• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

sächsische Schnellzugwagen: Probleme mit digitaler Beleuchtung

@Harka kannst Du in deiner Zentrale diesen Wert verändern?:
Screenshot 2026-07-10 180736.png
Dann dort mal den Wert erhöhen, der im Bild zu sehende Wert ist in meiner Z21 eingestellt. Je geringer ich diesen einstelle um so schlechter wird das Ausleseverhalten meiner Zentrale.

Das ist ein Schaltausgang für die Beleuchtung, der Widerstnd kommt nur fürs Programmieren dran, damit der Stromimpuls fürs Quittieren ausreicht. Danach ist er überflüssig.

Das ist ein Schaltausgang für die Beleuchtung, der Widerstnd kommt nur fürs Programmieren dran, damit der Stromimpuls fürs Quittieren ausreicht. Danach ist er überflüssig.
Schon verstanden. Aber wie ich hier gelesen habe, muß der Widerstand an den Motorausgang.
Der Motorausgang wird aber sonst nicht benötigt für diese Anwendung als Lichtdekoder,
also kann nach Programmierende der Motorausgang auf Null geschaltet werden.
Und es gibt eben keine Probleme wie hier bei Harka.

Grüße Wolfgang

Aha, Danke. Es ist nur verwunderlich, das hier geschreiben wurde, das der Motor die Last darstellt.
Ist wahrscheinlich, wenn viele was schreiben.
Nachtrag: 100 Ohm am Schaltausgang bedeutet, das dieser um die 120mA treiben kann.
Also dann auch Miniaturlämpchen?

Grüße Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
@Harka kannst Du in deiner Zentrale diesen Wert verändern?:
Anhang anzeigen 580059
Dann dort mal den Wert erhöhen, der im Bild zu sehende Wert ist in meiner Z21 eingestellt. Je geringer ich diesen einstelle um so schlechter wird das Ausleseverhalten meiner Zentrale.
Wow. Davon habe ich noch nie gehört und den Wert in meinem Piko Smartcontroller auch noch nicht gefunden, aber ich kann ja mal danach suchen. Inzwischen setze ich auf SPROG und habe da auch mal was geordert. Das könnte auch andere Probleme lösen, wenn es denn funktioniert (ich werde berichten), aber ich bin da recht zuversichtlich. Das Teil sollte nächste Woche eintreffen.

@WolfgangTT
Niemand baut heute noch Glühlampen in Wagenbeleuchtungen ein. Das sind schon gar lange alles LED. Die letzten Glühlampen hatte ich in BTTBs preußischen Eilzugwagen vor fast 40 Jahren und die sind da gar lange rausgeflogen.

Ich habe jetzt noch mal ein paar Tests mit den beleuchteten Wagen durchgeführt, sie sind absolut flackerfrei. Das Wageninnere wird vorbildlich gleichmäßig ausgeleuchtet (und schreit nach einer korrekten Bemalung). Rocos Lichtleisten liefern keine so guten Ergebnisse und leuchten Abteilwagen nur schlecht und ungleichmäßig sowie flackernd aus, allerdings haben die keine Probleme mit meiner Piko-Zentrale. Die brauchen aber dringend einen Stützkondesator und sind teurer als Saxonias Lösung.

Im Gegenteil: Die hatten zwei Glühlampen serienmäßig für eine Wagenbeleuchtung, die gar nicht mal so schlecht angedacht war, nur zwei in Reihe geschaltete Funzeln mit einer Stromabnahme von jeweils einem Drehgestell blieben meistens eher dunkel. Das hat nicht funktioniert.

...im "Gegentum" - as klappte gut (saubere Gleise vorausgesetzt) . war eben nicht sooo hell, daß man es am Tage sah.
Aber wer braucht schon Licht am Tage?...
P.S: es waren trotzdem KEINE "Preußen"...;)

Nein. Die Beleuchtungseinbausätze von BTTB waren Schrott. Ja, die Wagen wurden mit ihnen hell, aber die Glühlampen konnten heiß werden und den ganzen Wagen zerstören. Wer die Beleuchtungssätze braucht, kann sich bei mir melden.

1. Eilzugwagen, die noch bis in die 2010er serienmäßig so gebaut wurden
Bis 2010 mit Glühlämpschenbeleuchtun?
Die Beleuchtung der BttB- Wagen werkseitig : Verbindung Schleifer- Platine ein dünner Cu- Blechstreifen, der gleichzeitig
das Drehgestell gehalten hat. Nachrüstsatz : diese Verbindung mußte mit einem beigelegten Stück Litze hergestellt werden.
Zu hell: vielleicht Lämpchen mit zu niedriger Spannung, deswegen auch Wärmeschäden.
Aber jetzt gut.

Grüße Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben