• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sbahners Einsatzfahrzeuge

Und eines ist noch:

Der o.g. RR-Fahrer ist auf dem Weg zur Werft, in der gerade seine neue Mittelmeerjacht fertig gestellt wird.
Das Modell stammt auch vom Robert Haase und soll nach der Fertigstellung auf dem Volvo Tieflader (von TAM) zur Wasserung transportiert werden. Mal schaun, was daraus wird.

Lothar
 

Anhänge

  • 20220531_150252.jpg
    20220531_150252.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 241
Selbst ist der Mann! Kennste doch, die kleinen weißen Fläschchen.
Aber so weit bin ich noch nicht. Erst einmal die Reling versilbern, dann Anker und Poller schwärzen, das Boot soll dann noch einen Zierstreifen (eventuell auch schwarz) bekommen und dann könnte es klappen mit dem Spritz.- und Windschutz.

Lothar
 
Heute angekommen:

Der G5, TLF 15 in der Ausführung als NVA-Feuerwehrfahrzeug. Also in Grün.

Gruß
Lothar
 

Anhänge

  • 20220806_141353.jpg
    20220806_141353.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 123
  • 20220806_141345.jpg
    20220806_141345.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 124
Hallo Sbahner,
könntest Du bitte mal Fotos von allen 4 Seiten einstellen.
Danke
 
@mcpilot

Das ist richtig. Gib mal als Suchbegriff "Modelltec" ein und suche dort dann nach Autos in TT. Neben dem Modell in Grün findest Du auch das rote Modell. Ist bloß leider z.Zt. vergriffen.

@Bandi 60

Auf Wunsch eines einzelnen (ehemaligen) Feuerwehrmannes folgen nun Fotos aus allen 4 Richtungen.
Es sind noch einige Zurüstteile wie Griffstand oder auch Peilstangen anzubringen und dann sollte es fertig sein. Ich überlege noch, ob ich an die Tür die entsprechenden NVA Embleme anbringen werde. Mal sehen, ob ich noch was finde in meiner Kramkiste.

Lothar

1.jpg3.jpg2.jpg4.jpg


Siehe dazu auch im Vergleich unter dem T. 150 die Bilder 003, 004, 006, die ein entsprechendes rotes Fahrzeug von shapeways zeigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal,
die Schnellangriffsschläuche sind schwarz, das ist richtig.
Die Schlauche auf den Haspeln hinten sollten rot oder hellgrau sein.
Solche Schläuche hatte die NVA auch auf den Haspeln.
Vielleicht kann man das noch persönlich ändern.
Ansonsten ein sehr schönes Modell sage ich.
Auch die Vorbaupumpe sehr gut.
Hast Dir was Gutes geleistet.
 
Der Landkreis meiner fiktiven Feuerwehr hat aus den gegenwärtigen extremen Witterungsbedingungen erste Schlussfolgerungen getroffen:

- die Kreis erhält einen großen ELW 3, der bei der Feuerwehr stationiert wird und gemeinsam mit dem THW, dem DRK und anderen Hilfsorganisationen betrieben wird. Der ELW wird auf der Basis der Sattelzugmaschine von HERPA und dem dazu gehörenden Auflieger hergestellt.
- die Feuerwehrtechnische Zentralstelle erhält versuchsweise ein Waldbrand Aufklärungsflugzeug vom Typ Z-37 A, welches entsprechend modernisiert wurde und neuste Technik erhielt.
- die Ortsgruppe des THW erhält zwei MB Kipper (einer mit Ladekran) aus dem Hause Töpelmann zur Verstärkung
- der DRK Kreisvorband erhält einen zweiten hochgeländegängigen Einsatz LKW zur Bergung und Evakuierung der Bevölkerung in Hochwassergebieten. Der ursprünglich mal für die Öl Wehr vorgesehene LKW vom Typ GAZ 66 soll den bereits vorhandenen Unimog bei Großschadenslagen zur Seite stehen.

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mal die Echten so investieren würden.
Der Nachwuchs muß auch her, sonst nutzt die beste Technik nichts.
Dabei ist das so ein schöner Beruf, man sieht was erreicht wurde und was verhindert werden konnte.
 
Ja wenn es nur um das Geld geht, dann fahrt mit einem Ochsenkarren und Blaulicht zum Krankenhaus.
Zum Feuer und zur Hilfeleistung, bitte 2 Tage vorher anmelden.
Nun aber wieder zum Tema bitte.

