• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schlafwagen von L.S. Models

Eine Quelle wäre z.B: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=589935#post589935 und den ganze Rattenschwanz daran. Dort wurde auch gefragt, ab wann die Vorbilder der CD-geliefert wurden. Die erste Lieferung der Apmz/Bmz erfolgte 1999/2000, der zweite Schwung 2006/07. Die WRmz wurden 1997 geliefert. Hersteller war in jedem Fall SGP/Siemens und die Waggonfabrik Studénka. Im Prinzip sind die Wagen Nachfolger der 21-91.1 der ÖBB (Version mit SGP 300-R-Drehgestellen) und damit x-te Generation der EUROFIMA-Erben (gaaanz weit entfernt).

Formvariante: nur mit sehr vielen Umbauten an der Form: neues Dach, neue Front, neue Seitenwände (Fensterform, -position - ?, Türen, Schürzen, Gitter/Luftansaugung, ...), neue Drehgestelle, ... -> Da kann bis auf die Grundmaße nichts übernommen werden. Leider. :(

Farbvariante: Da gilt die alte Toyota-Werbung. Wird dann eben freelance.

Hinweis: Nimm die Bilder wg. möglicher Urheberprobleme besser wieder hinaus und lass die Links stehen. Oder hast du die Erlaubnis Bilder zu veröffentlichen?

Hab mir die Mühe gemacht und die Ankündigungen gleich ins Lexikon einzupflegen (noch ohne den Übertrag der bereits dieses Jahr angekündigten WLABmee):
http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&catid=3&id=180
ohne Gewähr auf Tippfehler und Richtigkeit

Offenbar interessieren diese Neuheiten nicht mal die großen Händler mit Alle-zwei-tage-Newsletter... schade :(

Beachtet bitte, dass dies die Perspektivplanung für die nächsten drei Jahre ist.
Entgegen bekannten TT-Gepflogenheiten sagt man vorab, was das entsprechende Projekt alles umfasst. Die Fahrzeuge werden dafür idR nur in Einmalauflage hergestellt (ggf. vorbestellen...).

Daniel

Handmuster RZD

Gruß Uwe

Anhänge

• !handmuster9455.jpg
    !handmuster9455.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 123
  • !handmuster9456.jpg
    !handmuster9456.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 95
  • !handmuster9458.jpg
    !handmuster9458.jpg
    246 KB · Aufrufe: 60
  • !handmuster9458a.jpg
    !handmuster9458a.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 54
Ähm, Uwe. Die Wagen wurden schon vor knapp einem halben Jahr als RZD-Variante in zwei Sets ausgeliefert. Schöne Fotos des Handmusters, ich verstehe aber nicht was Du damit ausdrücken möchtest.

Grüße

Daniel

Wollte nicht jemand mal nachfragen, ob er die entsprechenden Abbildungen aus dem Katalog hier mit Zustimmung des Herstellers hier einfügen darf?

Ich stimme mit Daniel darüber ein, hier legt ein Hersteller seine Produktplanung für die nächsten Jahre offen. Wer hier ein Modell haben will, muss es vorbestellen, damit er es kaufen kann. LS Models wird sich nicht unzählige Modelle auf Lager legen und dann abwarten, bis sie sich abverkaufen.

Ähm, Uwe. Die Wagen wurden schon vor knapp einem halben Jahr als RZD-Variante in zwei Sets ausgeliefert. Schöne Fotos des Handmusters, ich verstehe aber nicht was Du damit ausdrücken möchtest.
Ja , Daniel so ist das eben. Habe ich auch gerade gesehen, das es den Wagen schon zu kaufen gibt/gab. Sorry.

Edit: Noch mal ne Frage dazu.
Nach der Wagennummer müsste der aber aus dem 3 Set sein "Schlafwagen WLABmee (ab 1998)" Artikelnummer 58012. (gabs das auch schon?)

Gruß Uwe

Nach der Wagennummer müsste der aber aus dem 3 Set sein "Schlafwagen WLABmee (ab 1998)" Artikelnummer 58012. (gabs das auch schon?)

Nein - geplanter Auslieferungstermin sollte Ende diesen Jahres sein.
Ich warte noch drauf...
Die Wagen sehen aber genau so wie die bereits gelieferten Wagen mit Logo aus. ...nur mit einer Bedruckung für die richtige Zeit.

Test...

CD, Set 58030, Bmz+Bmz+Bmz+Bmz, Ep.V
proxy.php
proxy.php
proxy.php
proxy.php

CD, Set 58031, Ampz+Ampz+WRmz, Ep.V
proxy.php
proxy.php
proxy.php

...

Der CD Eurocity ist nahezu unbesehen gekauft, noch ne Knödel von T.K. dazu, ein Traum

Jetzt noch die MAV

TT-Modell bedruckt einen Einheitswagenkasten (sehr gut) mit verschiedenen Lackierungen für ÖBB, CD, MAV etc...

LS-Modell baut die richtige Form für die CD-Wagen. D. h. mit richtigen Drehgestellen, gravierten Details (nicht nur bedruckte Details), extra angesetzte Teile und und und.

