50E-Kessel
@ Jan,
für folgende 52.80 mit vornliegendem Dampfverteiler und Kardangelenken (also der "typische" 50-er Rekokessel) habe ich Bildbeweise:
52 8001, 8004, 8005, 8008, 8010, 8016, 8020, 8027, 8028, 8034, 8035, 8041, 8043, 8044, 8047, 8063, 8071, 8075, 8087, 8090, 8095, 8106, 8113, 8114, 8115, 8124, 8133, 8135, 8138, 8139, 8150, 8151, 8152, 8155, 8167, 8168, 8179, 8181, 8192, 8195.
Und folgende 50.35 hatten "Kessel mit Hosenträgern":
50 3519, 3520, 3539, 3548, 3552, 3624, 3636, 3639, 3648, 3649, 3653, 3655, 3662, 3702, 3702, 3703, 3704, 3705, 3706, 3707, 3708.
50 0027 ist die einzige Öllok, für die Beweisfotos mit einem "Hosenträger" vorliegen.
Die Aufzählungen haben jetzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es sind nur die Loks aufgeführt, wo ich selber anhand von Fotos die "Kesselbauart" eindeutig identifizieren konnte und natürlich waren die entsprechenden Kessel auch nicht zeitgleich auf den Maschinen.
Bei den 50-ern hatten nur Loks >3702 wirklich beweisbar "Hosenträgerkessel" ab Reko, laut Kesselverzeichnis auch 50 3639 und 50 3590 (die spätere 50 0027).
Kesseltausche gab es im wesentlichen ab der 2. HU, also grob ab etwa 1973. Damit haben 50-er mit Hosenträgern in der EP-III einen gewissen Seltenheitswert und 52.80 mit vorn liegendem Dampfverteiler dürfte es nur bei den allerersten 52.80 gegeben haben. Und bevor jetzt hier einer meckert: Es geht hier nicht darum, was für ein Lokschild an der "Lok auf dem Foto" ist, sondern was tatsächlich vor dem 01.07.1970 war!
Ach ja - für belastbare Ergänzungen bin ich stets dankbar...
FD851