Der Testbericht....
...von Fd ist für alle gut.
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/TT-HTM/TT8-Test-50.35.htm
Er beschreibt alles sehr objektiv, ohne es zu beschönigen oder mies zu machen und er hebt auch die Stärken hervor. Er zeigt die kleinen Schwächen des Modells auf, und es wird hoffentlich diesbezüglich keine weiteren Diskussionen mehr geben.
Entsprechend der Länge der Entwicklungszeit war Fd wirklich schnell.
Die Geschichte mit der Leiterplatte ist vielleicht ein Tilligproblem aber nicht direkt. Ich gehe mal davon aus das Tillig solche Leistungen extern einkauft. Heutzutage sind Bauelementetoleranzen immer noch groß und wenn so eine Leiterplatte zuzusagen knapp berechnet ist, läuft schnell mal was aus dem Ruder. Dafür ist es schön klein und eigentlich ist hier indirekt ein Lob an Tillig dabei. Für die doch zeitnahe Ausführung von zwei Garantiereparaturen.
Zu dem Fakt, das Fachzeitschriften wohl nicht so Tiefgreifendes zur Thematik auf die Beine stellen, brauche ich wohl nichts hinzuzufügen.
Diese werden aber bezahlt vom Leser. Wer damit nicht zufrieden ist sollte den Weg einer Nachricht an die betreffenden Stellen wählen, da wird sich aber bestimmt so schnell nichts ändern. Hier dies kundtun führt zwar zu Solidarisierungenseffekten, ändert aber nichts.
Fd hat sich tief in die Materie eingelesen und damit müssen Hersteller nun mal rechnen. Die neuen Zeiten sind medial, schnell und so etwas
breitet sich dadurch auch schnell aus. Kritik ist dabei meist immer schneller als Lob.
Selber habe ich die Lok zugerüstet und "Vitrineniert".
Ich finde sie gut und hätte ohne das Board erstmal nichts von den kleinen Mängeln bemerkt, da ich mich noch nicht mit dieser Materie beschäftigt hatte. So wird es wohl vielen gehen.
So gesehen kommt manche Einsicht hier für mich früh genug. Wenn ich mir die Lok irgendwann mal zum Supern vornehme hat Fd eine wunderbare Vorarbeit geleistet. Dafür von mir ein ganz persönliches
DANKESCHÖN!!!!!
Noch eine persönliche Ergänzung zum Test den FD nicht machen konnte
Die Lok durchfährt auch den 286 Radius bei mir sicher! Der Vorläufer hebt aber teilweise innen dann leicht ab. Rückwärts geht es merkbar besser, weil sich der Lok-Tenderabstand streckt.
Was Jan hier schreibt, zum Thema "Kasten auf dem Dach" hatte ich auch schon mal vermutet.
Klar hätte man die Lok bestimmt auch besser machen können, dann aber ohne Tillig-Baukasten. Wäre sie dann aber in dieser Preisregion geblieben?
Die Lok erhält von mir eine Note 2
FD erhält von mir eine 1+ für den Inhalt des Bericht und eine 1+ für
den Fleiß