• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sbahners Einsatzfahrzeuge

• Nr. 1: KLF bei einer Werksfeuerwehr mit beengtem Betriebsgelände/Hallen (gibt es in Dtl. auf Basis des M26) oder als GW-S (Gerätewagen Straßenbahn) in Plauen (ist in Plauen ein Abrollcontainer auf M30 FUMO)
  • Nr. 2: Logistik- und Mehrzweckfahrzeug
  • Nr. 3: Ölbeseitigung wie z.B. in Dresden bei der BF - es fehlt nur noch der Anhänger mit dem Kleintraktor zur Ölspurbeseitigung.

Heute erfolgte die feierliche Indienststellung meines ELW 3 der Feuerwehr.
Die gegenwärtige Lage beim Wetter (zum Teil extreme Trockenheit und die damit verbundenen Wald.- und Vegetationsbrände auf der anderen Seite aber auch die starken Niederschläge und die damit verbundenen Hochwasserlagen) haben das Bundesland veranlasst, zwei baugleiche ELW 3 anzuschaffen. Eines dieser Fahrzeuge hat den Weg zu mir gefunden. Der Einsatz erfolgt im Rahmen des Katastrophenschutzes. 20241011_174244.jpg20241011_174449.jpg20241011_174512.jpg20241011_174557.jpg

Weitere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und des DRK für den Katastrophenschutz sind in Vorbereitung und folgen demnächst.

Lothar

Sind die Türen und schwarzen Teile (Fenster?) aufgeklebte Decals?
Grüße Bernd

Ja!
Du findest sie bei DS-Decals, mußt allerdings ein paar Kompromisse eingehen, da es sich um HO Decals für fertige Modelle (z.B. Sprinter RTW) handelt.

Lothar

Konnte man die schwarzen Teile nicht glatt am Rand abtrennen? Irgendwie sieht es meiner Meinung nach dadurch drum herum so milchig aus, was ja im Original nicht so ist. Oder liege ich da falsch? Für die Tür hätten sich dann auch ein paar Decalstreifen gefunden.
Ist aber nur meine Meinung.
Grüße Bernd

Edit: Aber vielleicht kommt das auf den Bildern nur so rüber und in „echt“ sieht das anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ka-1111

Vom Prinzip muß ich Dir recht geben.
Aber, die Decals sind zum großen Teil auf weißem Untergrund gefertigt. Bei weißer Schrift zum Beispiel läßt sich ein Rand zwischen der Schrift und dem Untergrund oft nur schwer feststellen. Hinzu kommt, das viele Beschriftungssätze auch noch eng auf eng gedruckt wurden, so daß man doch "Angst" hat die Schriftzüge bzw. auch andere Dinge zu beschädigen. Es ist also oft eine Balance zwischen Können und zu spät.
Ich teste mal, ob diese "Ränder" mit farblosem Lack zu tuschieren sind. Habe mir heute farbloses Lackspray geordert, mal sehen was draus wird.

Lothar

PS: Ich habe das ebend mal mit meiner Netzersatz Anlage von TT-Koch verglichen. Komischer Weise ist der "Rand" dort nicht so extrem. Es wird wohl auch damit zusammenhängen, aus welchem Material das Modell hergestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lothar, die Schriftzüge meine ich nicht, da lässt sich wohl nur nachdem Aufbringen mit Decalsofter etwas retuschieren. Aber bei denen fällt es gar nicht so auf. Ich meine die schwarzen „Fenster“ und die Tür und den Kasten unter dem Auflieger. Ich habe mal etwas in deinen Bildern herum gemalt. Ich hoffe, du verzeihst mir.
Ich denke die Tür und der Kasten ließe sich sauber, aber zeitaufwendiger mit Decalsstreifen darstellen. Die schwarzen Vierecke nur sauber am Rand ausschneiden, bei dem Logo ähnlich.
Klarlack bringt nichts, wenn Luft unter das Decal gekommen ist, das sieht bei dir so aus. Du könntest höchstens vorsichtig in Wagenfarbe - sauber abgeklebt - nachlackieren. Erst danach farblos. Das wäre meine Idee den hellen Schleier zu beseitigen.
Grüße Bernd

Anhänge

• IMG_3891.jpeg
    IMG_3891.jpeg
    64,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3892.jpeg
    IMG_3892.jpeg
    85,4 KB · Aufrufe: 71
Da läßt sich ja nun nachträglich nicht mehr viel ändern.
Ärgern tut mich das auch. Beim nächsten Modell muß ich mehr Sorgfalt bei der Arbeit walten lassen.

Lothar

Mach Dir nichts daraus, manchmal läuft es eben nicht so wie es soll.
Gefällt mir trotzdem, wenn auch nicht mein Beutechema.

Zurück
Oben