• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sbahners Einsatzfahrzeuge

Hallo Grysi,

wie oben schon erwähnt, gab es in der Baureihe Tatra 815 im Laufe der Jahre mehrere Überarbeitungen sprich Faceliftings.
Zur Geschichte kurz: Die Fahrzeuge tauchten ungefähr 1983/84 erstmals bei den Feuerwehren in der DDR auf. Damals hatten sie noch Klapptüren an den Gerätefächern. Ab den 1990 iger Jahren wurden einige erhaltenswürdige Fahrzeuge vom Hersteller (tht) überholt bzw. modernisiert. Sie erhielten die von Dir erwähnten Alu-Jalousien, wobei weitere äußerliche Veränderungen nicht durchgeführt wurden.

Zu den äußeren Merkmalen Deines Modelles: Die damalige Interflug der DDR kaufte beim Hersteller 1986 5 solcher Tanklöschfahrzeuge und setzte diese auf den Flugplätzen ein. Nachweißlich gab es solche Fahrzeuge in Berlin Schönefeld, in Dresden und auch in Heringsdorf. Ob in Leipzig oder Erfurt auch solche Fahrzeuge standen, ist möglich und auch wahrscheinlich aber läßt sich durch meine Wenigkeit z. Zt. nicht prüfen. Bemerkenswert ist aber, das diese Fahrzeuge zum damaligen Zeitpunkt nur in rot lackiert waren und weder eine weiße Bauchbinde noch die Aufschrift Feuerwehr besaßen. Sie erhielten dann an Ihren Einsatzorten die entsprechenden Aufschriften, wie zum Beispiel "Flughafen Berlin Schönefeld". Schon aus diesem Grunde ist es wahrscheinlich, das es sich um ein Modell für eine Flughafen Feuerwehr handelt.
Alle anderen Fahrzeuge dieses Types hatten zum damaligen Zeitpunkt bereits eine weiße Bauchbinde (auch die der ehemaligem NVA!).

Auch das Fahrzeug aus Berlin Schönefeld wurde 2012 modernisiert und ist noch heute, bei der FF Halbe, LG Briesen im Einsatz.


Lothar
 
@Grypsi

Einen TATRA T815-2 TERRN°1 CAS30 (TLF30) gibt es in Dtl.. Das Fahzeug wurde 2005 beschafft und ist in Hohenleipisch stationiert.

Fahrzeuge

@Sbahner

Bist du dir sicher, dass der Tatra noch existiert? In der Einsatzliste von 2016 sind nur noch 8 TLF32 für das Bundesland Brandenburg vermerkt. Dazu kamen neben dem TERRN°1 noch zwei T815-2 Modell 93 (4x4) als TLF 24 bzw. 25 und ein Speziallöschfahrzeug sowie ein GTLF (ex. NVA-Tankfahrzeug).

Konkret waren die Fahrzeuge auf Basis des TLF32 stationiert in:

Lehnin (BW-Feuerwehr): TLF32

FF Grünheide: GTLF32 (1996 Umbau bei THT aus TLF32)

FF Großräschen-Nord: TLF16S (1996 bei Schmitz aus einem TLF32 zum Sondertanklöschfahrzeug mit neuen Aufbau umgebaut)

FF Storkow-Schwerin: TLF32 (1995 bei THT modernisiert)

FF Burg(Spreewald): TLF32

FF Michendorf-Wilhelmshorst: GTLF32 (Umbau bei ???; Fahrzeug seit 2017 a.D.)

WF BASF Schwarzheide: TLF32 (bei THT modernisiert; Fahrzeug seit ??? a.D.)

FF Wittstock/Dosse-Zempow: TLF32

Möglicherweise sind weitere Fahrzeuge inzwischen a.D. gestellt worden.


Die beiden 4x4 Tatra T815-2 waren stationiert in:

FF Großräschen-Nord: TLF24/50 (Bj.: 1994; 2016 a.D.)

FF Schulzendorf: TLF25/40 (Bj.: 1995; 2018 a.D.)


