• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sbahners Einsatzfahrzeuge

Kradmelder der Feuerwehr

Auch so etwas gibt es bei der Feuerwehr! Unsere zwei Bilder zeigen neben dem bereits bekannten Genossen der Volkspolizei auf seiner ES 150 diesen bewussten Kradmelder, auch auf einer MZ ES 150, wie sie zu DDR-Zeiten allgemein bekannt war. Diese Fahrzeuge werden heute hauptsächlich als Meldekräder bei Waldbränden o.ä. eingesetzt und stammen zum größten Teil aus Beständen der ehemaligen NVA, der GT bzw. der VP.
Unser Krad aus dem Hause PERMO ist "Baugleich" mit dem VP-Krad und erhielt lediglich (vom Hersteller) eine entsprechende Farbgebung.
 

Anhänge

  • 071.jpg
    071.jpg
    292 KB · Aufrufe: 211
  • 070.jpg
    070.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 237
TATRA 815

Einen besonderen Stellenwert nimmt ein meiner Sammlung das TLF 32 auf der Basis des TATRA 815 ein!
Warum? Ganz einfach, es gibt es offiziell in Deutschland nicht. Man kann es nur mit etwas Glück über ein bekanntes Internet-Versandhaus bekommen, und muss dann doch schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Die nachfolgend gezeigten Fahrzeuge stammen von einem mir namentlich nicht bekannten Hersteller aus Cz. Die Modelle sind topp in Ordnung und ihren Preis wert. Ja, so ist das, erst sucht man dieses Modell und zu guter letzt hat man nicht nur 3 dieser Fahrzeuge, sondern auch noch Bausätze eines zweiten cz. Herstellers. Diese dann aber später!

Gruß Lothar
 

Anhänge

  • 013.jpg
    013.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 190
  • 072.jpg
    072.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 188
  • 073.jpg
    073.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 178
  • 074.jpg
    074.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 180
  • 075.jpg
    075.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 147
Die nachfolgend gezeigten Fahrzeuge stammen von einem mir namentlich nicht bekannten Hersteller aus Cz.

Also Du hast mir die aus der Bucht (für stolzes Geld :grin:) weggefischt ;)

Ok, dann will ich dir auch mal verraten, wer die gemacht hat.(also zumindest stammen die aus seiner Bausatzfertigung... wer sie montiert hat... ???)
Der Kollege ist aus Varnsdorf und nennt sich Tomáš Ducháček.
Er ist in div. Modellbauforen des Nachbarlandes unter dem Nick "Duch" zu finden.

Edit:
Seitens Bernard und der Sache "Behausung für die Einsatzfahrzeuge" hat sich übrigens noch nichts getan :heul:
 
auf seiner ES 150
OK, das eine ist ein Niva, die beiden unscharfen Teile (geh mal ein bisschen weiter weg!) kommen mir in den Proportionen aber eher wie 250er vor.
Außerdem haben beim VP-Krad böse Buben (?) die Federbeine oben abmontert. Deshalb liegen sie so flach.
 
Ich denke, beide Bilder sind Dir zu unscharf. Und trotzdem kannst Du erkennen, das was nicht stimmt? Komisch!

Und der Niva, wird später noch was!

Lothar:ballwerf:
 
Na ja, der Winkel der Federbeine ist schon so das man damit nicht fahren kann. Die müssten fast senkrecht stehen und die Rücklichter sitzen viel zu tief. Das geben die Bilder schon her.
 
So, schaun wir mal, ob die Bilder von den "Schwalben" heute besser geworden sind.
Zu sehen ist der "Leutnant vom Schwanenkiez" (Jürgen Zartmann) und die Gemeinde "schwester Agnes" (Agnes Kraus) beim "Einsatzgespräch" während eines Garagenbandes. Im Hintergrund der Oberlöschmeister "Tüffel" bei seiner Freizeitbeschäftigung. Schwester Agnes fährt heute allerdings mit einem blauen Moped, das weiße Fahrzeug ist zur Reparatur.
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 167
  • 009.jpg
    009.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 142
  • 010.jpg
    010.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 150
Hi!

Sie sind es. Kann jedenfalls alles klar und deutlich erkennen. Allerdings empfiehlt es sich, den Blitz abzuschalten und Lampen oder Scheinwerfer zu verwenden. Dann hast du nicht die starken Reflexionen. Aber das nur als Tipp.

