• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Schmalspur TTe

Welche Epoche fahrt ihr bei eurer Schmalspurbahn ?


  • Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .
Bei einer Steigung von 3cm Höhenunterschied auf 1m länge zieht sie 6 Karsai Personenwagen oder 3 Messing Oberlichtwagen. Wobei die Karsai Wagen definitiv etwas leichter rollen als die Messing Oberlichtwagen. Die sind erst neu gebaut und waren noch nicht so oft im Einsatz. Wenn die erst noch einige Runden drehen werden die auch leichter rollen. Ich persönlich fahre sowiso nur mit 3-4Wagen und hätte bei Steigungen also keine Probleme mit der Lok. Ganz ist die Lok noch nicht Fertig, also nicht Wundern. Es fehlen noch der Kohlekasten,die Rollen der Häberleinbremse,Beschrieftung und etwas schwarze Farbe.
 

Anhänge

  • 20240705_080848.jpg
    20240705_080848.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 231
  • 20240704_214638.jpg
    20240704_214638.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 198
  • 20240704_214609.jpg
    20240704_214609.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 192
Sorry, sorry Leute. Ich war völlig verpeilt und dachte wir reden hier von der Veit IIk...
Für die kleine Ik ist das schon respektabel und übrigens ein schöner Umbau.
VG Mirko
 
Die Veit Maschine hat aber kein Märklin Fahrwerk.

Hallo miteinander
-so glänzt sie noch etwas heftig
soll es die 54 werden?

fb.
Das täuscht bei Macro Aufnahmen immer etwas. Auf der Anlage wirkt die ehr Seidenmatt. Bei der Loknummer bin ich noch nicht sicher welche aber grün/schwarz sollte sie sein. Hab noch keinen Plan wo ich für diese spezielle Lok ein Beschrieftung her bekomme. Weiß jemand einen Rat?
 
Hab ich mir doch gedacht, dass hier alle über verschiedene Loks reden/schreiben. So schwach sind Veit seine Loks niemals, dass die nur 3 bis 6 Wagen ziehen.
Und ganz ehrlich wer ne IK eine Gleiswendel hoch jagen will, mit mehr wie 3 Wagen, sollte sich vielleicht noch mal ernsthaft mit Schmalspurbahnen beschäftigen.
Es hat seinen Grund gehabt warum Rollwagenbetrieb auf der WCd nur bis max. Wilzschmühle gab, bzw. Warum in Carlsfeld "oben" nur sehr kurze Züge möglich waren!
Eine IK ist da übrigens Nie gefahren und eine steilere Strecke gab es auch nicht.
 
Hab ich mir doch gedacht, dass hier alle über verschiedene Loks reden/schreiben. So schwach sind Veit seine Loks niemals, dass die nur 3 bis 6 Wagen ziehen.
Und ganz ehrlich wer ne IK eine Gleiswendel hoch jagen will, mit mehr wie 3 Wagen, sollte sich vielleicht noch mal ernsthaft mit Schmalspurbahnen beschäftigen.
Es hat seinen Grund gehabt warum Rollwagenbetrieb auf der WCd nur bis max. Wilzschmühle gab, bzw. Warum in Carlsfeld "oben" nur sehr kurze Züge möglich waren!
Eine IK ist da übrigens Nie gefahren und eine steilere Strecke gab es auch nicht.
Es geht um ein Mischbetrieb mit der TT Spur und der TTe, es soll ein Ausflugsziel mit der Bimmelbahn erreicht werden und nicht nur im Kreis fahren.
 
Hallo miteinander
für etwas Geld (ca 50€) bekommt man bei SSB Medien die Bildbände
da sollte für jede Epoche und Strecke was dabei sein

zur Ik da hing schon ganz schön was dran wenn ich mir die Bilder aus Zittau so ansehe

FB.
 