2016 waren noch die beiden Sonderfahrzeuge stationiert in:

FF Premnitz: SLF8000 (Bj.: 1986; Aufbau Rosenbauer; Rosenbauer lieferte 1986 zwei baugleiche Fahrzeuge in die DDR 1x Chemniefaser Premnitz und 1x PCK Schwedt (schon länger a.D. gestellt))

FF Borkheide: GTLF18000 (ex. NVA-Tankwagen; 1995 bei Schmitz umgebaut).


@MLZ

Wenn man es ganz genau nimmt, dann war der TERRN°1 sogar schon die 4. Generation des T815.


@jmh67

Die Luftfederung ist ohne Luft. Dann sieht das halt so aus... Ich habe den Rostocker Tatra 2019 fotografiert. Da war er schon etliche Jahre a.D..
 
Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, ist das in meiner TT-Feuerwehr-Sammlung vorhandene Feuerwehr-Modell erst um 1997 im Original hergestellt worden und ist demnach vor 1990 nicht in der DDR gefahren?

Auf der Packung steht folgendes:

"Tatra 815-2 CAS 30 Terr1 6x6.2 Int. Nr. 2034"

sowie

"Hergestellt in Deutschland by JS-Modellbau 39218 Schönebeck " ... " co by M. Stepnicka / Tschechische Republik"


Wenn also dieses Feuerwehrfahrzeug nicht vor 1990 in der DDR gefahren ist, kann ich also meine 3 aus Bausätzen von JS-Modellbau zusammengebauten Tatra-TLF 815-2 CAS 30 aus meiner Sammlung entfernen und gegen andere TT-Fahrzeuge, z.B. Tatra 815 TLF 32 vertauschen?

Vielen Dank für Eure Informationen.

Grypsi
 
Mal wieder was neues aus meiner Vitrine. Sind zwar keine Einsatzfahrzeuge, aber dafür neu:

Im Bild 1 sind 3 fertige Modelle zu sehen. Sie stammen vom "panzershop.nl" und vom Robert Haase.

1. ein Porsche 911

2. Skoda Roomster, in Schwarz. Weitere Modelle dieses Types habe ich zum Fertigstellen. So fehlt bei einem Kommandowagen der Feuerwehr aus dem Vogtlandkreis nur noch ein wenig Beschriftung.

3. Skoda Citygo, obwohl in roter Farbe, wird auch er kein Einsatzfahrzeug

Im Bild 2 ist einer der ersten Versuche eines Kia Sportage vom Robert Haase zu sehen. Demnächst wird dieses Fahrzeug dann auch fertig gestellt werden.

20230403_114008.jpg20230403_114046.jpg

Man möge bei allen Kommentaren zu diesen Fahrzeugen bitte beachten, das die Qualität bei beiden Hersteller nicht unbedingt vergleichbar ist!

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Sbahner, da sind ja interessante Modelle zu sehen. Der Roomster ist naja da hab ich ein Modell was mir persönlich etwas mehr zusagt aber gut darum soll es nicht gehen. Meine Frage zieht eher auf die Größe des Citigo an der wirkt auf deinem Bild neben dem Roomster so groß. Ist dem so? oder liegt es an der Perspektive?
Mit besten Grüßen jakschu
 
Das liegt an der Fotoperspektive. Ich habe da mal einen anderen "Standort" gewählt für ein neues Foto.
Leider sieht man hier wieder das alt bekannt Problem. Aber ansonsten im Größenvergleich haut das so schon hin.

20230406_130407.jpg

Wo hast Du den Roomster her?

Lothar
 
Zwei (Modell)Roomster habe ich noch.

Im Bild der Kommandowagen der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Vogtlandkreis. Sollte eigentlich noch entsprechende Beschriftung erhalten, aber meine Decals sind zu groß und für mich anfertigen dauert gut 2-3 Wochen. Also warten!
Und im zweiten Bild ein unbearbeitetes Modell. Mal sehen was mir da einfallen wird.

20230406_142004.jpg20230406_142045.jpg


Lothar
 
Heute frisch eingeflogen (mit der Brieftaube):

- RTW MB Sprinter des DRK in gelb (z.B. Rettungsdienst im gesamten Bundesgebiet)
- MB Kurzhauber TLF 16/24 und das Ganze in Tageslichrot (z.B. BF HH)

und noch nicht einmal vom Karton befreit.
Schöne Fahrzeugmodelle, Danke nach Zwickau.

