich nach obigen Kenntnissen 6,5 mm bis 7 mm versuchen.
Ich habe ab und zu Zeichnungen von Weichen gefunden. Diese geben aber nicht unbedingt die Schwellenmaße und Abstände vom Streckengleis wieder. Schon im Gleisbogen sieht das dann noch wider anders aus.
So mein Freund der TTm Spur, ich hoffe das hilft ein wenig.
Ich hatte mal die Hoffnung auf bessere Literaturfunde was mich aber sehr aufhielt. Auch muss man alles gut lesen. Tabellen oder direkte Maße findet man kaum.
Dafür habe ich nun einige sehr schöne Schmalspurbahnbücher mehr in der Bibliothek, auch und gerade aus dem Bereich Deutsche Bundesbahn.
Ich habe noch ein Transpress Reprint Buch, da sind einige Maße aus der “Frühzeit der Schmalspurbahn” (heißt auch so) drinnen, die den obigen Erkenntnissen in etwas ähneln.
In meinem Vorbild Buch zu Weichen sind keine schmalspurigen Sachen drinnen.
Für den Schmalspuranlagenbau im Verein bei mir kommt jegliches Gleis zu spät. Da liegen nun etliche Meter ROCO N bzw Fleischmann N Gleis.
Es gab hier früher mal eine Schmalspur Interessengemeinschafft aber dort gesammelte Wissen wurde abgeschaltet.
Auch meine Beispielbilder dazu. Schade immer noch. Da wurde es an von mir gebauten Gleisen doch schon recht anschaulich auch weil ich einiges im Modell verglichen habe und bildlich dokumentiert
Ich hoffe das Thema TTm wird nicht zerlabert wie im Board üblich und die üblichen Schwätzer halten sich raus.
Wer etwas zum Vorbild sagen will sehr gerne.
Wer schon Gleis hat auch.
Das Meterspurgleis von TT Filigran ist mir zu aufwendig und die Weichen sind nicht funktionell genug für mich. Schön sieht es aus, aber man will ja mal fertig werden. Auch der Bezug des Materials ist mir zu kompliziert ebenso der komplette Selbstbau beim letztendlich aufgerufene Preis. Sicher sieht es gut aus.
Ich suche eben Material das zum Handelsüblichem Gleis passt. Da scheint das Zeug vom Weichenherst doch besser zu passen.
Paar Links zum N Gleis etc ....
https://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php
http://www.spur-n.com/nschienen.html
http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Schmalspurbahnen
http://www.laenderbahn-forum.de/zeichnungen/oberbau/oberbaukatalog_JoSch.html
Schmalspurgleis in TTm ist mit Code 80 von mir gesucht.
Thme zu TTe Glesi is hier
https://www.tt-board.de/forum/threads/750mm-schmalspurmaterial-tte.4976/
Die mir wichtigen Zitat dazu habe ich eingefügt.
Eine Frage, ist in 1000mm Schmalspur auch etwas geplant?
Grüße Bernd
Hallo Bernd,
Nicht unmöglich, aber zuerst möchte ich die TTe-Teile machen.
Grüße
Laci
Mein Plan (14,4 * 1,8 / 3,6mm), Busch, Lorenz, Kittler und DK-Modell. Ich sehe die DK-Modell-Schwellen und denke, es ist eher ein H0f als ein TTe.
Anhang anzeigen 338447
Dem schließe ich mich an.
Für TTe gibt es ja schon lange irgendwelche Gleishersteller hier und da.
TTm war bisher nichts.
Immer nur wurde TTm angekündigt ... und angekündigt ... und angekündigt.
Ich hatte einen potentiellen Hersteller soweit das wir schon über Gleise und Abmessungen sprachen, aber der Handel hat es ihm ausgeredet.
Das ist schade, so das wir weiterhin ROCO N Gleis verwenden.
Da wir viel mit N Fahrwerken basteln ist das ganz passabel.
Welche Schiene ist besser für TTm, C55, C70 oder C80?
Ich wäre für C 80 !
Da sich bei TTm sehr gut ein Dreischienengleis aufbauen lässt und man dort sehr einfach mit einem Fahrregler Schmalspur und Regelspur bedienen kann, ist es mir am angenehmsten. Da wäre ich dafür.
C55 sieht sicher besser aus.
Das passt aber nicht von der Optik zu den verwendeten Tilliggleisen und ich habe arge Bedenken wegen der Höhe vom Spurkranz diverser Fahrzeuge die im Einsatz sind.
C 70 ist der Unterschied zu C80 nicht so groß. Da wäre ich für das Kompatible bekannte C80.
zu TTm Gleis meine Erkenntnisse
Hier das Ergebnis aufwendiger Recherche
Ich hab mir sinnigerweise inzwischen mindestns noch 5 Bücher zugelegt ohne eine neue Erkenntnis ... einmal sogar voller Reinfall.
Dies waren zwar DB Bücher aber Gleis ist Gleis und die Ursprünge liegen im gleichen Zeitraum und sollten passen.
Zumindest war die Literatur meist gut zu lesen.
Nun das Wissen aus der Literatur die mir vorliegt.
Da muss man sehr gründlich lesen, denn die Infos stehen oft im Text.
Maße die fehlen fand ich nicht, mir ging es um die bekanntesten Strecken. Heute verbautes Gleis ist nicht betrachtet.
Hildburghausen nach Lindenau Friedrichshall
Schwellenlänge 175 cm Langschwellen 200 cm
Schwellenbreite 20 cm
Schwellenhöhe 15 cm
Mittlerer Schwellenabstand 98 cm – 100 cm
Klingenthaler Schmalspurbahn
Schwellenlänge 200 cm
Schwellenbreite
Schwellenhöhe
Gera Pforten
Schwellenlänge 170 cm
Schwellenbreite 20 cm
Schwellenhöhe 13,5 cm
Mittlerer Schwellenabstand 878 cm
Im Bogen 66,6 cm
Reichenbach
Schwellen wie Gera Pforten
Feldabahn
Schwellenlänge 200 cm
Schwellenbreite 20 cm
Schwellenhöhe 15 cm
Franzburger Kreisbahn
Schwellenlänge ?
Schwellenbreite ?
Schwellenhöhe ?
Mittlerer Schwellenabstand 1000 cm
im Bogen 90 cm
Selketalbahn
Da habe ich was gefunden zum Jahr 1905
auf 9 m Schienen (altbrauchbar zugekauft) mit je 11 Schwellen
Mittlerer Schwellenabstand ergibt sich da rechnerisch von 81,81 cm
zum Neubau von Gleisen im Jahre 1983
auf 15 m Gleisjochen befanden sich 19 Holzschwellen
Mittlerer Schwellenabstand ergibt sich da rechnerisch von 78,94 cm
Schwellenlänge ?
Schwellenbreite ?
Schwellenhöhe ?
Südharzeisenbahn
Anno 1892
Auf 12 m Gleisen befanden sich 13 Schwellen
Mittlerer Schwellenabstand ergibt sich da rechnerisch von 92 cm
Schwellenlänge ?
Schwellenbreite ?
Schwellenhöhe ?
Meinen bescheiden Meinung zum TTm Gleis habe ich schon paar mal kundgetan.
Hier schreibe ich sie noch mal kurz mit hinzu.
Problem Nr.1 ist sicher bei der Umsetzung der Breite des Schienenfußes.
Aber das ist bei mir etwas vorgegeben.
Ich nehme bis jetzt ROCO N.
Gut ist also der Gedanke, dass Neues zu den ROCO N Weichen passen sollte.
Insbesondere wenn man erst einmal keine Weichen anbieten möchte.
Also sollte auch das Gleis dem Code da entsprechen.
Ich finde, es soll sich ja dann aber doch optisch doch abheben vom üblichen verwendeten Regelspurgleis.
( üblicherweise wohl Tillig ab und zu Kühn )
Wenn Du über TTm Gleise nachdenkst, was ich absolut gut finde, ergeben sich nur ein paar Fragen.
Abmessungen habe ich oben geschrieben da will ich nichts weiter zusagen.
Die Frage ist, ab wann soll es zu welcher Epoche passen?
Hier ist der Schwellenabstand schon recht unterschiedlich.
Da ergibt sich der erste Spagat den man treffen muss.