Mich würde immer noch das Baujahr der Wagen interessieren. Wurden die Sitzwagen schon vor 2000 an die CD ausgeliefert?

Mich würde immer noch das Baujahr der Wagen interessieren. Wurden die Sitzwagen schon vor 2000 an die CD ausgeliefert?

Hallo DB TTler,
keine Ahnung warum Dir hier keiner antworten will.
Diese EuroCity Wagen wurden in der ersten Serie ab 1999 für die CD produziert.
Welches Bj auf den 1:120 Wagen draufstehen wird, wird Dir wohl noch keiner genau sagen können.
Du könntest aber hier mal stöbern und eine eigene Vermutung aufbauen...
http://www.reisezugwagen.eu/?p=2420

Ansonsten gibt es eine Ansage von Herrn Hoffmann von Tillig,
daß es mit den Tillig Neuheiten 2011 auch die nächsten "Streiche" von L.S. mitgeteilt werden.
...also - welche Wagen kommen wann. Keine Ahnung, wie das dann im Detail passieren wird.

Soll ich es vorlesen?

Dort wurde auch gefragt, ab wann die Vorbilder der CD-geliefert wurden. Die erste Lieferung der Apmz/Bmz erfolgte 1999/2000, der zweite Schwung 2006/07. Die WRmz wurden 1997 geliefert. ...
Und nun vergleich mal, wann die Antwort zur Frage kam! :traudich:

@EUROFIMA:

Vielleicht hat niemand geantwortet weil die Hoffnung bestand, dass man doch zuerst selber versucht die schon vorhandene Antwort zu finden. Es waren nur sagenhafte 14 Beiträge zwischen Antwort (#251) und der zweiten Frage (#265). :braue:

@EUROFIMA:
Vielleicht hat niemand geantwortet weil die Hoffnung bestand, dass man doch zuerst selber versucht die schon vorhandene Antwort zu finden. Es waren nur sagenhafte 14 Beiträge zwischen Antwort (#251) und Frage (#265). :braue:

Oh jeh - ich merk' es selbst nicht mehr. :baseball:
Daran ist nur dieser blöde Schnee schuld... :ballwerf:
Nach 5,5h habe ich heute den Versuch ins Büro zu kommen abgebrochen. :boeller:

Da den meißten ja bekannt ist, dass die hier vielbeschworenen CD EC Wagen nun den Farbtopf durchfahren will ich der Zusammenfassung halber die aktuellen Farbvarianten kurz zeigen.

Der 10-91-001-3 als erste Klasse Ampz
Der 10-91-005-5 als Ampz146 (Was wohl auf den Türaufklebern steht?)
Der 21-91-025-9 als Bmz
Der 88-91-006-9 als WRmz815
Der 88-91-009-3 hier aber in der abweichenden Farbgebung

Bei der alten Farbgebung gibt es auch einige Varianten bei der Eigentumsbeschriftung, hier würde ich mir in den Vierersets eine Umsetzung dessen wünschen, u.a. mit "E-Ticket" oder dem komischen Aufklebern.
Hier hilft wie immer bei aktuellen Bildern www.fotobahn.de weiter...

Anhänge

• n_73-54-10-91-001-3-Ampz.jpg
    n_73-54-10-91-001-3-Ampz.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 94
  • n_73-54-10-91-005-4-Ampz146.jpg
    n_73-54-10-91-005-4-Ampz146.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 92
  • n_73-54-21-91-025-9-Bmz-blau-vier.jpg
    n_73-54-21-91-025-9-Bmz-blau-vier.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 92
  • n_73-54-88-91-006-9.jpg
    n_73-54-88-91-006-9.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 105
  • n_73-54-88-91-009-3-WRmz-cz1.jpg
    n_73-54-88-91-009-3-WRmz-cz1.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 103
Da in Sebnitz schon die neusten Modelle von L.S.Models gelistet sind (diesmal nicht unter Tillig....) und sich dabei auch ein Speisewagen des CNL befindet, wollte ich an die Vorbildexperten mal eine Frage loswerden. Wieviele Bauarten von Speisewagen verkehren in den CNL Zügen? Modist/Tillig bringen bekanntlich einen Speisewagen und damit L.S.Models sicherlich einen anderen Typen. Hintergrund der Frage ist, dass die DR Komfortwagen zu Speisewagen des CNL umgebaut worden.Somit könnte durch den angekündigten Speisewagen schon mal eine Art Grundform entstehen....keine Ahnung was ausser der Fensteraufteilung äusserlich noch alles beim Umbau geändert wurde.

Es gab bei DB Autozug/ Nachtzug nur diese beiden abweichenden Varianten. Meines Wissens fahren im CNL 482/483 pro Zug je ein Mehrspannungswagen, diese basieren aber auch auf den Interexwagen. Wenn der CNL 482/ 483 eingestellt wird düften wohl auch die Wagen ihrem Einsatzende entegegen sehen.

@ Eurofima, wie wärs mit paar SBB Bcm? Die laufen ja auch in DB Zügen mit. :traudich::romeo:

Matthias

Da verliert man ja völlig den Überblick. Und eigentlich hatte ich mal gesagt, wenn der in TT kommt, will ich auch mal damit fahren.

Andi

Zurück
Oben