Noch mal kurz zurück, kein Nachwuchs bei der Feuerwehr - dann gibt es auch keine Hilfeleistung für die Menschen.
Man kann nur den Kopf schütteln zur Meinung von Per.
Aber so lange alles da ist kann man diese Meinung haben.
Vor 17 Jahren habe ich auf diese Situation hingewiesen, ausgelacht hat man mich.
In den letzten Jahren sind 2500 Kollegen nach Hause gegangen.
Jetzt ist fast jeden Tag Ausnahmezustand, 1600 bis 1800 Einsätze pro 24 Stunden.
Löschfahrzeuge außer Dienst, RTW zusätzlich im Dienst, kurze Pausen wie bei uns Fehlanzeige.
Nachwuchs keine, mögen die Besserwisser doch bei uns anfangen.
Jetzt ist Schluß hier und zum Tema.
 
zur Meinung von Per
:nixweiss:

Jetzt ist Schluß hier und zum Tema.
Leere Worte! DU schweifst überall vom Thema ab, um anschließend eine Rückkehr von den anderen einzufordern. Keine nette Art!

Zum Nachtrag: @Bandi 60 es gefällt mir immer noch nicht. Zumindest nicht hier. Die Probleme mit Nachwuchs, Finanzierung oder was auch immer sind zwar vorhanden, müssen aber nicht in jedem Thread thematisiert werden. Dafür gibt es ausreichend Foren, die sich damit beschäftigen. Melde dich doch mal dort an!
Und jetzt mache ich es (fast) wie du: zurück zum Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gefällt Dir leider nicht was ich geschrieben habe.
Darauf bezog ich mich.
 
Jetzt ist Schluß hier und zum Tema.
Irgendwie passen die Hinweise von Bandi60 als Fachmann schon in dieses Thema.
Sehe das nicht als Verwässerung, sondern als Ergänzung.
Entschuldigt, aber diese Überschrift aus der FP muß ich doch noch posten.

Etat des Innenministeriums soll gekürzt werden - Feuerwehr-Vertreter aus dem Erzgebirge entsetzt

Viele Grüße Wolfgang
 
Na ja - Finanzierung der freiwilligen Feuerwehren und deren Technikbeschaffung sind ein sehr komplexes Thema.
Welche Technik in welcher Kommune per gesetzlicher Vorgabe vorzuhalten ist, ist ein äußerst komplizierter Verwaltungsvorgang. Und nur die Technik, die nach diesen Vorgaben zwingend vorgehalten werden muss, ist auch förderungsfähig. Doppelt interessant wird es, wenn die betreffende freiwillige Feuerwehr auch für Anlagen des Bundes (Autobahn) oder ganz spezielle Dinge (z.B. Schnellfahrstrecken der DBAG, gefährliche Industrie, Truppenübungsplätze u.a.) zuständig ist.

Bei den Feuerwehr-Einsatzfahrzeugen, insbesondere Spezialfahrzeugen wie Drehleitern oder auch ganz aktuell Tanklöschfahrzeugen für die Waldbrandbekämpfung werden heute Preise aufgerufen, die für Außenstehende nur schwer vorstellbar sind.
Dazu kommt, dass die Ausstattung der Fahrzeuge mit durchaus sinnvoller Spezialtechnik - prägendes Beispiel ist z.B. die Ausrüstung eines TSF-W-Futura mit einem Lichtmast, die Förderung zu Fall bringen kann. So ein sehr sinnvoller Lichtmast an einem Futura, das ja als eine Art "Voraus-Klein-HLF" eingesetzt wird, kann dessen gesamte Finanzierung zu Fall bringen...
(Ja - für mich ist aus eigener Erfahrung das Futura das allerbeste Fahrzeug für den ersten Abmarsch auf die Autobahn. Nicht unwichtig für freiwillige Feuerwehren: Das Futura ist mit dem 7-Tonnen-Fahrgestell mit der alten DDR-Fahrerlaubnisklasse 4 (PKW, bis 7,5t) fahrbar.)
O.k. - ich bin ein absoluter Fan des "Futura". Ja - die serienmäßige Lightwater-Anlage und der Hilfeleistungs-/Rettungssatz schafft da ungeahnte Möglichkeiten. Der "Personalknappheit" wegen der Staffelbesatzung kann man mit einem schnell nachgeführten MTW begegnen - und auch das kommt viel besser durch die Rettungsgasse als einausgewachsenes HLF20 oder TLF24/48.

FD851

PS: Für die, die es nicht wissen - das ist ein Futura:

 
hallo miteinander
-bei der ganzen Feuerwehrgeschichte spielen aber noch eine ganze Menge anderer Faktoren mit
-immer wenn es um das Geld der Steuerzahler geht halten eine ganze Menge Firmen die Hand auf
-----------Feuerwehrkartell--- das lief lange Jahre bis es dann richtig teuer für die Firmen wurde

fb.
 
Zurück
Oben