MfG JPP
 
neue Einsatztechnik

Heute kam mal wieder Post für mich! Vom elektronischen Versandhaus. Ich habe mal wieder nicht nein sagen können und offensichtlich auch die größte Klappe gehabt. Jedenfalls möchte ich Euch diese Modelle, es sind Einzelanfertigungen, auch mal zeigen. Entstanden sind sie bei einem Modelleisenbahner aus Greiz. Schöne Grüße an Enrico Düntsch. Alles heute in bester Qualität angekommen.

Die ersten Fotos zeigen beide erstandene Fahrzeugmodelle. Einen W 50, Allrad und Niederdruckbereifung wie sie bei der NVA üblich waren als MTW und Zugfahrzeug für einen Bootsanhänger. Beladen ist dieser mit einem Feuerwehrboot.
Und nun eine neue Zusammenstellung. Da beide Modelle mehr oder weniger einer anderen Zeitepoche zugeordnet werden können, suchte ich nach einer passenden Lösung und fand sie auch.

Der W 50 erhielt eine TSA. Im Buch "Die Feuerwehren Ostdeutschlands" von F.-H. Jäger (leider bereits vergriffen) wird ein solches Fahrzeug auf den Seiten 38 und 39 gezeigt (Ffw Borkwalde in Bbg). Somit kann er dann ab Epoche V bei kleineren Wehren zum Einsatz gelangen. Macht ein recht gutes Bild-farbliche Veränderungen dann demnächst.

Der Bootsanhänger erhielt ein anderes Zugfahrzeug. Ich denke mal der Unimog von TAM macht sich hier recht gut. Beide Modelle sollten einer größeren Feuerwache zugeteilt werden und in der heutigen Zeit zum Einsatz gelangen.

Gruß Lothar
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    292 KB · Aufrufe: 108
  • 002.jpg
    002.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 109
  • 003.jpg
    003.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 99
  • 004.jpg
    004.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 100
  • 005.jpg
    005.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 85
Restbilder

Und nun noch die restlichen versprochenen Fotos.

Gruß Lothar
 

Anhänge

  • 006.jpg
    006.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 101
  • 007.jpg
    007.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 92
MAN

Und hier ein LHF 16/12 City der Berliner Feuerwehr. Gerade erst heute auf dem Postwege angekommen, wartet es noch bis zur Fertigstellung. Ich denke mal, Mitte November können dann die richtigen Fotos begutachtet werden. Und dann wird auch der Farbkontrast besser sein als heute! Also noch bitte um etwas Geduld!

Gruß Lothar
 

Anhänge

  • 215.jpg
    215.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 260
  • 216.jpg
    216.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 214
  • 217.jpg
    217.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 231
Sorry Lothar, aber viel ist von der Feuerwehr nicht zu erkennen. Dafür sind die Tieflader und der Hintergrund scharf abgelichtet. Kannst du die Bilder nochmal machen?

Gruß SteWo
 
Hallo Steffen,
also, ich habe es probiert. Viel lässt sich aus einem solchen, nennen wir ihn mal "Rohling" fotomäßig nicht machen. Ich denke mal, auch wenn ich noch 3 Bilder ins Board setzen würde, es ändert nichts daran und auch dann würden einige andere darüber meckern und, zu recht, dumme Kommentare abgeben. Also, ich lasse es und werde in regelmäßigen Abständen kurz in Wort und Bild über die Entwicklungsschritte berichten. Und, wer schon früher mal ein Blick auf ein solches Auto werfen möchte, auch das geht, sollte es mal bei "shapeways" probieren. Unter dem Suchbegriff "Feuerwehr" findet man ein entsprechendes Animationsbild. Ansonsten muß man sich halt noch etwas gedulden! Und die Fenster, es gibt 2 Möglichkeiten, entweder mit selbstklebender Folie oder aber mit Farbe und Klarlack. Mal schaun!

Gruß Lothar
 
Hallo Steffen,
also, ich habe es probiert. Viel lässt sich aus einem solchen, nennen wir ihn mal "Rohling" fotomäßig nicht machen. Ich denke mal, auch wenn ich noch 3 Bilder ins Board setzen würde, es ändert nichts daran und auch dann würden einige andere darüber meckern und, zu recht, dumme Kommentare abgeben.

