• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Saxonia Neuheiten 2026

Ja l……mich doch. So schnell wächst kein Geldbäumchen.

Zuletzt bearbeitet:
BR03.10 ist aber erst für 2027 angekündigt, also noch genug Zeit das Geldbäumchen zu hegen und zu pflegen ;-)

Die 92er als Werklok für die Ep.IV ist auch nicht schlecht: 120269 TT BR92.5 Werklok 3 DR IV

Im Hause Tillig wird man sich über die Ankündigung der 03.10 eher weniger freuen, jetzt wo man die 03 als Altbaumaschine angekündigt hat. Da ist perspektivisch sicher auch eine 03.10 angedacht ...

Edit: Die Schlagzahl an neuen Modellen bei Saxonia ist beachtlich!

MfG
tt-ker

Die Schlagzahl mag beachtlich sein...die Reklamationsquote bisher ist es leider auch.

Wieso sollte Tillig die 03.10 planen? Die Unterschiede zur Altbau-Zweizylinder-03 sind doch gravierend. Und an Zweizylinder-Varianten hat Tillig erstmal ordentlich Futter zum abarbeiten.

Wenn man den Saxonia-Katalog 2025 angeschaut hat, dann ist die 03.10 nun keine Überraschung mehr, da auf der letzten Seite bereits ein Vorbildfoto abgedruckt war. Einen Packwagen passend zu den Sächs. Schnellzugwagen hätte ich noch schöner gefunden.

Die 92er als Werklok für die Ep.IV ist auch nicht schlecht: 120269 TT BR92.5 Werklok 3 DR IV

Im Hause Tillig wird man sich über die Ankündigung der 03.10 eher weniger freuen, jetzt wo man die 03 als Altbaumaschine angekündigt hat. Da ist perspektivisch sicher auch eine 03.10 angedacht ...

Edit: Die Schlagzahl an neuen Modellen bei Saxonia ist beachtlich!

MfG
tt-ker
...oder bedenklich?? Geht schon flott bei denen, auch wenn bisher gutes Material abgeliefert wurde.

Ist damit zufällig die hier gemeint?/!

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/114547.jpg

Bildtext: Werklok 3, eine preußische T 13, im Raw Cottbus. Die ehemalige 92 598 (HANOMAG 6409, 1912 als "Hannover 7907" abgeliefert) kam im März 1970 von der Reichsbahn zum Ausbesserungswerk. 1975/76 war sie als Heizlok im VEB Fleischkombinat Cottbus, Fleischverarbeitung Finsterwalde tätig, bevor sie Ende 1976 im Bw Cottbus zerlegt wurde. (1973) Foto: A. Wagner

Zu finden über die Suchfunktion mit "Werklok 3 in Cottbus"

Nicht, dass das hier untergeht:

BR03.10 ist aber erst für 2027 angekündigt, also noch genug Zeit…
Wann sollte die 92 nochmal kommen? Saxonia oder besser Elriwa hat hier seine Hausaufgaben gemacht. Während Tillig unter Herrn Kopp einer gewissen Lethargie anheim gefallen ist hat man gearbeitet und das Ohr am Kunden gehabt.
Nicht das ich diese Entwicklung gut heiße, nein, aber man muss die Kuh melken solange sie Milch gibt.
Meiner Meinung nach ist die 22/39 spätestens im Frühjahr da und die 03.10 im Spätherbst/Weihnachten herum.
Beachtlich finde ich das man immer noch Nico Tschiersky als Einmannunternehmen glaubt den Leuten verkaufen zu können.
Und bevor jemand jetzt denkt ich hätte Insiderinformationen, nein, ich zähle nur eins und eins zusammen. Die Insider sitzen im Hintergrund, lesen hier mit und lachen sich ins Fäustchen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist damals schon durchgesickert, als Hr. Tschiersky in Halle im DB-Museum einen Termin hatte um Fotos zu machen, warum er das gemacht hat. Die Möglichkeit hätte Tillig auch gehabt.
Aber über ungelegte Eier spricht man nicht...

Die Ankündigung einer BR 03.10 ist auf jeden Fall eine gesetzte Duftmarke, die auch hilft für Hersteller schädliche Doppelentwicklungen zu vermeiden. Wenn aus der Ankündigung keine Schauermärchen mit über Jahrzehnte angekündigten Lieferterminen binnen drei Wochen werden, ist das doch für alle gut so. Natürlich profitiere ich als Kunde von Doppelentwicklungen, weil dadurch die Preise fallen, aber letztlich fällt so auch der Gewinn beim Hersteller und das ist langfristig für keinen gut.
Ein Mitbewerber könnte ja statt dessen endlich mal eine lieferbare 41 bringen, denn meine Bestellung derselben bei nun mehr schon zwei Herstellern ist teilweise schon volljährig.

Eine schöne Neuankündigung, worüber sich die Community freut. Bei mir steht die 03.10 schon in beiden Versionen (EP3 + EP4) in der Vorbestellung.

Beachtlich finde ich das man immer noch Nico Tschiersky als Einmannunternehmen glaubt den Leuten verkaufen zu können.
Und bevor jemand jetzt denkt ich hätte Insiderinformationen, nein, ich zähle nur eins und eins zusammen. Die Insider sitzen im Hintergrund, lesen hier mit und lachen sich ins Fäustchen.
Ist aber so, ob du es glauben willst oder nicht! 🤷‍♂️

Musst dich halt nur auf die Suche begeben und eine Firma finden, die deine Modelle umsetzen kann.
Auch wenn es da mit unter Probleme gibt, im übrigen auch bei großen Herstellern, wird sich das immer besser einspielen und der TT Bahner kann sich auf Wunschmodelle freuen.

Nico hat halt die letzten Jahre zugehört und versucht nun, die TT Lücken zu füllen. 👍

Die Schlagzahl mag beachtlich sein...die Reklamationsquote bisher ist es leider auch.
So isses.
Man sollte sich zuerst mal um die Verbesserung der Qualität kümmern.
Sonst erhärtet sich der Verdacht, daß man die - leider nicht unbeträchtliche - Ausschußquote auf dem Rücken der Kunden über den Preis refinanziert, anstatt Verbesserungen anzustreben.

Das mag kurzfristig funktionieren,
auf lange Sicht versaut man sich aber den Ruf, weil letztendlich die Kunden durchaus lernfähig sind und andere Hersteller deutlich bessere Qualität abliefern.

Zurück
Oben