Lothar

20230606_144547.jpg 20230606_144600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie im T. 490 vom 05.11.2022 bereits angekündigt, ist der RW 1 auf einem Unimog Fahrgestell vor ein paar Tagen bei mir eingetroffen. Es folgen noch ein Paar Kleinigkeiten wie Decals und das Fahrzeug sollte dann "einsatzbereit" sein.
Wen es interessieren sollte, als Vorbild habe ich mir den RW 1 der Freiwilligen Feuerwehr Waltrop (bei Recklinghausen) mit dem amtl. Kennzeichen RE-2025 auserkoren.
Wenn es dann fertig ist, gibt es ein entsprechendes Bild.

Lothar
 
Kurz vor der Fertigstellung ist der bereits vor einiger Zeit angekündigte ELW 3 der Feuerwehr.

Es gab während der Umsetzung doch einige kleinere Problemchen, so das sich das alles ein wenig in die Länge gezogen hat. Zugmaschine und Auflieger stammen von Herpa. Lackiert mit Farben von Revell und versehen mit handelsüblichen Decals fehlen beim Auflieger nur noch einige Kleinigkeiten, wie Lichtmast, Rundumleuchten und eventuell noch eine Klimaanlage. Im Anhang einige Fotos vom jetzigen Stand.
Aber laßt Euch überraschen!

20240924_175534.jpg20240924_175546.jpg20240924_175607.jpg

Lothar
 
Neu in meinen Fahrzeugbestand wurde heute ein LF 8 auf der Basis eines Unimog 1300 L integriert. Das Besondere an diesem Modell, es besitzt ein Fahrerhaus passend für eine Löschgruppe welches also Platz für 1/8 Feuertwehrfrauen/... männer bietet. Im "normalen" Leben finden diese Fahrzeuge hauptsächlich bei freiwilligen Feuerwehren im unwegsamen Gelände bzw. auch bei Werksfeuerwehren (z.B. im Tagebau aber auch Truppenübungsplätzen) ein passendes Einsatzgebiet. Es paßt gut in die Epochen iV, V und auch VI, sollte also zu den meißten Modelleisenbahn Anlagen passen.
Das Modell stammt vom 3d Modellbau Löser.

20241002_134637.jpg20241002_134843.jpg20241002_134933.jpg

Lothar
 
Einer muß halt den Anfang machen!
Ich war der Erste, der dieses Modell in TT haben wollte. Vor mir war nur der N-Bahner. Der Sven ist wohl noch nicht dazu gekommen, das Modell auch für TT fertig zu machen.

Lothar
 
@S-Bahner

9 Blauröcke bekommst auch mit besten Willen nicht in die Gruppenkabine des Unimog. Beim Original des 5023 (das Modell ist kein 1300L) gibt es nur 6 Sitzplätze. Eine Staffelkabine mit 9 Sitzplätzen (1/8) gibt es für den aktuellen Unimog nicht mehr. Ab ca. 1980 gab es welche von Ziegler, Schlingmann sowie Metz. Diese hatten noch ein drittes Fenster zwischen vordere und hinterer Tür. Allerdings war der Platz auch recht begrenzt. Schlingmann hatte um ca. 2015 ein LF10 auf Unimog 5000 mit modernen Staffelkabine - wie bei anderen modernen FW-Fahrzeugen - präsentiert. Optisch war das Fahrzeug sehr gewöhnungsbedürftig und ist ein Einzelstück geblieben.
 
Heute wird grundsätzlich nur noch mit 6 Kollegen auf dem Löschfahrzeug gefahren.
Schon in der DDR wurden Kollegen eingespart und von 9 auf 7 reduziert, im damaligen LF.
 
Also, erst einmal habe ich in so einer Kabine (beim Unimog) noch nicht drin gesessen, kann also nicht einschätzen wie viel Platz da für die Besatzung (ich sage mal mit Absicht nicht Löschgruppe!) vorhanden ist.
Ich war mal vor vielen Jahren in einem SIL 157 TLF in der Kohle und fand dieses Fahrzeug sehr eng. Ob beide vom Platz vergleichbar sind wage ich zu bezweifeln. Ist ja jetzt auch egal.
Bei dem Unimog handelt es sich um ein LF (Löschgruppenfahrzeug) 8. Und die Löschgruppe besteht nach deutscher DIN nun einmal aus einer Sollstärke von einem Gruppenführer, einem Maschinisten und der Löschgruppe mit weiteren 7 Einsatzkräften. Also summer somarum 9 Feuerwehr frauen bzw. ....männern.
Was natürlich im einzelnen passiert und "gemacht" wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei den Freiwilligen wird die Personalstärke und Besatzung mal so und auch mal so sein, hängt bestimmt nicht nur von der Tageszeit ab, ab bei der Werksfeuerwehr denke ich mal, werden die Fahrzeuge entsprechend besetzt sein.
@Bandi 60 :
Ich weiß nicht ob diese Fahrzeuge überhaupt bei den Profi´s eingesetzt wurden, denke wohl eher nicht.

Lothar
 
Da wir gerade beim Thema sind.
Ich habe da noch einige neue Fahrzeuge, die ich meinen Mitmenschen nicht vorenthalten möchte. Zur Vorgeschichte dieser Sache so viel, es gab da einiges was nicht "sauber" lief, angefangen vom falschen Maßstab der Lieferung über die filigranen Rohbauten auf den Trägern des 3 D Druckes bis hin zu den notwendigen Nacharbeiten. Kurz und gut, haben wollte ich die Modelle, aber die Umsetzung war mir eine Nummer zu groß.
Ich hatte da doch ein wenig Glück, der @willy62 aus Wittstock hat ja da goldene Hände. Und er half mir da doch gewaltig weiter. (Dank an Willy!)

Hersteller dieser auf der Basis des "Multica Fumo" geferigten Fahrzeuge ist "3D Druck Garage". Der Fumo mit Pritsche hat ein Original als Vorbild (sogar als Feuerwehr), der Fumo mit Kofferaufbau hat ein fiktives Vorbild, also nur ein bedingtes Vorbild im Original.
Hergestellt in Waltershausen wurde dieses Fahrzeug in beiden Varianten hauptsächlich für kommunale Betriebe. Der Fumo mit Kofferaufbau wurde von einem Mitmenschen aus dem Netz allerdings farblich verändert und so zum Kleinlöschfahrzeug einer Betriebsfeuerwehr umgestaltet.

Im Modell stehen nun drei dieser Kleineinsatzfahrzeuge in meiner Vitrine:

1. Multicar Fumo mit Kofferaufbau. Könnte sich dabei um ein Kleinlöschfahrzeug, um ein Vorausrüstfahrzeug oder ähnliches handeln. Ist ein Ersteinsatzfahrzeug bei dem (je nach Lage) weitere Einsatzkräfte und ...technik nachrücken sollten.

2. .... mit Pritsche. Könnte als Gw Nachschub fungieren.
Mein Fahrzeug ist beladen mit Rollcontainern (1x Schlauchlängen und 1x Druckbehälter, ev. CO2) aus dem Hause Union TT

3. .... mit Pritsche und Wassertank. Es ist ein Kleintanklöschfahrzeug mit einem Wasservorrat von (ich schätze mal!) 1200 l und einem Schnellangriffsschlauch.

Beachtet werden muß, das diese Fahrzeuge nur mit je 2 Mann besetzt werden können, also für eine Originalfeuerwehr als Ersteinsatzfahrzeuge recht unwahrscheinlich sind. Betriebs.- und Werksfeuerwehren könnten auf diese Technik jedenfalls bis zum Eintreffen größerer Wehren bauen. Somit können unsere Modelle ohne weiteres ihren Platz in Bahnbetriebswerken oder anderen Betrieben finden.

62cc51a8-fbb5-4fdc-91dd-0c4a25de4c5a.jpeg6d3ec3b9-aba0-4e76-b7dc-413cba8e8e79.jpeg5959d0d1-678b-43be-aa15-13b26c1f9c65.jpegc9fe4afa-958f-405a-947a-8ae2348fd4bb.jpeg

Lothar
 
Zurück
Oben