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Rund um die 50.35 / 50.50

Also wenn nit irgentwo was im Betriebsbuch steht oder Fotos die gleiche Lok über einen längeren Zeitraum abbilden, wirds schwer mit genauen Aussagen.Das mit dem Lokführer fragen ist auch sone Sache.Beispiel: Wenn man(n) sich in Erfurt nicht mal genau erinnern kann, ob denn die 01 504 grün war oder nicht, wer erinnert sich da schon an so verhältnissmäßig unauffällige Dinge wie nen Hosenträger auf`m Kessel.Hoffentlich liest hier Tillig nicht mit, haben se doch jetzt ne Rechtfertigung für ihren Kessel auch auf der Öler.Nicht das die Illusionen auf den anderen 50.35 Kessel als Formvariante hiermit passee sind.:wiejetzt:
 
in 2-3 Jahren kommen wird....
Ich denke mal, in 1-2 Jahren.....
... für die Öler schiebt man vielleicht sogar noch eine Lok der Gattung "G56" nach hinten (purer Spekulatius).

Nicht das die Illusionen auf den anderen 50.35 Kessel als Formvariante hiermit passee sind.

Du sagst es - ILLUSION!
Abgesehen davon meine Herren, nicht erst zur Salzwedelaktion hat Tillig Kontakt mit Dirk Endisch, nur soviel dazu.
 
Schade, dass es anscheinend keine schriftlichen Hinweise bezüglich Bekesselung der 50.50 aus dem für die Instandhaltung im fraglichen Zeitraum zuständigen RAW Stendal gibt.Im Buch von Dirk Endisch waren jahreszahl behaftete Infos nicht zu finden.Und wo wir jetzt schon bei der .35 rätseln und forschen, was soll das erst bei den Altbau-und ÜK 50 werden?
 
Kesseltausch

@ reko dampfer,
die jahreszeitbehafteten Infos sind bei Dirk Endisch schon da. Aber es gibt eben keine Gewähr, dass auch alle Kesselwechsel erfasst sind. Und es gibt keine Angaben, ob es sich bei dem jeweiligen Kessel um den "normalen / ursprünglichen" 50E mit Kardangelenken in den Anstellstangen oder einen "Hosenträgerkessel" mit nach hinten verlegtem Dampfentnahmestutzen handelt. Für die Institutionen der DR war dies ja auch weitestgehend bedeutungslos und für Modelleisenbahner sind diese Statistiken eben auch nicht gemacht...

Unsere bisherige Leseart hier im Board war, dass die 50.35 bis auf wenige Ausnahmen im Rahmen der Erstbekesselung bei der Reko 50E-Kessel mit Kardangelenken eralten haben. Die 52.80 soll durchgängig "Hosenträgerkessel" bekommen haben. Aber kann man das wirklich so unterschreiben? Klar - der Hosenträgerkessel war sowas wie die Weiterentwicklung des 50E, aber sind ab einem ganz konkreten Zeitpunkt wirklich nur noch diese Hosenträgerkessel verbaut worden? Ich nehme es an, aber...

FD851
 
gelesen - aber wo

Hallo Erstmal,


irgendwo habe ich gelesen, das von alten Kessel Teile an die Kesselschmieden geliefert wurden, ergo können die Neubaukessel schon unterschiedlich aussehen.....nur welche halt?
Statistiken sind so eine Sache, 50 3527-4 war angeblich nie in Nossen, ich meine sie dort im Einsatz aber mal gesehen zu haben....ist Jahre her, Erinnerungen verblassen, es gibt 1000 Zweifel.....man traut es sich gar nicht mehr zu erzählen, dann stößt man im WWW auf ein Bild, Durchfahrt in DD Neustadt, obwohl sie doch im Norden sein müßte.....paßt zu keiner Statistik, nur zu Formulierungen , es gab arge Probleme bei der Planlokstellung die durch kurzfristige Leihloks überbrückt wurden, ohne jeglich Nummernangaben. Wir werden es schwer haben irgendwelche Beweise zu finden:-(
 
50E-Kessel

@ stteffen;
die Altarmaturen der alten St47K-Kessel wurden nicht an die Kesselschmieden geliefert. Aber die Kesselschmieden lieferten nur "nackte" Kessel an das RAW Stendal. Und in Stendal wurden mir den Altteilen von den auszumusternden Kessel die Neubaukessel komplettiert.

FD851
 
Bei einer HU wird ja der Kessel recht "nackig" gemacht, so das mir auch 2 Varianten an einem Kessel möglich erscheinen. Es hilft also nur die Bilder zu durchforsten und dann seine variante zum Tag X zu erstellen.
Anders läuft das beim Modell-Hersteller wohl auch nicht ab. Nur das dieser in aller Regel kostensparend auf seinen Baukasten zurückgreift, so das uns exotisch erscheinende Varianten und manchmal auch Mischmasch/Unplausibles/Kompromissbehaftetes entsteht.
 
Hosenträger und mehr

Die Baureihe 50.35 und 52.80 sind ja im RAW-Stendal über einen gewissen Zeitraum parallel rekonstruiert worden (1960-1962). Ich halte es daher für durchaus möglich, dass die Bestückung der Kessel z. Bsp. bei 50 3624 mit dem "Hosenträger" durchaus schon bei der Rekonstruktion erfolgt sein kann. Wie schon oben ausgeführt, wird man eine genaue Klärung nur durch Aufnahmen aus der entsprechenden Zeit herbeiführen können.
Die gleiche Frage stellt sich ja auch anders herum: Gibt es 52.80er, die ab Rekonstruktion keinen "Hosenträger" hatten? Um diese Frage beantworten können, bräuchte man am besten auch eine überarbeitete Neuauflage des Buches zur BR52.80 (vielleicht zum 50 Jahrestag 2010?) mit den zusammengestellten Kesseltauschen bei der BR52.80.
Nächstes Jahr kommt ja aus dem Hause Endisch erst einmal ein Buch zur BR52 alt. Da freue ich mich auch schon drauf.

Übrigens ist die Hosenträgerleitung nicht die einzige Leitung die an den Rekokesseln unterschiedlich ausgeführt ist. Auch die Leitung vom Dampfentnahmestutzen zum Generator wurde unterschiedlich verlegt: Entweder im unteren Bereich vor den Sandkästen (wie am Tilligmodell 52 8183) oder weiter unterhalb der Sandkästen direkt am Kessel entlang.

Fazit bleibt wie Fontane schon sagte: Es ist ein weites Feld!
 
Nächstes Jahr kommt ja aus dem Hause Endisch erst einmal ein Buch zur BR52 alt.

Übrigens ist die Hosenträgerleitung nicht die einzige Leitung die an den Rekokesseln unterschiedlich ausgeführt ist.

Ist das dann nicht das 3. oder 4. Buch zur Altbau? Habs auch gesehen und es wird bestimmt auch gekauft.

Bei der 50.35er gabs ja auch heizerseitig 2 grundverschiedene Leitungsführungen - im Bereich der Waschluken (vielmehr direkt darüber) und unterhalb der Waschluken.
 
Leider ist es ja nie zum Erscheinen des im EK Buch zur 50 vor fast 20 Jahren angündigten Buches zur 52 gekommen (ein weiteres durchaus weites Feld).
Mein bisheriges Fazit: Mit Tilligs 52/52.80/50.35 ist "nur" eine Grundlage für potentielle Umbauten/Frisuren gegeben. Um Recherchen zum Detail wird man nicht umhinkommen. Das ist aber Modellbau, sonst können wir beim "Modellkauf" bleiben...
 
50E-Kessel

Ich muss wohl nochmal Öl ins Feuer gießen - und zwar bezüglich der beiden 50.35, die einen 58E-Kessel als Tauschkessel erhalten haben.
Betrachtet man nämlich Fotos von der Heizerseite einer 58.30, dann liegen dort die Anstellleitungen zum Dampfverteiler gänzlich anders als bei der "normalen" 50.35.
Fotos der 50 3610, die neben der 50 0043 ebenfalls einen 58E-Tauschkessel hatte, zeigen aber die von der 50.35 bekannten "Verläufe" dieser Anstellleitungen. Somit dürfte klar sein, dass die nachträgliche Änderung genehmigungsfähig und praktikabel ist (bisher war ich mir dessen nicht so ganz sicher, wegen der genehmigungspflichtigen Technologie für Schweißarbeiten an Druckkörpern von Kesseln).
Von der 50 0043 liegen mir leide keine entsprechenden brauchbaren Fotos vor. Sollte einer solche Fotos haben, hätte ich daran großes Interesse (gern per mail - burkhkoe(ät)gmx.de).

FD851
 
Kesselverzeichnis 58E

Ich wende mich an diejenigen, die das Buch zur BR 58.30 von Dirk Endisch haben. Analog zum 50.35-Buch dürfte auch das "Reko-G12"-Buch Tabellen mit dem Verzeichnis der 58E-Kessel und der Tauschkessel enthalten. Es wäre nett, wenn mir ein Besitzer des Buches die Tabellen scannen und per Mail zukommen lassen könnte...

FD851
 
Kesseltausch BR58.30

Ich habe am Wochenende auch in dem Buch zur BR 58.30 geblättert. Da gibt es leider kein Verzeichnis über die getauschten Kessel (wie leider auch im Buch zur BR52.80).
Rene, hast Du noch ein anderes Buch oder eine andere Quelle?
 
@ FD851

Im Buch vom EK-Verlag ist eine Tabelle drin. Zum Scannen z.Z. keine Möglichkeit, es sind auch nur drei "bauartfremde" Kesseltausche aufgeführt. Und zwar:
Kessel 7/58 von Lok 58 3007 in Lok 52 8037 am 27.06.1980
Kessel 65/61 58 3046 in Lok 50 0043 am 09.06.1978
Kessel 73/62 58 3009 in Lok 50 3610 am 22.05.1980
Wobei die beiden letzten Kessel in meheren 58.3-er verbaut waren.

Gruß
TT-Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Carsten

dazu ist weder in der Tabelle noch im Text etwas geschrieben. Im Text ist nur noch das Datum für die 50 0043 genauer, und zwar 09.06.1978.
Vielleicht sind noch irgendwo Infos versteckt, habe aber keine Zeit, um das Buch komplett durchzuarbeiten; das Buch ist aber empfehlenswert.

Gruß
TT-Gerd
 
50e / 58e

@ TT-Gerd,
erstmal vielen Dank für die Angaben...

@ Carsten,
"ohne Rauchkammer" - na ja - das macht schon Sinn. Immerhin war ja die 58.30 ein 3-Zylinder und bezüglich der Abdampfleitungen gibt es da schon allerhand Unterschiede im Bereich der Rauchkammer. So gesehen war es vermutlich weniger aufwändig, die komplette Rauchkammer zu wechseln (oder eine neue anzufertigen) als eine solche einer 58.30 für die BR 50/52 "zurecht zu schnitzen.

@ Siebi,
bei der 58.30 liegen die Anstellleitungen wesentlich tiefer als bei der 50.35/52.80 - schau am besten mal hier:
http://www.lokralf.de/html/g_58_3047b.html

FD851
 
Naja, meine Frage resultierte aus den deutlich unterschiedlichen Längen der Rauchkammer. Bislang habe ich mir einen Kesseltausch immer komplett von "vorn bis hinten" vorgestellt.
 
50e / 58e

@ Carsten,
ich weiß jetzt nicht, woher Du die Angaben bezüglich unterschiedlicher Rauchkammerlänge bei 50.35 und 58.30 hast... Ich kann das momentan auf die Schnelle nicht nachvollziehen, ohne lange suchen zu müssen.
Bedenke aber, dass die Achsstände der Loks um 400mm differieren (50.35 = 9200mm, 58.30 = 8800mm).

FD851
 

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