Ich glaube es muß auch nicht immer 100% nach Vorbild Modelbahn betrieben werden. Ich baue,kaufe und betreibe was gefällt und kann auch mit Kompromissen leben. Deshalb habe ich auch dieses Modell gebaut, auch wenn es nicht ganz dem Vorbild entspricht (z.B.Fahrwerk). Aber es bringt Abwechslung auf die Anlage und ist im Vergleich zu anderen Modellen der 1K ein echter Schnapper (Materiealkosten etwas über 100Euro).
 
Kannst du bitte nochmal genau sagen, von welcher Z Lok du das Fahrwerk genommen hast. Licht ist natürlich der Knaller...
Mirko
 
@ Rolli, Du bist dabei das Pferd von hinten aufzuzäumen.... baust eine Lok, nach irgendwelchen Vorgaben, aus irgendwelchen Teilen, hab dazu jedenfalls nichts näheres gelesen, kümmerst Dich weder ums Vorbild im weiteren noch engeren Sinn, lackierst das gute Stück in Länderbahnfarben, und möchtest dann Tips zur Beschriftung. Jeder Tip wäre genausogut wie würfeln....nur viel aufwendiger. Sollen aber andere für Dich machen. Ist aber Deine Lok...
Warum?
Ich glaube mich zu erinnern, das es 6 oder 7 Baulose der I K gab, jedes unterschied sich von den anderen, vermutlich braucht es dazu noch nichtmal relativ teure, aber gute Literatur, um das herauszubekommen. Muse und Internet reichen bereits.... In einem der Hefte vom Eisenbahnjournal mit dem Thema Sachsen-Report wurde das auch hinreichend ausführlich behandelt, inkl. Fotos und maßstäblicher Zeichnungen. Die Loks hatten unterschiedliche Führerhäuser, die Kesselaufbauten waren verschieden, Rauchkammertüren ebenfalls, Schornsteine...usw.. Vielleicht vergleichst Du einfach mal Dein Werk auf größere zufällige oder gewollte Ähnlichkeiten, das sollte die mögliche Lok Nr. schon erheblich eingrenzen können. Ich wüsste wo ich mir gute Ätzschilder machen lassen würde, wenn's die nicht schon gibt. Tip Kleinserienmesse, T. Beckert, hat auch ne Website.
 
Hier wurde doch nur nach der Zugkraft gefragt? In Anbetracht der Kompromisse lohnt eine Vorbildrecherche doch eh nur bedingt....

Und 14 Achsen sind drei Drehgestellwagen und ein 2-Achser, das passt doch - sofern ich am frühen morgen richtig rechne -. Für die langen Drehgestellwagen wurde die Lok nicht gebaut und es gab ja nicht um sonst - recht früh - Versuche die Leistung zu steigern (IIKs, IIIk, und schließlich die IVK als dann erfolgreichen neuen Standard und die kamen auch schon vor 1900. Alle gibts übrigens auch beim entspr. Hersteller was ich recht interessant fand.). Und ich würde auch mal behaupten, dass die neue IK zwar mehr kann als die alten, dafür aber auch nicht so geknechtet werden darf/soll.

=> Man darf nicht vergessen, dass die Sachsen mehr oder weniger den Grundstein für viele andere, gerade preußische und pommersche, schmalspurige Bahnen gelegt haben und 10 Jahre früher dran waren als der Rest im Reich. Im Regelfall war der "Rest" auch etwas kleiner dimensioniert, als dass was heute als sächsische 750mm Bahn kennen (oder als einer der letzten Pommerschen Schmalspurbahnen auf Rügen sehen können.). Vor 1900 waren m. E. auf fast allen Schmalspurbahnen, Drehgestellwagen doch eher selten und noch seltener Teil der "Grundausstattung". Die letzte IK "rollte vom Band" als das preußische Kleinbahngesetz und damit die meisten restlichen 750mm Bahnen jenseits von Sachsen und Würtemberg erst möglich wurden und auch eine Art Blaupause für das was dort dann rollte (kleine 3 Kuppler mit 2-Achsern, mit maximalen Zuglängen bis 30 Achsen, dann aber auch mit mehr als einer Lok).

