Also würden ca. 5 cm zureichen? Kann sein ich werde sie nie nutzen, wenn aber doch, sollen sie zum sicheren Stoppen des Zuges reichen. Ich weiß das i-Train den Zug bis dahin schon mindestens fasst zum stehen gebracht hat. Ein ausrollen des Zuges kann man also schon ausschließen, es geht ja nur um die Sicherheit!
Hallo Uwe,
ich habe für den Stop-Abschnitt Schnitt ca. 200mm genommen. Mal auch einfach ein G1 mit 166mm oder auch 2x128mm von Kühn.
Es kommt auch auf die Geschwindigkeit an mit der im Bremsabschnitt gefahren wird, wie weit der Zug im Stop-Abschnitt noch fährt. Im nicht sichtbaren Bereich "schleichen" die Züge bei mir mit 40km/h rum. Zusätzlich kann in iTrain ein Offset angegeben werden, so dass der Zug auch im Stopp-Abschnitt etwas weiterfährt.
Wichtig ist auch, dass die Offsets der Loks korrekt sind.
Zu den Weichen:
Ich habe vorgesehen, jede
Weiche zu überwachen. Also sind überall Trennstellen verbaut. Diese habe bei Bedarf in die Überwachung mit einbezogen oder einfach an J angeschlossen.
Mir war z.B. die erste Weiche im SB wichtig, falls doch mal ein "Durchrutschen" sollte.
Ich habe meine Dokumentation des SB mal angefügt. Die Weiche ist "K13".
Hallo Madas,
ist das eine Ausfahrt oder eine Einfahrt.
Wie Du meiner Doku entnehmen kannst, habe ich nur die erste Weiche der Einfahrt gesichert. Die Ausfahrt wird pro Gleise durch die Stop-Melder gesichert.
Hier könnte man auch noch nachrüsten, aber bisher ist hier noch nie ein Zug durchgerutscht. Übrigens bei der Einfahrt auch nicht - aber ich hatte am GBM einen Eingang frei
und habe diesen einfach genutzt.
Trennstellen mit einen Punkt sind vorhanden, aber ungenutzt; Dreieck wird genutzt.
Frage in die Runde:
Überwacht ihr Weichenstellungen?
Ich habe das mal an einer Weiche eingebaut, da ich den Eindruck hatte, dass der MP1 unzuverlässig ist.
Triebwagen
Der Messwagen von Tillig ist übrigens auch so ein Kandidat, da erst detektiert, wenn vollständig eingefahren. Ich habe die Rückmelde-Offsets korrekt eingestellt und der Messzug stoppt auch geschoben punktgenau.