@ Hauptlok :
Wenn der Umspurbereich nicht mit Loks befahren werden durfte , wie kamen dann die Wagen in die Halle bzw aus ihr heraus ?
Seilzuganlage ? ( oder wie das heißt )
Eigentlich muss ja doch eine Art Hinweisschild da sein . Woher weiß der Lokführer sonst das dort eine Umspurstelle ist ?
Nur anhand der örtlichen Einweisung ?
Wenn es dort ein generelles Verbot gab oder sogar noch gibt, wäre es möglich, daß ein ASF zum Verschub innerhalb der Umspurhalle vorhanden ist. Dies entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
Ansonsten stellst Du es dir ziemlich kompliziert vor. Die Lokführer wissen ganz genau, wo sie sind und was sie rangieren.
Dies fällt alles unter Streckenkenntnis. Klingt jetzt etwas hochgegriffen, aber diese umfaßt auch alle Nebengleise eines Bahnhofs. Es wird auch nur einen bestimmten Pool an Lokführern gegeben haben, die dort JEDEN Tag rangieren.
Sie besitzen also letztendlich eine Einweisung und die Besonderheiten sind in den örtlichen Richtlinien niedergeschrieben.
Heutzutage wird es wohl eh nur noch eine kleine Anzahl örtliches Personal geben, welches dort rangiert. Die Bedienung der Breitspuranlagen ist nun nicht mehr Aufgabe von DB Schenker.
Auch 2003 waren neben den 347 der DB bereits ein oder zwei Paar umgespurte V60 der EBG vor Ort.