• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Ruhmeshalle" auch fürs TT-Board?

henneduscht

Foriker
Beiträge
479
Reaktionen
1
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen bin ich auf das Modellbahn-Forum http://stummi.foren-city.de/ gestoßen, das einige hier sicher auch kennen. In dem Forum gibt es einen Bereich der sich "Ruhmeshalle" nennt. Dort werden alle möglichen Threads gezeigt, die besonders sehenswert sind, seien es nun besonders schöne Anlagen, Bauberichte oder Basteltipps. Ich habe im TT-Board schon viele schöne Berichte gesehen, nur es ist schwer diese in dem ganzen Wust wieder zu finden. Eine "Ruhmeshalle" würde auf jeden Fall verhindern, dass einige der schönen Berichte / Threads in der Versenkung verschwinden.

Daher meine Frage an die Admins: Wie wäre es wenn das Forum ebenfalls einen eigenen Bereich für Berichte / Thread mit dem Prädikat "besonders wertvoll" spendiert bekommt? Welcher Bericht / Thread das Prädikat bekommen, könnte zb durch Abstimmungen ermittelt werden oder anhand der Sterne-Bewertung entschieden werden.

"mirko-kuehn - jetzt baue ich!" oder "Details und Feinheiten auf Vermis Anlage" wären zB zwei wirklich schöne Threads die in diesem Bereich gezeigt werden sollten.

Beste Grüße...
 
Das sind jetzt aber keine Beiträge, sondern Threads, die Du genannt hast, mit ner Menge Beiträge (auch Posts genannt). Willst Du jetzt einzelne Beiträge in diese so genannte Ruhmeshalle oder ganze Threads sehen? Threads können sich ganz schnell ändern, je nachdem was geschrieben wird.
 
Ihr vergesst, wer soll das nun wieder machen, sortieren, separieren, Umfragen starten und betreuen, diese auswerten, etc.?
Wir wollen eben so gut wie nicht moderieren (MÜSSEN)!
Die "Ruhmeshalle" nach Deiner Art wäre ein Volltimejob.

Für das Zulabern von Themen können wir nichts. Ich gehe sogar soweit, daß dieses ausdrücklich erwünscht ist. Zumindest habe ich immer wieder diesen Eindruck.
Also nachräumen? Nee-nee, das wird nichts.

Mal ein Beispiel: Unser Wiki/Lexikon wird kaum genutzt. Und hier könnten alle mitmachen, wenn sie denn wollten und die Beiträge wirklich als wichtig gelten. Macht aber Arbeit, also lieber nicht...
 
Wenn man besonders gute Themen verfolgen will, gibts doch immer noch die möglich das Thema zu Abbonieren. So mach ich das immer und finde die Threads ohne langes suchen.

Edith: unter Ruhmeshalle hab ich jetzt eher erwartet das Boardmitglieder drin stehen die verstorben sind,oder etwas besonderes fürs Board geleistet haben.
 
Ruhmeshalle, eher nicht!

Hallo,
was sollen wir den nun damit wieder?
Wer soll das Betreuen und wer entscheidet über rühmenswerte Threads:allesgut:.
Keine gute Idee.
proxy.php




Gruß Christian
 
Dagegen

Eine Ruhmeshalle führt m.E. nur zu Missverständnissen und löst ggf. unnötige Diskussionen aus, ob und warum ggf. nicht oder doch ein Beitrag in die Ruhmeshalle soll.

Weiterhin lebt das Board von seiner Vielfalt. Diese könnte bei Einrichtung einer Ruhmeshalle leiden, da ggf. Berichte nicht mehr eingestellt werden, da man ja ohnhin nicht in der Ruhmeshalle landet oder schlichtweg enttäuscht ist, weil man dort nicht gelandet ist.

Was rein soll, das entscheiden bei Stummi die User. Das Stummi-Forum ist aber viel annonymer als das TT-Board. Hier kennen sich viele persönlich und wie das im Leben so ist, stimmt halt manchmal einfach die Chemie nicht. Hier befürchte ich, dass die Entscheidung was rein soll und was nicht durch persönliche - na sagen wir mal Missverständnisse - begleitet sein könnte. Die Diskussionen, die dann losgehen, will ich mir gar nicht vorstellen.
 