Sorry, aber du kannst etwas bessere Bilder erreichen mit der Makrofunktion, ist nich wesentlich besser, aber man kann mehr Details erkennen, z.B. diese hier:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=198098&d=1380045136
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=198102&d=1380045158
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=198103&d=1380045185
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=198104&d=1380045185
 
Lothar, ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass die Feuerwehren unscharf sind. Der Hintergrund hingegen scharf. Das es schwer ist, einen "durchsichtigen" Körper abzulichten, glaube ich. Aber wenigstens scharf sollte er sein. Das es geht, zeigen auch andere Fotos. Vielleicht kannst es ja doch noch mal versuchen.

Gruß Steffen
 
Hi!

Am besten weiter weg gehen und mit höchster Auflösung fotografieren. Dann das Bild ausschneiden (hier brauchst du eh nur ´ne Auflösung von 800 x 600 Pixel). Oder, wie von mcpilot schon erwähnt, die Makrofunktion nutzen mit Fremdlicht (Lampe).

MfG JPP
 
Ich sehe das schon auf mich zukommen, Ihr wollt mich noch zum Fotoprofi machen!
Ich kann es ja noch mal versuchen, und gehe dabei noch ein Stück weiter weg. Und mit Fremdlicht, ist auch eine Möglichkeit. :braue: Und dann, so denke ich mal, macht sich ein farbiger Hintergrund eventuell auch noch gut. Na gut, ein Versuch ist es wert!
 
Versuch!

Eine Bitte an die Administratoren, wenn die nachstehenden Bilder nicht aussagefähig sind, bitte ich um das Löschen!

Also, wie versprochen ein weiterer Versuch, Euch das LHF auf dieser Weise näher zu bringen. Anbei 5 Bilder.
Danke für die guten Tipps.

Also, dadurch das das Fahrzeug kompakt ist und es keine einzelnen Zurüstteile gibt, denke ich mal das es bei der farblichen Gestaltung hier und da ein paar Probleme geben wird. Ich persönlich hätte es besser gefunden, Leiter, Blaulicht, Fanfaren und Schlauchhaspel erst später nachrüsten zu können. Aber was man nicht alles macht! Eine besondere Herausforderung wird auch die Farbgebung der Berliner Feuerwehr. Ich denke aber mal, das sich auch dafür eine Lösung finden wird, und das Modell mit Spiegel, Scheibenwischer und eventuell noch anderen Zurüstteilen recht gut aussehen wird. Ein Gedanken gibt es aber noch, der mich ein wenig stört, das Fahrzeug ist im Vergleich zu den anderen Einsatzfahrzeugen, hier TATRA TLF und Unimog Gw Logistik, nach meiner Meinung etwas zu groß geraten.

Ich hoffe trotzdem, das die Bilder jetzt aussagekräftiger sind und ich nicht mit unnötiger Kritik bombardiert werde.

Lothar
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 185
  • 005.jpg
    005.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 218
  • 006.jpg
    006.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 178
  • 007.jpg
    007.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 168
  • 008.jpg
    008.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 171
Kritik - aber positive

Na bitte, war doch gar nicht so schwer. :)

Ich muss jetzt mal loben, denn das ist leider aus der Mode gekommen. Auf den Bildern sieht man jetzt das Objekt der Begierde wesentlich besser.
 
Ich hoffe trotzdem, das die Bilder jetzt aussagekräftiger sind und ich nicht mit unnötiger Kritik bombardiert werde.
Wie du selbst siehst bekommst du bessere Bilder hin und wirst dafür noch gelobt. Was will man denn mehr ?:allesgut:
Die Bilder waren Mist und jetzt is alles ok und wir haben nich übertrieben mit der Fotokritik, siehe andere Threads.

Also, dadurch das das Fahrzeug kompakt ist und es keine einzelnen Zurüstteile gibt, denke ich mal das es bei der farblichen Gestaltung hier und da ein paar Probleme geben wird. Ich persönlich hätte es besser gefunden, Leiter, Blaulicht, Fanfaren und Schlauchhaspel erst später nachrüsten zu können. Aber was man nicht alles macht!
Erinnert mich an meinen Text aus unseren PNs wo es vor deiner Bestellung dieses Modelles ging. Ich finde die Art und Weise wie andere Shapeways Anbieter ihre Modelle anbieten auch nich so toll und die Kritikpunkte sehe ich genauso. Es wird mit Farbe und 3D Teil nicht so gut wie nen Spritzgußmodell umzulackieren bzw. Verzierungen anbringen - Saugwirkung des 3D Teils. Da es ja nen hochskaliertes Modell ist kann man den Konstrukteur bei ausreichendem Bedarf eventuell davon überzeugen, die Bauteile extra zu machen bzw. wegzulassen und die Fenster durchbrochen mit Inneneinrichtung zu machen. Auch extra montierbare Räder sind besser.