Dann die Schwellenlänge,
diese wird ja im Modell etwas vom verwendeten Gleis beeinflusst.
Bleibt man bei der Kompatibilität zu ROCO, was sinnig ist in Bezug auf eingesetzte Fahrzeuge und Antriebe, erscheint es mir insgesamt folgerichtig die Schwellenmaße in der Länge etwas gegenüber dem Vorbild zu verlängern.
Gemeint ist der Bereich der Schwelle außen am Gleis.
Meine Wahrnehmung was ich als Modellgleis TTm gut finden würde.
ROCO N Gleis ist optisch gut aber die Schwellen sind nur zu kurz und der Schwellenabstand zu klein.
Entspricht im Bild etwa heutigem modernen Schmalspur Gleis 1000mm abgesehen von der Schwellenlänge. (Man kann es aber schon für TTm verwenden)
Wenn man also hier den Schwellenabstand und die Länge vergrößert sollte es ganz passabel wirken.
Gut könnte ich mir was ab 18 ... 18,5 mm bis 19 mm Schwellenlänge vorstellen auch wenn es nach obigen Maßen zu lang ist.
Die Schwellen sollten ja außen auch etwas .... mindestens so viel wie beim Tillig Regelspurgleis hervorstehen.
Tillig TT Regelspurschwellen sind ca. 21 mm lang
Schwellenhöhe wie bei Roco 1,55 mm
Schwellenbreite finde ich 1,8 mm gut
Tillig Regelspurgleis hat 2,04 bis 2,1 mm
Roco N hat 1,74 mm
Als Schwellenabstand würde ich nach obigen Kenntnissen 6,5 mm bis 7 mm versuchen.
Ich habe ab und zu Zeichnungen von Weichen gefunden. Diese geben aber nicht unbedingt die Schwellenmaße und Abstände vom Streckengleis wieder. Schon im Gleisbogen sieht das dann noch wider anders aus.
So mein Freund der TTm Spur, ich hoffe das hilft ein wenig.
Ich hatte mal die Hoffnung auf bessere Literaturfunde was mich aber sehr aufhielt. Auch muss man alles gut lesen. Tabellen oder direkte Maße findet man kaum.
Dafür habe ich nun einige sehr schöne Schmalspurbahnbücher mehr in der Bibliothek, auch und gerade aus dem Bereich Deutsche Bundesbahn.
Ich habe noch ein Transpress Reprint Buch, da sind einige Maße aus der “Frühzeit der Schmalspurbahn” (heißt auch so) drinnen, die den obigen Erkenntnissen in etwas ähneln.
In meinem Vorbild Buch zu Weichen sind keine schmalspurigen Sachen drinnen.
Für den Schmalspuranlagenbau im Verein bei mir kommt jegliches Gleis zu spät. Da liegen nun etliche Meter ROCO N bzw Fleischmann N Gleis.
Es gab hier früher mal eine Schmalspur Interessengemeinschafft aber dort gesammelte Wissen wurde abgeschaltet.
Auch meine Beispielbilder dazu. Schade immer noch. Da wurde es an von mir gebauten Gleisen doch schon recht anschaulich auch weil ich einiges im Modell verglichen habe und bildlich dokumentiert
Ich hoffe das Thema TTm wird nicht zerlabert wie im Board üblich und die üblichen Schwätzer halten sich raus.
Wer etwas zum Vorbild sagen will sehr gerne.
Wer schon Gleis hat auch.
Das Meterspurgleis von TT Filigran ist mir zu aufwendig und die Weichen sind nicht funktionell genug für mich. Schön sieht es aus, aber man will ja mal fertig werden. Auch der Bezug des Materials ist mir zu kompliziert ebenso der komplette Selbstbau beim letztendlich aufgerufene Preis. Sicher sieht es gut aus.
Ich suche eben Material das zum Handelsüblichem Gleis passt. Da scheint das Zeug vom Weichenherst doch besser zu passen.
Paar Links zum N Gleis etc ....
https://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php
http://www.spur-n.com/nschienen.html
http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Schmalspurbahnen
http://www.laenderbahn-forum.de/zeichnungen/oberbau/oberbaukatalog_JoSch.html
Schmalspurgleis in TTm ist mit Code 80 von mir gesucht.
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