• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schlussbeleuchtung an Wagen !

also ich habe meine Stromabnahme anders gelöst. Als ich meine Wagen mit Zugschluß ausgerüstet habe, habe ich Die Radlager durchgebohrt und ein achslager aus einem 2 mm starken Messing stab eingeklebt.Die Spitze für die Achslagerung habe ich mit einem Bohrer vorher eingebracht.Diese lösung habe ich mal im TT-Kurier gelesen vor vielen Jahren.Danach habe ich mit meinem Proxxon und einer Diamantscheibe eine kleine Kerbe von außen in das Achslager geschnitten, dort ein feinen Draht angelötet.mit farbe kaschiert und diese Lösung ist absolut sicher.Ich habe meine Lösung schon mal Grischan beim modultreffen vorgestellt, und er war begeistert.Es gibt keinerlei Bremswirkung durch irgendwelche Schleifer oder sowas. Außerdem ist es ein sehr gutes Radlager.damals gabs die Radlager von Peho noch nicht.Die se gehen aber nicht für diese sache, da sie zu klein sind, man muß auf jeden fall durchbohren.esw ist ein wenig aufwendig , aber eine astreine Lösung, und Preiswert.

Bei westfalia gab es vor einiger Zeit Bausätze LED Emergency Light 6-15V
der Fa Kemo
mit passenden LED lassen sich so preiswert
Zugschlußbel.realisieren.
In der Breitspur (HO) konnten wir sogar alte MINIPLAST LED (halbrunde Bauform )
als OWALA zurechtfeilen.

PeHo Messingbuchsen zur Stromabnahme nutzen

die Peho lager gehen nicht, die sind zu kurz, hab ich scho probiert, geht nur mit der Lösung hier
Hallo Rene,

hast Du's mal so probiert, wie hier gezeigt?

Bei dieser Variante hatte Peter Horn seine Messingbuchsen und den Anschlußdraht mit Silberleitlack zu einer leitfähigen Stromabnahme zusammengebacken - damit sollte auch die Kürze der Lagerbuchse kein Problem mehr sein.

Hier mal meine Schaltung,ich habe sie auf einer kleinen Platine aufgebaut in SMD Technik.Bei Digitalbetrieb anstelle der Diode eine Greatzbrücke einbauen.Ich habe diese Schaltung schon seit 15 Jahren ohne Probleme im betrieb.Auch heute baue ich sie noch ein.Alle Bauteile zusammen kosten etwa 2,-€.
Kondensator 1 u8nd 2 sind Normal kleine Frolyt Kondensatoren und dienen als Stützkondensatoren.

Anhänge

• zugschluss_Größenveränderung.jpg
    zugschluss_Größenveränderung.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 136
Bei Digitalbetrieb anstelle der Diode eine Greatzbrücke einbauen.

Warum? Die gewonnene Energie musst du dann umständlich wieder "vernichten".
Im Analogbetrieb sehe ich das eher, sonst leuchtet der Wagen nur in einer Richtung.

Warum? Die gewonnene Energie musst du dann umständlich wieder "vernichten".
Im Analogbetrieb sehe ich das eher, sonst leuchtet der Wagen nur in einer Richtung.

Ganz einfach : einseitige Belastung des DCC Signals . und wenn du dann Glück hast gibt's ne verschiebung des signals und nen Gold decoder kann evtl. anfangen zu denken er steht auf ner Bremsstrecke .

Gleichrichter ist einfach besser wegen symmetrischer Belastung des Signals .

HallO!
Die für 3,50 von Kemo war garantiert ein Sonderangebot. Der Goldcap macht die Sache teuer. Wenn man den günstig bekommt auch nachbaubar, Werte kann man leicht errechnen.
Schaltplan übrigens hier:http://www.kemo-electronic.com/kataloge/cat_gb_c.pdf
Seite 35
oder hier (besser):http://translate.google.com/transla...ch?q=LED+Emergency+Light+6-15V&hl=de&lr=&sa=G
Da steht auch als EVP 6,60 EUR
Edith schrob:
Nach noch mehr googlen:
Und nun noch besser, jetzt für 2,90 EUR
http://www3.westfalia.de/shops/tech...htm?vbSESSID=f6914e0df99561411cfa4fe241b0d8cb
Mfg Uller

Schlußbeleuchtung

Hallo,ich biete Schlußbeleuchtungen in verschiedenen Varianten an:
filigrane Zugschlußlaternen auf Wunsch mit einer Nachleuchtdauer von ca.6 Minuten,auch für z.B.: offene Wagen mit Ladung geeignet.
Oder Einbau von LED s auch mit oder ohne Nachleuchteffekt.
Viele Grüße LOKDOC
Jetzt auch Lokomotiven mit abschaltbarem Schlußlicht im Digitalbetrieb.

Zugschlußbeleuchtungen gibts von TT-Koch (1.Bild)

Link TT-Koch

oder von tams (2.Bild)

Tams Link

(auch über Conrad Art: 242122)

und natürlich auch gleich eingebaut bei T-Koch (3.Bild)

Link zum Wagen

Oder von T&S Kabeltechnik
http://www.ts-kabeltechnik.de/beleuchtungen/rm30/rm30.html

Ich habe mir ein paar Rückbeleuchtungsmodule RM 30 für € 3,99 / Stck plus Goldcap-Speicherkondensator 0,22F/5,5V für € 2,99 gekauft. Den Kondensator kriegt man bei entsprechender Fachkenntnis sich irgendwo anders billiger.

Habt Ihr einen Einbautip für die 3mm LED für mich? Wie gross bohrt man da, dass die runde Kappe nicht so weit nach hinten rausguckt. 3mm wären mit 360mm beim Original wohl ohnehin ein bisschen gross.

Gruss
Hans-Jürgen

ganz ehrlich? die für N sind ideal von der Größe, mit den 1,8mm Dioden die dort verbaut wurden hab ich auch schon gearbeitet.

3mm sind viel zu groß

mfG Poldij

Hallo,
vom Durchmesser her sollten 1,7-2mm zum durchbohren reichen.
Eventuell dann von der Innenseite mit 3mm konisch das Material verjüngen dann sollten die Linsen der 3mm LED's vorne geradeso bündig anliegen.

IoreDM3

Zurück
Oben