Ich finde eine Ruhmeshalle, wie sie @henneduscht vorschlägt, auch unnötig. Es hat doch bereits jeder Boarder seine eigene Ruhmeshalle, einfach die Beiträge, die einem interessieren, abonnieren und fertig. So muss sich auch kein Admin rechtfertigen, warum ein Thread in diese aufgenommen oder aus dieser entfernt wurde.
 
Ich kann mich hier nur Dikusch anschließen. Wirklich wichtige Sachen gehören ins Lexikon. Das allerdings macht Arbeit. Also ran!

Mathias
 
Danke Mathi!

Kay
 
.....So muss sich auch kein Admin rechtfertigen, warum ein Thread in diese aufgenommen oder aus dieser entfernt wurde.

Genau da seh ich auch wieder die Probleme auf uns zu rollen- "wer kommt da rein und warum, wer nicht und wieso?"
Das alles ließe sich über Umfragen regeln aber wer soll die machen und Nachbearbeiten und und und.....!
Fazit::Protest::abgelehnt:bindagege:heuldoch:

Grüße Neo
 
Was gibt es dort groß zu betreuen? Der Bereich ist an und für sich geschlossen. Die dort eingestellten Beiträge sind praktisch nur "links" zu den Threads in ihren eigentlichen Bereich. Es muss "lediglich" ein "link" des betroffenen Beitrags in den neuen Bereich erstellt werden. Ich denke dies dürfte nicht ganz so aufwenig sein, oder?

Beispiele wie über einen passenden Beitrag entscheidet habe ich in meinem ersten Post geschrieben.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass man dadurch zb Neulingen und anderen einen schnellen Zugriff auf die Highlights liefert. So bin ich zwar seit über einem Jahr Mitglied in diesem Forum und dennoch habe ich nicht alle Beiträge gelesen weil es einfach zu viele sind. Wieviel schöne Threads mir dadurch entgehen kann ich nur ahnen... Daher eine art "Ruhmeshalle" könnte hier ein wenig abhilfe schaffen...

Grüße
 
... Ein weiterer Vorteil wäre, dass man dadurch zb Neulingen und anderen einen schnellen Zugriff auf die Highlights liefert. ... Grüße

Genau dafür wurde ja das Lexikon geschaffen und ich finde es gut, da dort nur die Sachen stehen, die relevant sind.

Kay

PS: Einfach den interessanten Beitrag nehmen und ihn in das Lexikon kopieren. Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mein Vorredner trifft den Nagel auf den Kopf!
Genau deswegen wurde das Lexikon geschaffen.

MfG JPP
 
Das Lexikon halte ich aber nicht so für geeignet, da die Beiträge in sich abgeschlossen sind. Detailfragen zum vorgestellten Beitrag lassen sich auch nur in einem eigenen Thread erörtern und somit wird für den späteren Interessenten wieder alles "zerrissen" da weitere Informationen nicht an einem Ort zu finden sind...

Besonders schöne Anlagen lassen sich im Lexikon auch nicht veröffentlichen. Klar, dazu ist auch die Galerie gedacht nur hier tummeln sich auch mehr als genug Foto-Alben-Leichen ohne ein Foto rum. Welche der Anlagen sehenswert ist, ist ebenfalls nicht erkennbar (von der Fotoquali mancher Bidler ganz zu schweigen :bruell: ).

Schade das mein Vorschlag nicht auf die erhoffte positive Resonanz stößt :(

Grüße
 
So schlecht finde ich den Vorschlag gar nicht. Über die Ausgestaltung müsste man nachdenken, denn es sollte keine Mehrarbeit produzieren.

Es gibt Zusatzmodule, wo man Themen nominieren kann und die dann "gewinnen". Ob das was ist, muss ich mir mal in Ruhe ansehen.

Nur was nicht klappen wird ist, dass jemand das händisch macht. Das kann keiner auf Dauer leisten.

Ist eine gute Idee, die man auf alle Fälle prüfen sollte.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Dann sehe ich aber die Gefahr des beabsichtigten "schlecht bewerten". Siehe damalige Möglichkeit von Eintragbewertungen in der Datenbank. So bald ein Mensch manipulieren kann, macht er das :-(.
Dito natürlich auch andersrum, das "Pushen" (oder Nominieren).

Jaja, die alten Konservativen...
 
