Nordländer
Foriker
Mal ein paar aktuelle Infos zum Fährhafen Sassnitz:
Auf der Linie nach Rußland fährt nicht mehr die Kaunas Seaways (ex Kaunas). BFI hat die Charter mit DFDS Lisco beendet. Die Kaunas Seaways liegt nun in Klaipeda auf und ist seitens DFDS Lisco zum Verkauf ausgeschrieben.
BFI hat stattdessen die Petersburg wieder in die Ostsee zurückgeholt. Allerdings wird ein Anlaufen von Sassnitz noch weniger werden. Der Verkehrsminister des Landes M/V und der Vizepräsident der Russischen Staatsbahnen haben dazu eine Vereinbarung getroffen. Die Fährlinie soll nicht eingestellt werden, allerdings fehlt z.Zt. die Fracht. Daher wird BFI nur 1mal im Monat Sassnitz ansteuern. Im Mai wird es der 20. (Liegezeit von 10:00 bis 18:00 Uhr) sein.
Von der StenaLine gibt es auch nichts neues positives zu berichten. Für das Fährschiff Trelleborg sucht man einen Käufer. Man stellt sich eine Summe von 3 bis 4 Mio. € vor. Noch ist die Fähre im Stadthafen Rostock jeweils am Dienstag und Freitag um 15:00 Uhr zu besichtigen. Die Führung übernimmt die Seefahrtschule Hafen Rostock und kostet 9,- € pro Person. Für die 9,- € bekommt man von StenaLine neben einen landestypischen Getränk und einen Gutschein für die nächste Tour ins Reich der Elche.
Das Fährschiff Sassnitz stemmt weiterhin allein den Verkehr auf der Route Sassnitz - Trelleborg. Der Fahrplan ist speziell für schwedische Kunden (Shopping) ausgelegt. Die beliebten Tagesausflüge von Sassnitz aus nach Malmö oder Kopenhagen sind leider nicht mehr möglich. Eisenbahnfahrzeuge werden auf der Sassnitz nur der "Berlin Night Express" und am 1.8. bzw. 9.8. ein Sonderzug der Rennsteigbahn befördert.
Eine positive Nachricht für den Fährhafen Sassnitz kommt von der Insel Bornholm. Der dänische Staat subventioniert u.a. den Fährbetrieb zwischen Bornholm und Ystad. Bei guten Wetter setzt die Reederei Faergen auf dieser Linie zwei Katamarane ein. Für schlechtes Wetter hält Faergen die Povl Anker als Ersatzfähre für die Ystad-Route bereit. Mit diesem Schiff bestreitet man den Fährlinienbetrieb in der Saison nach Rügen. Die Subventionen für den Unterhalt dieses Schiffes sollten gestrichen werden. Damit wäre auch die Fährlinie nach Sassnitz eingestellt worden. Nach massiven Protesten der Bornholmer ist das dänische Transportministerium eingeknickt und wird auch künftig den Unterhalt der Povl Anker mit jährlich ca. 4 Mio € unterstützen. So sieht man in der Saison auch künftig die schwarz-weißen Fähren der Bornholmer in Sassnitz.
Eine positive Nachricht gibt es auch für das Gleisnetz. Da der Getreideexport mehr als boomt, plant der Münchner Baywa-Konzern die Errichtung eines Umschlagterminals in Sassnitz.
Auf der Linie nach Rußland fährt nicht mehr die Kaunas Seaways (ex Kaunas). BFI hat die Charter mit DFDS Lisco beendet. Die Kaunas Seaways liegt nun in Klaipeda auf und ist seitens DFDS Lisco zum Verkauf ausgeschrieben.
BFI hat stattdessen die Petersburg wieder in die Ostsee zurückgeholt. Allerdings wird ein Anlaufen von Sassnitz noch weniger werden. Der Verkehrsminister des Landes M/V und der Vizepräsident der Russischen Staatsbahnen haben dazu eine Vereinbarung getroffen. Die Fährlinie soll nicht eingestellt werden, allerdings fehlt z.Zt. die Fracht. Daher wird BFI nur 1mal im Monat Sassnitz ansteuern. Im Mai wird es der 20. (Liegezeit von 10:00 bis 18:00 Uhr) sein.
Von der StenaLine gibt es auch nichts neues positives zu berichten. Für das Fährschiff Trelleborg sucht man einen Käufer. Man stellt sich eine Summe von 3 bis 4 Mio. € vor. Noch ist die Fähre im Stadthafen Rostock jeweils am Dienstag und Freitag um 15:00 Uhr zu besichtigen. Die Führung übernimmt die Seefahrtschule Hafen Rostock und kostet 9,- € pro Person. Für die 9,- € bekommt man von StenaLine neben einen landestypischen Getränk und einen Gutschein für die nächste Tour ins Reich der Elche.
Das Fährschiff Sassnitz stemmt weiterhin allein den Verkehr auf der Route Sassnitz - Trelleborg. Der Fahrplan ist speziell für schwedische Kunden (Shopping) ausgelegt. Die beliebten Tagesausflüge von Sassnitz aus nach Malmö oder Kopenhagen sind leider nicht mehr möglich. Eisenbahnfahrzeuge werden auf der Sassnitz nur der "Berlin Night Express" und am 1.8. bzw. 9.8. ein Sonderzug der Rennsteigbahn befördert.
Eine positive Nachricht für den Fährhafen Sassnitz kommt von der Insel Bornholm. Der dänische Staat subventioniert u.a. den Fährbetrieb zwischen Bornholm und Ystad. Bei guten Wetter setzt die Reederei Faergen auf dieser Linie zwei Katamarane ein. Für schlechtes Wetter hält Faergen die Povl Anker als Ersatzfähre für die Ystad-Route bereit. Mit diesem Schiff bestreitet man den Fährlinienbetrieb in der Saison nach Rügen. Die Subventionen für den Unterhalt dieses Schiffes sollten gestrichen werden. Damit wäre auch die Fährlinie nach Sassnitz eingestellt worden. Nach massiven Protesten der Bornholmer ist das dänische Transportministerium eingeknickt und wird auch künftig den Unterhalt der Povl Anker mit jährlich ca. 4 Mio € unterstützen. So sieht man in der Saison auch künftig die schwarz-weißen Fähren der Bornholmer in Sassnitz.
Eine positive Nachricht gibt es auch für das Gleisnetz. Da der Getreideexport mehr als boomt, plant der Münchner Baywa-Konzern die Errichtung eines Umschlagterminals in Sassnitz.