• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rote Doppelstockwagen der Fa. Kuehn?

Was mich an der Sache am meisten Fasziniert: Es beschwert sich irgendwie niemand über die Schreibweise von Modellen der Fa. Tillig Modellbahnen GmbH. Jeder schreibt hier einfach Tillig, obwohl das auch der Familienname des ehemaligen Geschäftsführers und Firmengründers ist. Also eigentlich exakt dasselbe Problem :wiejetzt: . Aber solange es keinen Boarder gibt, der sich Tillig nennt, werden wohl alle ewig auf die Schreibweise von Kuehn-Modell pochen und heimlich Modelle bei Lorenz, Tillig und allen anderen einkaufen und es hier publizieren...
 
Schreibweise [...] der Fa. Tillig Modellbahnen GmbH.
Die Firma schreibt sich auch TILLIG Modellbahnen GmbH und nicht Tillig. So wie Kühn seine Marken stets klein schreibt; sein Logo hingegen hat stilisiert einen Großbuchstaben. Da kann Berthie schon mal den Überblick verlieren.

Jeder schreibt hier einfach Tillig, obwohl das auch der Familienname des ehemaligen Geschäftsführers und Firmengründers ist.
Nein, das macht nicht jeder. Einer, der nicht zwischen Firmenname, Markenname(n) und Firmenlogo unterscheidet, behauptet von sich:
...ja [...] wenn ich H.J. Tillig meine, schreibe ich es auch mit Anrede.
:auslach:

Und natuerlich gibt es Synergie, wenn ich ein CAD-Modell vom alten Wagen hab, es waere fuer Roco auch billiger die 131 endlich mal zu bringen als fuer andere, umsonst waere es nicht.
Diese Synergien gäbe es auch, wenn man die DB-111 aus einer DB-110 ableitet. Das Fahrwerk ist sehr ähnlich, im Prinzip fehlen nur Drehgestellverkleidungen, eine angepasste KKK sowie ein neuer Hut samt Innenleben ( Leiterplatte, Lichtleiter, ...).
Für eine DR-131 müsste Roco auch vieles neu entwickeln, mehr als die Drehgestelle und den Tank wird man vom vorhandenen Modell nicht übernehmen. Da nicht mal in H0 einer der Hersteller diesen Weg ging, scheinen die Synergien nicht sonderlich groß. Gut, in H0 gibt es einen Bausatz, der über Brawas Fahrwerk passt.
 
Wie ....

@Mika: wäre es, wenn Du mal richtig Kohle in die Hand nimmst und hier in Deutschland eine Modellproduktionsfirma aufbaust. Wenn der Laden richtig rund läuft, dann kannst Du Produktionspartner der Firma Kuehn-Modell werden. Ist doch ein reeller Vorschlag. Dann sind die produktionstechnischen Probleme im Großen und Ganzen weg vom Tisch.
Sicher hat Herr Kühn dann genügend Zeit, sich um seine angeschlagene Gesundheit zu kümmern und deine Aussage
....Dann wäre es schön, wenn die Ursachen langsam abgestellt werden, so wie es regelmäßig versprochen wird. .....
wäre unrelevant. Denn Du hast dann selbst zur Lösung des Problems wesentlich beigetragen.
 
...womit sicherlich neue Probleme seitens des Firmenname/Eigenname/Internetname/richtiger Name oder was auch immer nicht vom Tisch wären.
Bestimmt 99% der hier angemeldeten User wissen wer mit Kühn gemeint ist wenn es in einem Diskussionsthema um ein Fahrzeug oder Gleismaterial DIESES Herstellers gehen sollte. Warum sollte dort jemand irreführend denken das es sich um das Boardmitglied handeln könnte?!
 
@Bertie
Ich habe einen Wagen gefunden, da steht einfach nur Tillig drunter. Muss ich den jetzt deswegen reklamieren? Vielleicht haben ihn einfach nur seiner Weihergirls den Kopf verdreht, ist bestimmt ein ttolles Gefühl. :allesgut:
 
Rote Doppelstockwagen der Fa. Kuehn?
Jede schlechte Überschrift versaut die Suchfunktion, zumal Du auch noch die Firma falsch schreibst.
Du aber auch :D, lass dich nicht von Berthie beeinflussen ;).