Ein Gedanken gibt es aber noch, der mich ein wenig stört, das Fahrzeug ist im Vergleich zu den anderen Einsatzfahrzeugen, hier TATRA TLF und Unimog Gw Logistik, nach meiner Meinung etwas zu groß geraten.
Müsstest mal die Orignalmaße mit dem Modell vergleichen, die neuen Fahrzeuge sind ja heutzutage alle größer als ältere Modelle.(Vergleich z.B. W50 und MB Actros)
 
Hi!

Die Bilder sind super! Ich weigere mich, sie zu löschen ...

MfG JPP
 
Also die Modellauswahl die der Drucker ausgespuckt hat, die ist ja nicht schlecht. Auch die Qualität scheint, so zumindest auf den Bildern ersichtlich ist, nicht schlechzt zu sein. Nur... und jetzt kommts...und wurde ja auch schon angedeutet ;)
Wie bitte soll man bei derart angegossenen/angedruckten Teilen (wie z.B. die Leitern auf dem Dach oder die Schlauchhaspeln) eine einigermaßen gute Trennschärfe beim Lakieren hinbekommen?:gruebel:
Das stelle ich mir ein wenig schwerlich vor, denn die Erfahrung lehrt... das läuft meist da hin, wo man es nicht haben will ;), bzw. es "kriecht" die Farbe gern einmal an Teilen hoch, wo sie nicht hingehört.
So Details, wie z.B. die roten Gummierungen der Leitersprossen,Fanfaren/Presslufthörner usw. die sehe ich als arges Problem, die ordentlich hinzubekommen...
Da wäre die Option der Einzelteile schon besser, wie sie bestimmt machbar wäre...

Edit:
Lothar, den GW Logistik... also den Unimog von TAM... den sollte man nicht wirklich als "Maß der Dinge" sehen. An dem stimmt (nicht nur m.M.n.) außer der optischen Ähnlichkeit zum Original nämlich nicht wirklich was ;)
Davon habe ich mich in Lößnitz auch bei seinen anderen neuerlich herausgekommenen Fahrzeugen erst wieder überzeugen dürfen/können...
Leider, denn es war schon mal besser und seine Modellauswahl ist zugegebenermaßen nicht schlecht.
 
Ich habe da auch ein wenig Probleme! Aber mal schaun, wie es wird. Gestern war das Fahrzeug erst einmal zum "entfetten". Und jetzt darf es aushärten, damit mir hier nichts wegläuft.
 
neue Modelle

2 neue Einsatzfahrzeuge stehen in meiner "Wache" bereit, um im Falle eines Falles zum Einsatz zu fahren:

- 1 Lo 3000 Bus der Feuerwehr aus dem Hause JANO aus Eisenach. Interessant in diesem Zusammenhang ist, das diese Fahrzeuge mehr bei der Feuerwehr vertreten sind bzw. waren, als man eigentlich denken könnte. So gibt bzw. gab es die Varianten mit bzw. ohne weißer Bauchbinde aber auch ohne Blaulicht. Bereits vor 1989 gab es in Berlin z.B. zwei dieser Busse bei der Feuerwehr. Der wohl bekannteste, die "Atze-Feuerwehr" stand in Berlin Köpenick, aber auch in Berlin-Treptow hatte die dortige Wache einen solchen Bus (ohne Blaulicht!) für die Tacherausbildungsgruppe.

- 1 IFA G5, ein TLF 15. Das Modell stammt von "shapeways" und hat den Umweg über einen guten Bekannten in den Norden von Brandenburg gemacht. Dank für die saubere Arbeit, Spiegel und Scheibenwischer folgen noch!
Somit habe ich jetzt meinen "eigenen G5"!
Übrings, stellt man einen G5 von JANO neben diesen G5 von "shapeways", so wird man kaum Qualitätsunterschiede bemerken. Beides sind topp Modelle!
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 170
  • 004.jpg
    004.jpg
    283 KB · Aufrufe: 163
  • 006.jpg
    006.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 148
  • 007.jpg
    007.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 158
  • 009.jpg
    009.jpg
    257 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben