Moin,
gestern hat das letzte in der Ostsee verbliebene MTW-Breitspurfährschiff, die "Petersburg", die Werft in Riga verlassen und Kurs auf Ust-Luga genommen. Es bleibt abzuwarten, ob sie auch mal wieder in ihren alten "Heimathafen" Mukran kommt. Zunächst muss sie erstmal die "Baltiysk" (ex Railship II) vertreten, die einen Werftaufenthalt in St. Petersburg absolviert.
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Zwischenzeitlich hat Mols den Fahrplan von Mukran nach Bornholm ab September 2018 vorgestellt. Die Abfahrts-, Ankunfts- und Fahrzeiten ändern sich dem bisherigen Betreiber nicht, allerdings steigen die Kapazitäten deutlich an. Mols stellt 210 Abfahrten und eine Kapazität von 200.000 PAX pro Jahr zur Verfügung.
Grob sieht der Fahrplan so aus:
Montag: Juni bis Oktober mit Neubauschiff
Dienstag: ganzjährig Betriebsruhe
Mittwoch: Juli und August mit Neubauschiff
Donnerstag: ganzfährig mit Neubauschiff
Freitag: April bis Oktober mit Neubauschiff
Samstag: ganzjährig mit Neubauschiff, zusätzlich Mai bis Oktober mit der modernisierten "Povl Anker"
Sonntag: ganzjährig mit Neubauschiff, zusätzlich Mai bis Oktober mit der modernisierten "Povl Anker"
Die Neubaufähre startet morgens 08:00 Uhr auf Bornholm und die Rückfahrt beginnt um 11:50 Uhr in Mukran.
Die gute "Povl Anker" startet um 09:00 Uhr auf Bornholm und in Mukran legt man um 13:30 Uhr zur Rücktour ab.
Die "Povl Anker" benötigt ca. 30 bis 50 Minuten länger als das neue Schiff für die Route - aber bei Sturm immer bleibt sie die Nr. 1 der Bornholmer
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Was gibt es sonst noch neues in Mukran?
DB Schenker karrt massenhaft Rohre für Northstream II ran. Diese erhalten in Mukran eine Betonummantelung und werden dann an verschiedene Lagerpätze auf dem Seeweg verschifft.
Während die Lotsenbrüderschaft noch immer über ein dauerhaft stationiertes Versetzboot in Mukran nachdenkt, haben die Schiffsversorger Nägel mit Köpfe gemacht. Seit Mai übernimmt das TMS "Elly" die Bebunkerung mit MDA. Die dauerhafte Stationierung war die Folge aus den gestiegenen Anläufen in Mukran. So verlassen z.B. die auf der Lürssen-Werft in Wolgast gebauten Patrouillenboote für Saudi Arabien via Mukran Deutschland. Gleichzeitig werden die vollen Straßen auf Rügen leicht entlastet.
Und eine kleine Dampflok war letztens auch in Mukran. Die kleine Dampflok "Pritzwalk", die sonst in Ganzlin im Lokschuppen stand, soll nun wohl wirklich mal dampfen. Dazu wurde sie auf der Straße nach Mukran überführt. Dort nahmen sich Mitarbeiter der RüBB/Press der kleinen Dame an. Aktuell ist sie wieder wieder zurück in der Prignitz (Meyenburg).