Fakt ist: Diese Dostos wird es in Rot nicht geben.
Warum nicht, blau-gelb war ja auch möglich :traudich:

Ich könnte mir aber gut vorstellen, das Herr Kühn da eine mögliche Formänderung bei der Werkzeugerstellung berücksichtig hat.
Hat er, lt. eigener Aussage.

Gab es von TT-Club nicht vor ??? Jahren schon mal die glasklaren Wagenkästen zu sehen, die durch unterschiedliche Bedruckungen die verschiedenen Varianten ermöglichen sollten?
Das war Krüger aus Wetzlar. Der ohne Website, deshalb kein Link.
Also nicht dieser Krüger mit Website und Link.

PS: Schade, dass ich "Kühn" nicht in meinem Text verwursten konnte, mal sehen, ob ich die Formulierung noch entsprechend ändern kann :brrrrr:
 
...du tust Kühn unrecht (aber, das wird dir, in deiner Borniertheit, egal sein)
Ich habe für dich den Kopf einer Bedienungsanleitung eingescannt.
Ganz rechts findest du die richtige Schreibweise... :braue:


@Berthie, ich kann Dich zwar gut verstehen, aber irgendwie nervts doch
nichts gegen Dich, aber jeder weiß, was und wer gemeint ist...

Im Übrigen...

Wer im Glashaus sitzt.... ;D

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=471937&postcount=1 :fasziniert::brrrrr::brrrrr::brrrrr:


solange hier keiner despektierlich wird, ist es doch irgendwie ok ;D
 
...jeder weiß, was und wer gemeint ist...

Im Übrigen...

Wer im Glashaus sitzt.... ;D

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=471937&postcount=1 :fasziniert::brrrrr::brrrrr::brrrrr:


solange hier keiner despektierlich wird, ist es doch irgendwie ok ;D


...wenn es nur immer so zu verstehen wäre. :braue:
Oft kommt es mir so vor, als wenn Boarder nicht zwischen der Fa. und der Person unterscheiden.
Und, was gab es jedes Mal für eon Palaver, wenn jemand "Kress" schrieb.
Ich habe jetzt keine Lust und Zeit, in deinen (oder anderen) Beiträgen drei Jahre, oder länger, zurück zu suchen, nur um dir einen Fehler nachzuweisen.
Aber ja, auch bei mir hat das Umdenken erst später eingesetzt, doch ich verabscheue die Art, wie einige Boarder mit dem Namen umgehen, zumal eben NICHT immer erkennbar ist, ob nicht doch die Person gemeint ist.
Der kleine Zusatz "Fa." wäre nicht schlimm, aber, für Manchen hier, wohl einfach zu viel verlangt.
Wenn "Kühn" (ohne die Nennung von Fa. oder Hr.) für euch normal ist, dann laßt auch "Kress", "Rocco" oder "Tillich" gelten, OHNE zu meckern.
Ich werde es weiterhin für extrem unhöflich finden, eine Person (und bei einem fast-einmann-Betrieb ist der Name der Person nun mal nicht ohne Grund mit anderer Schreibweise) ohne Anrede anzusprechen... :braue:
 
Wenn "Kühn" (ohne die Nennung von Fa. oder Hr.) für euch normal ist, dann laßt auch "Kress", "Rocco" oder "Tillich" gelten, OHNE zu meckern.
Ich werde es weiterhin für extrem unhöflich finden, eine Person (und bei einem fast-einmann-Betrieb ist der Name der Person nun mal nicht ohne Grund mit anderer Schreibweise) ohne Anrede anzusprechen... :braue:

Moin,
Du hast die Fa. Zeuge KG und Co. vergessen ;D Wobei mir das mehr in der Bucht auffällt.

Was die Anreden betrifft, ich weiß nicht, ob man da so streng sein muß. Bei z.B. Waschmaschinen sagt man doch auch einfach "Bosch" oder "Siemens" ohne Zusätze wie "Firma" etc., weiß auch jeder, was gemeint ist. Und wenn man von "Kühn-Gleis" spricht, kann ich mir nicht vorstellen, daß Herr Kühn das despektierlich findet. Auf der nächsten Messe kann ihn ja mal jemand fragen :traudich:
 
...ich meine nicht eindeutige Nennungen, in Zusammenhang, mit dem Produkt.
Aber wenn im Text steht: "...da muß doch Kühn mal", "...ändert Kühn nicht" oder" "...Kühn äußert sich nicht dazu" dann ist das schon, für mein Verständnis, unhöflich.
Zumal diese Fa. eben auch mit einer Person identifiziert wird.
Die Firmen "Tillig" oder "Bosch", die du nennst, sind keine Einzelpersonen mehr (zumal H.J.Tillig nie die Fa. ganz allein leitete). Mir ging es bei "Lorenz" auch nicht anders.
Wie schon bemerkt, der Aufschrei, wenn jemand "KRESS" schrieb, ist mir noch gut im Gedächtnis - warum wird hier mit anderem Maß gemessen? :braue:

Tja, und er selber bestimmte den Firmennamen nun mal mit "ue"...
 
Zumal diese Fa. eben auch mit einer Person identifiziert wird.
Das ist deine Sichtweise! Die Firma ist da anderer Meinung, siehe:
... stehen Ihnen [...] unsere Fachleute für technische Fragen zur Verfügung.
Das ist mehr als nur eine Person. Sollen die jetzt alle namentlich genannt werden?
Wie schon bemerkt, der Aufschrei, wenn jemand "KRESS" schrieb, ist mir noch gut im Gedächtnis - warum wird hier mit anderem Maß gemessen? :braue:
Berthie, der Vergleich ist schlicht an den Haaren herbei gezogen. Kress, Tillich, Rocco sind von dir bewusst falsch geschrieben. Bei "Tillich" fand die Boardsuche gerade 22 Beiträge (ab jetzt 23), wovon 4 bzw. 5 auf dich zurück gehen und mind. zwei Herrn Tillich meinten. Ein paar der Funde sind Zitate, bleiben nicht deutlich über 10 Beiträge, bei denen Tillich = Tillig zu vermuten ist.

Tja, und er selber bestimmte den Firmennamen nun mal mit "ue"...
Bei Kühn ist der Fall etwas anders. Der Familienname lautet Kühn, der Firmenname Ing.-Büro T.Kühn, die mir bekannten Markennamen kuehn-digital und kuehn-modell, das Logo stellt den Schriftzug Kuehn dar. Sicher nicht einfach, aber selbst in Publikationen wie dem TT-Total wurden die Neuheiten unter "Kühn" vorgestellt (das letzte Heft habe ich nicht). Als Mitglied von RailCommunity wird die Firma Ing.-Büro T.Kühn geführt. Sollte Herr Kühn als einer der Sprecher dort bewusst den falschen Namen bzw. die falsche Schreibweise wählen?
Richte deinen Hinweis bitte auch an Kühn, denn auf der Hompage habe sie den Firmennamen falsch beschrieben: Kühn modell & digital. :traudich:

Aus dem Logo abzuleiten, die korrekte Bezeichnung/Schreibweise wäre Kuehn, halte ich für gewagt. Demnach müsste z.B. die AUDI AG nach deiner Sichtweise VierRingeAudi oder OOOOAudi o.ä. heißen. :braue:
 
Wie wäre es denn wenn man mal das ganze blöde Gequatsche einstellt und zurück zum Thema kommt, sonst kann man den Threat gleich schließen?!:argh:
 
Wäre ja chronologisch betrachtet der Nachfolger des jetzigen Steuerwagens von Kuehn-Modell. Aber ich glaube die Unterschiede sind doch zu groß als dass es nur eine normale Formänderung vom bisherigen Modell wäre. In der Datenbank bei den Einzelstücken habe ich den allerdings schonmal gesehen. Sah gar nicht mal schlecht aus, kann mich aber nicht mehr erinnern, wer das verbrochen hatte.
 
Ich glaub bei der Bundesbahn waren diese Steuerwagen nicht im Einsatz, da sie erst ab 1992/93 auf die Gleise zur DR kamen.
Aber vielleicht ist jemand schlauer und weiss das genau.

André
 
Zurück
Oben