Dann sehe ich aber die Gefahr des beabsichtigten "schlecht bewerten".
ich glaube das geht gar nicht. Pushen schon eher... aber was sollen wir das diskutieren ohne zu wissen.

Lasst mich mal prüfen und dann schauen, ob es was bringt oder nicht.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Also ich lese parallel auch sehr viel im Stummi-Forum mit und besonders gerne in der Ruhmeshalle.

Was einige dort an gestalterischem Talent bezüglich Selbstbau und Ausgestaltung an den Tag legen ist absolut bemerkenswert und verdient auch einen Eintrag in eben jene Ruhemeshalle.

Vermisst hab ich so etwas hier sofort...

Man nehme nur z.B. diesen Thread: http://stummi.foren-city.de/topic,41865,-kraut-und-rueben.html

Unglaublich!!

Und so wie ich das mitbekommen habe müssen nur genug User "Ruhmeshalle!!" schreien und die Moderation entscheidet dann letztendlich und augenscheinlich völlig undemokratisch ob er dort landet oder nicht.
Meiner Ansicht nach funktioniert das sehr gut und ich habe dort auch noch keinen Thread entdeckt der nicht dieser Halle würdig gewesen wäre.

Das Lexikon hier z.B. hab ich mir noch gar nicht angesehen...mit diesem Begriff verbinde ich eher Grundlagenwissen und weiterführende Infos anstatt Threads mit vielen Bilder zu wirklich gut gemachten Anlagen/Dioramen/was auch immer...

Ich bin eindeutig dafür :biggthump

Und der Aufwand hält sich ja wohl in Grenzen, ist ja nicht so das dort jeden Tag mehrere Threads in der Ruhmeshalle landen :D


Gruss

Sven
 
Was wäre, wenn man dort nicht hin will? Moderieren?
Kann man eigentlich in solchen Threads weiterschreiben?
Was will man dort gegen die hier ach so verbreitete Laberei machen? Moderieren?
Wenn jemand meint, dort dürfen dann nicht alle schreiben, hauts auch wieder nicht hin.

Und ja, der Aufwand hält sich sicher in Grenzen. Schon weil wir so wenige sind...

Ich bin wirklich der Meinung, daß wir keine elitären Sockel brauchen. Wie immer im Leben werden Denkmäler irgendwann gestürzt.
Wer entscheidet dann darüber?

Fiktiv: Ich würde das für mich nicht wollen/zulassen. Andere würden HIER rufen...
 
Diese "Ruhmeshalle"-gut und schön.

Bedürfte aufgrund des Aufwandes einen eigenen Mods, der damit beschäftigt ist/ wäre:
- erstmal evt. Kandidaten/Themen zur Diskussion zu stellen
- Umfragen zu starten, um zu sondieren, was die "Allgemeinheit" dann da sehen möchte
- gegebenenfalls diese Themen / Kandidaten so zusammenzustutzen, dass eine gewisse Übersicht und das Wesentliche dazu gewahrt bleibt
(was dann wohl nicht ganz ohne Komplikationen abgehen würde a la:
warum wurde gerade mein Post da rausradiert usw.)
- das Ganze dann nach irgendwelchen Gesichtspunkten aufzugliedern,
damit man sich auch durchfindet.

Alles in allem:
Vollbeschäftigung für den entsprechenden Mod.

Nichts gegen einzuwänden, aber glaubt mir:
Ich weiss, wovon ich schreibe.
Bin woanders ähnlich aktiv als Mod- Person und weiss,
wieviel Arbeit/ Zeitaufwand/ Nerven da dran hängen...
 
Lest doch erstmal dort in der Ruhmeshalle und urteilt dann über den Aufwand bzw Condor123 lies erstmal grundsätzlich dort damit Du überhaupt weisst was das da eigentlich ist ;)....

Das Stummi Board, obwohl Community-technisch grösser als dieses hier hat es in über 2 Jahren auf ca 90 Threads in der Ruhmeshalle gebracht....

Der Aufwand ist absolut zu vernachlässigen und ja da darf in den einzelnen Threads weiter gepostet werden.

Und wer kein Denkmal will dem steht es doch frei seine persönlichen Leistungen eben nicht öffentlich zur Schau zur stellen...

Ich versteh nicht wo manche das Problem sehen die wenigen Sahnestücke in einem gesonderten Unterforum zu sammeln....
 
Zurück
Oben