Na ja - Finanzierung der freiwilligen Feuerwehren und deren Technikbeschaffung sind ein sehr komplexes Thema.
Welche Technik in welcher Kommune per gesetzlicher Vorgabe vorzuhalten ist, ist ein äußerst komplizierter Verwaltungsvorgang. Und nur die Technik, die nach diesen Vorgaben zwingend vorgehalten werden muss, ist auch förderungsfähig. Doppelt interessant wird es, wenn die betreffende freiwillige Feuerwehr auch für Anlagen des Bundes (Autobahn) oder ganz spezielle Dinge (z.B. Schnellfahrstrecken der DBAG, gefährliche Industrie, Truppenübungsplätze u.a.) zuständig ist.
Bei den Feuerwehr-Einsatzfahrzeugen, insbesondere Spezialfahrzeugen wie Drehleitern oder auch ganz aktuell Tanklöschfahrzeugen für die Waldbrandbekämpfung werden heute Preise aufgerufen, die für Außenstehende nur schwer vorstellbar sind.
Dazu kommt, dass die Ausstattung der Fahrzeuge mit durchaus sinnvoller Spezialtechnik - prägendes Beispiel ist z.B. die Ausrüstung eines TSF-W-Futura mit einem Lichtmast, die Förderung zu Fall bringen kann. So ein sehr sinnvoller Lichtmast an einem Futura, das ja als eine Art "Voraus-Klein-HLF" eingesetzt wird, kann dessen gesamte Finanzierung zu Fall bringen...
(Ja - für mich ist aus eigener Erfahrung das Futura das allerbeste Fahrzeug für den ersten Abmarsch auf die Autobahn. Nicht unwichtig für freiwillige Feuerwehren: Das Futura ist mit dem 7-Tonnen-Fahrgestell mit der alten DDR-Fahrerlaubnisklasse 4 (PKW, bis 7,5t) fahrbar.)
O.k. - ich bin ein absoluter Fan des "Futura". Ja - die serienmäßige Lightwater-Anlage und der Hilfeleistungs-/Rettungssatz schafft da ungeahnte Möglichkeiten. Der "Personalknappheit" wegen der Staffelbesatzung kann man mit einem schnell nachgeführten MTW begegnen - und auch das kommt viel besser durch die Rettungsgasse als einausgewachsenes HLF20 oder TLF24/48.
FD851
PS: Für die, die es nicht wissen - das ist ein Futura: