• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Ruhmeshalle" auch fürs TT-Board?

Hi,

ja, das Stummi Board hat da schon eine entsprechende Entwicklung hinter sich. Das Konzept hat sich dort bewährt.
Das Ruhmeshallekonzept wurde dort, meiner Meinung nach, gut umgesetzt. Eine Übertragung ins TT-Board erscheint mir doch etwas problematisch, wie man hier liest...

hat es in über 2 Jahren auf ca 90 Threads in der Ruhmeshalle gebracht....
Der Aufwand ist absolut zu vernachlässigen und ja da darf in den einzelnen Threads weiter gepostet werden.
Ist das jetzt gut oder schlecht?
Und das ist übersichtlich und sorgt für schnelles Finden?
Für mich ist es nur ein Board im Board, irgendwann prappe voll und genauso zugelabert.
Und schon wieder muss man eine Funktionen eines jeden Boardes benutzen: Die Suche.
Der nächste Schritt wäre eine Ehrenhalle in der Ruhmeshalle.
Am Besten noch mit themenbezogenen Unterteilungen...
Neenee, nix für mich. :wech:

Hm ich dachte eigentlich an was anderes... Ich dachte mehr so an Voting der Benutzer, welches Thema oder welcher Post sozusagen ausgezeichnet werden könnte "Besonders wertvoll" . In der Art.

Ruhmeshalle hört sich spannend an, wenn da wirklich nur die wirklich Klasse-Freds / Posts drin sind. Und das geht sicher in der Art nur ganz undemokratisch.

Lasst uns doch erstmal eine Meinung bilden! Bitte.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Okey: Bin dagegen und glaube nicht an einen fairen Umgang miteinander.
Erfahrungen? Ja, aus der Datenbank. Das Spiel würde sich nur wiederholen.
Übrigens werden auch jetzt Threads immer wieder schlecht bewertet, obwohl sie sehr gut sind. Eifersüchteleien?
Nee, einfach nur der gemeine Mensch.
Ich weiß, daß dies jetzt für manche die Gelegenheit ist, so richtig ein Fass aufzumachen. Prost denn.

Ist das jetzt gut oder schlecht?
Und das ist übersichtlich und sorgt für schnelles Finden?
Für mich ist es nur ein Board im Board, irgendwann prappe voll und genauso zugelabert.
Und schon wieder muss man eine Funktionen eines jeden Boardes benutzen: Die Suche.

Nunja..wonach suchen? Nach "tollen Anlagen"?

Darum gehts dabei doch gar nicht...wenn Du was über den Selbstbau eines Grasmasters suchst biste in der Stummi-Ruhmeshalle sicherlich falsch...da findeste eher in eindrucksvollen Bildern die Ergebnisse die sich damit erzielen lassen ;)

...obwohl sie sehr gut sind. Eifersüchteleien?
Nee, einfach nur der gemeine Mensch.
Aber: Ich hör jetzt auf.

Ich weiß, daß dies jetzt für manche die Gelegenheit ist, so richtig ein Fass aufzumachen. Prost denn.

Prösterchen, kann nicht jeder der es mag "seine Favoriten" und Superthreads als Lesezeichen abspeichern ? Oder meint ihr für Neulinge und Newbies wäre die Halle ok?

@ babba:

Ich muss Dikusch beipflichten-
und natürlich hab ich es mir angesehen.
Es würde ein "Board im Board" werden.

Das geht natürlich.
Wäre auch umsetzbar.

Frage wäre:
Wie weit ausweiten,
wie weit halten die Server das?
Wohin wollen wir?

Glaubt mir Leute,
unser Board läuft nach der Umstellung-
soweit ich das beurteilen kann/darf wunderprächtig.
Da steckt ne Menge Arbeit dahinter.

Und da sind mit Sicherheit Reserven.
Wie bei einem Baum-
er verzweigt sich, wächst.
Aber irgendwo reichts dann unten nicht mehr...
der Nährstoff fehlt-
und oben klemmts.

Klartext:
Ich bin gegen grossartige Verzweigungen.
Meine eigene "Ruhmeshalle"- und damit nach meinem eigenen
"Selbergeschmack" bau ich mir mit den "Favoriten"-
Schade nur, dass es manche meiner einer da nicht mehr gibt, wie zum Bleistift die Anlage von TTeterow...:allesgut:

Ich seh es wie Dikusch. Irgendwann sucht man die Thread eh wieder mit Suche wenns zu voll ist.

Eine Ruhmeshalle ist eigentlich für verstorbene oder Boarder die was großes geleistet haben fürs Board.

Naja aber macht mal. Der Sinn und zweck Threads extra zu bündeln erschließt sich mir nicht. Mit der richtigen Wortwahl bei der Suche gehts auch. (Vielleicht sollte man mal die Stichwörter bei den Threads bearbeiten)

Vielleicht geht es Neulingen dann auch so wie mir und denken bei Ruhmeshalle nicht an Threads die laut anderen Boardern besonders Lesenswert sind.

Guten morgen alle zusammen...

nach dem nochmaligen durchlesen aller Beiträge denke ich, ich sollte das Prinzip einer "Ruhmeshalle" noch mal etwas genauer anhand eines Beispieles erklären. Insbesondere die häufig genannten Kritikpunkte wie zu hoher Mod-Aufwand, Manuipulation oder "zumüllen" des Threads möchte ich entkräften :)

Mit Hilfe der „Ruhmeshalle“ soll dem geneigten Neuling sowie den Boardern die auch mal längere Zeit (sprich Wochen und länger) nicht im Forum mitlesen können (wie mir z.B.) die Möglichkeit geben werden, sich ohne großen Aufwand einen Überblick über Threads zu verschaffen, die aus der Masse heraus treten und besonders sehenswert sind. Per Forensuche lässt sich so was nicht realisieren. Meine Suchabfrage nach „sehenswerte Threads“ ergab 0 Treffer… ;)
Die Realisierung, zumindest am Beispiel des Stummi-Forums, erscheint mir relativ einfach. Denn dort ist die „Ruhmeshalle“ nur ein Bereich, der bei betreten aus allen Forenbereichen die für die „Ruhmeshalle-markierten“ Threads heraus sucht und anzeigt. Die dort angezeigten Threads sind dabei weiterhin in ihrem Unterbereich zu finden. Vom Prinzip also genauso, als wenn ich mir z.B. alle Threads anzeigen lassen, die seit meinem letztmaligen Besuch erstellt wurden. Diese Abfrage überwach ja auch kein Mod sondern geschieht automatisch (hoff ich doch :D)

Ein Beispiel: Nehme wir dazu den Thread "Knuddels Segment Anlage in Japan" bei dem mir die Mehrheit sicher zustimmen wird, dass er besonders hervorsticht. Im Forum ist der Thread im Bereich "Rund um die Anlage" > "Ausgestaltung, Landschaft, Gebäude,..." zu finden. Wird der Thread nun in die "Ruhmeshalle" aufgenommen, so passiert mit dem eigentlichen Thread erstmal gar nix weiter. Er bleibt wo er ist und kann in dem Bereich "Ausgestaltung, Landschaft,..." weiter gefunden, gelesen und bearbeitet werden. Der einzigste Unterschied der nun besteht ist, dass ich den Thread nicht nur in dem Ursprungs-Bereich finde, sondern auch in dem Bereich der „Ruhmeshalle“. Es muss also kein Bereich oder Thread von einem Mod gesondert überwacht oder bearbeitet werden, denn zum einen bleibt es bei einem Thread der lediglich in zwei Bereichen angezeigt wird. Zum anderen weil dort keine Threads erstellt werden können.

Zu dem angesprochenen Punkt der Manipulation o.ä.: Zunächst sei gesagt, dass niemand etwas gewinnt wenn sein Beitrag in der „Ruhmeshalle“ zu finden ist, warum auch, er ist ja schon mit einer schönen Anlage,… belohnt :) Wann ein Thread geeignet ist sollte relativ locker betrachtet werden. Wenn er die entsprechende Qualität erreicht hat wird früher oder später schon ein Boarder nach Aufnahme des betroffenen Threads rufen. Wenn sich ein paar weitere Boarder dem anschließen kann ein Mod die Aufnahme in die „Ruhmeshalle“ „durchführen“. Ich würde mir gar nicht soviel Gedanken darüber machen, dass nun wie verrückt manipuliert wird um seinen eigenen Thread in die „Ruhmeshalle“ zu bekommen. Ein jeder erkennt doch wann ein Thread wirklich heraus sticht oder nicht. Als Beispiel sei hier (wenn auch nicht ganz passend) das Miniatur-Wunderland in HH genannt. Dass es sich bei dem Projekt um etwas Einmaliges und absolut sehenswertes handelt erkennt sicher selbst der größte Neider an. Die letzte Entscheidung hat dabei der Mod. Denn bei ihnen handelt es sich um Modellbahner mit entsprechender Erfahrung die einen 08/15 Thread von einem besonderen unterscheiden können.

Beiträge die sich durch besondere Kreativität, egal in welchem Modellbahn-Bereich, auszeichnen sollten allen gezeigt werden und gehören meiner Meinung nach dadurch in einen gesonderten Bereich verlinkt. Nicht Quantität sondern Qualität soll den Bereich auszeichnen. Daher glaube ich auch nicht, dass der Bereich so schnell mit Beiträgen erstickt.

Ich kann jedem nur Empfehlen einmal im Stummi-Forum in der „Ruhmeshalle“ zu stöbern und sich dort ein paar Beispiel-Threads an zu sehen. Spätestens dann sollte deutlich werden welche Vorzüge eine "Ruhmeshalle" hätte.

Zusammenfassend:
-schöne Übersicht der wirklich herausragenden Threads
-es bleibt bei einem Thread der lediglich in 2 Bereich angezeigt wird
-daher kein Aufwand für die Mods zum Betreuen eines neuen Bereiches
-Vorschläge über Aufnahnme durch die Border, letzte Entscheidung durch den Mod

Wenn ich jetzt noch nicht mit Argumenten überzeugt habe geb ichs auf :romeo: ;)

PS: die Ruhmeshalle soll nichts mit einem Friedhof oder Mausoleum zu tun haben ;)
PPS: Bitte keine Hinweise auf das Lexikon oder die Suche, das ist nicht dasselbe.

Verstehe ich trotzdem nicht.
Mal abgesehen von den unterschiedlichen Ansichten zur "Ruhmesreife" kannst Du schon immer alle DICH interessierenden Threads abonieren/favoritisieren.
Auch bei längerer Abwesenheit verpasst Du also nichts und musst auch nicht suchen.
Drück doch mal auf "Themen-Optionen" direkt über dem letzten Beitrag in jedem Thread.
Abos abschalten kannst Du in Deinem Profil.

...soll dem geneigten Neuling sowie den Boardern die auch mal längere Zeit (sprich Wochen und länger) nicht im Forum mitlesen können ... die Möglichkeit geben werden, sich ohne großen Aufwand einen Überblick über Threads zu verschaffen, die aus der Masse heraus treten und besonders sehenswert sind.
Du meinst, es gibt Themen, die in Deiner 3-wöchigen Abwesenheit direkt in die "Ruhmeshalle" wandern?
Für mich ist jetzt erst einmal Schluss. Meine Meinung ist bekannt.
Und ich würde/werde es auch ablehnen darüber entscheiden zu müssen (wollen).

@henneduscht

Für mich erschliesst sich deine Logik nicht.

Meinst du allen ernstes in 3 Wochen kommen neue (wie du es nennst) sehenswerte Threads dazu? Wer soll das entscheiden die Mods oder die Boarder, oder ein einzelner?

Du kannst doch gucken was in den 3 Wochen an Beiträgen oder neue Themen geschrieben bzw. erstellt wurden.

Dann hast du die Möglichkeit das Thema was dir als Sehenswert erscheint in deine Abbos aufzunehmen.

Ja und da steht doch schön auf dem Portal wenn du angemeldet bist, gleich neben deinem Profil Bild Abonierte Themen

Also wo liegt das Problem? Das Board bzw. Lokwolf und die macher dahinter stellen dir doch dieses schöne Gimmik zur Verfügung.

Also auch wenn ich dafür von dir gesteinigt werde.

:bindagege

Ich denke auch nicht , dass das Board so werden sollte wie andere, oder genau das selbe beinhalten sollte.

Das Board sollte seinen eingenen Charakter behalten, seien es die Nörgelköppe, die Hersteller in Allerwertesten Kriecher, Boarder oder aber unsere Lieben Mods und Admins die Tag für Tag uns in Zaum versuchen zu halten und ihre Freizeit fürs Board Opfern.

All das macht das TT-Board einzigartig.
Es bedarf keine Anpassung an andere Foren.

@BR06: les dir doch bitte meinen ausführlichen Post durch, dort werden alle Fragen die du mir stellst beantwortet.

Ich weiß auch nicht wieso ihr jetzt auf "3 Wochen" Abwesenheit kommt? Macht es doch nicht so an einzelnen Zahlen fest...

Das habe ich mehrfach.

Für mich erschliesst sich der Sinn der Ruhmeshalle nicht.

Auch wenn du es noch so schön versuchst klar zu machen.

Thema Abonieren und gut.

Wie soll denn ein neuer User das Thema abonieren, wenn es seit Jahren im Nirgendwo verschollen ist, soll er sich erst bis zur Themenübersichtsseite 83 durchklicken, zumal er ja nicht mal weis ob es lesenswert ist?

Unabhängig davon, ob wir es brauchen oder nicht, mir soll's wurscht sein.

...ich hatte gerade einen zweiwöchigen Zwangsaufenthalt im Krankenhaus und hab nach meiner Heimkehr sehr gut, auch ohne "Ruhmeshalle", alle Themen wiedergefunden, die mich interessieren...

Wozu also so'n Blödsinn? :braue:

Mit Hilfe der „Ruhmeshalle“ soll dem geneigten Neuling sowie den Boardern die auch mal längere Zeit (sprich Wochen und länger) nicht im Forum mitlesen können (wie mir z.B.) die Möglichkeit geben werden, sich ohne großen Aufwand einen Überblick über Threads zu verschaffen, die aus der Masse heraus treten und besonders sehenswert sind...

Man möchte doch immer selbst entscheiden, was einem gefällt und was nicht. Ich lese grundsätzlich alles, was neu dazu gekommen ist.
Einfacher Grund: Interesse.
Sicher gibt es viel gelabertes banales, sinnloses...dergleichen halt...
Das sehe ich als die Würze des Board's. Ohne Salz keine Suppe.
Wenn man nun, wie du vorschlägst, erstmal nur auf das hingewiesen wird, was andere für gut befinden, ist die eigene Meinung nicht gefragt. Etwas fade, nicht...?
Die Themenbewertung ist in meinen Augen ausreichend. Sie wird nur eventuell zu wenig genutzt.

Leute, bleibt bitte fair!
Nur weil es nicht Meinung des Einzelnen trifft, ist die des Anderen kein Blödsinn.

Andere Foren machen auch so Dinge wie "Thema des Monats" usw. usf. Kann man alles tun, nur sollte man sich vorher überlegen, wo das hinführen soll.

Ich bin mir sicher, dass die schönsten Freds durchaus einen Ehrenplatz verdient haben könnten. Es gibt auch Freds, die passen schlecht ins Wiki.
Aber immer mit der Ruhe und einem Rest an Sachlichkeit.

Danke!

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Erinnert mich ein wenig an die Diskussion zu den Bewertungen in der Anlagengalerie..
Zeigt es dann wirklich die Realität oder pushen sich bestimmte Leute selbst, für "Ruhm& Ehrennadel" :gruebel:
Was mich interessiert, habe ich abonniert, was neu dazukommt, wird eh gelesen, wegen mir brauchts keine Ruhmeshalle. Ist das nicht nur wieder so ein schnellebiges Gimmick wie die Forikerkarte? :wech:

mfg Poldij

??

Mir erschließt sich der Sinn einer "Ruhmeshalde" überhaupt nicht.

Soll doch ruhig jeder seine bevorzugten Themen verfolgen - da braucht man keinen speziellen Hinweis. Man kann ja auch unter "Forum" die Themen sortiert aufsuchen. Es gibt sogar Themengruppen - viel ist da aber auch nicht los.

Alle Vierteljahr kommt jemand mit merkwürdigen Vorschlägen, letztens ist das "Alternative Portal" dabei rausgekommen.
Ich brauch's nicht.

Bei mir hat schon das Wort irgendwie eines chauvinistischen Klang -und erinnert mich an "Ruhm und Ehre den Helden der ruhmreichen Sowjetarmee".... auf Kriegerdenkmälern.

"Hall of Fame" finde ich auch nicht viel besser.

Ne danke. Dann lieber Rum mit Tee.

Grüße ralf_2

Hi!

Lasst Lokwolf doch erstmal schauen, was geht. Schließlich ist er hier der Techniker. Dann schauen wir mal, wie groß der Aufwand ist und gucken mal weiter. Das mit dem Blödsinn fand ich auch nicht nett. Nur weil es neu ist, muss es kein Blödsinn sein.
Obwohl ich immer noch meine, dass wir hier die Galerie und das Lexikon haben ...
Aber schauen wir mal, was Lokwolf in den Tiefen des Boardes ergründet ...

MfG JPP

Zurück
Oben