Insgesamt schafft man hier für "normale" Anlagen m. E. allein durch die Größe der Lok einen Hingucker (bzw. auch nicht, man muss den Winzling in Grün ja erstmal erspähen). Auch wenns für mich jetzt nichts wäre, freut mich die Idee und die Umsetung. Für einen "Hingucker" lohnt es m. E. nicht 1000€ in einen Zug zu investieren (wo wir bei einer IVk + Wagen schnell sind, wenn man nicht selber baut). Und mich lässt der Anblick wieder in Richtung nicht sächsischer Innenrahmendampfloks grübeln.
 
Dankeschön für die Infos von der Zugkraft, genau das war was ich wissen wollte. Das es keine Zahnradbahn ist weiß ich auch. Leider gibt es hier immer wieder welche die ihren Senf dazu geben müssen. Und das es das im Vorbild nicht gibt, die Niete nicht richtig sitzt usw. Einfach zum kotzen.
 
Es sind halt unterschiedliche Herangehensweisen... es gibt halt Menschen die wollen ein Vorbild im Modell, je näher, je besser. Generell gibts auch wenig, was es im Vorbild nicht gab... Ansonsten gilt: Hier wurde doch nichts kritisiert, wenn überhaupt der eigene Standpunkt dargelegt, weil die Zielsetzung nicht immer klar ist.

Hier gehts doch nicht um "mach das so", sondern "so kann mans auch machen". Es liegt doch an jedem selbst was er sich hier mitnimmt. "Alles Kacke, alles Mist, wenn kein Niet/Außenrahmen dranne ist" war m. E. nicht der Grundtenor. (Übrigens gerade in 0e ein beliebter Kompromiss. Da find ichs noch schlimmer :D )

Und ich erkenne an der Lok in Anbetracht des Ausbruchs nicht eine Niete, was mich in der Tat gerade etwas stört, mir aber vorher nicht aufgefallen ist (und mir egal wäre, weil in Epoche IV eh alles rekonstruiert und geschweißt wurde :D )
 
Mittlerweile ist man es ja gewohnt das hier alles zerrissen wird. Deshalb baue ich viel aber stelle hier eigentlich nichts mehr vor (soviel am Rande).
Kannst du bitte nochmal genau sagen, von welcher Z Lok du das Fahrwerk genommen hast. Licht ist natürlich der Knaller...
Mirko
Märklin BR89 2002 aus der Bucht. So hat sie vor dem Umbau ausgesehen. Ich habe leider keine genaue Bestellnummer.
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    155 KB · Aufrufe: 138
  • s-l1600_1.jpg
    s-l1600_1.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 145
Wie in einem früheren Beitrag schon Diskutiert, habe ich Teile der Steuerung aus Resten von alten Messing Bausätze gelötet und gealtert. Dadurch passt das zu der vorhandenen Steuerung der BR89 und kaschiert das ganze. Die Zylinder habe ich nach vorne noch etwas abgeschregt damit es etwas besser zum Vorbild passt.
 
@Rolli: Danke, daß Du uns Deine Arbeiten vorstellst. Das Oberteil stammt wohl von diesem Foriker?:
Bei mir im Shop gibt es für TT das Gehäuse der I K ... dieses passt auf die BR 89 Sowohl das 90er Jahre Modell als auch das überarbeite können hier die Grundlage bilden...
Bei den Z-Loks gab es früher 3-polige Motoren, aktuell sind es bei diesen kleinen Loks wohl 5-polige verbaut. Könnnte man vielleicht gebraucht noch angeboten bekommen.
 
Nüscht, außer dass es hier um ein Modell/Bausatz des gleichen Herstellers geht. Aber die Umfrage war auch schon etwas irreführend, wie man auf Seite eins nachlesen kann. Da ist der Teil der Unterhaltung spannende und man sieht was :)
 
Zurück
Oben