• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

RoLa-Wagen entgleisen überall

Bei meinen Busch Wagen war es zielführend die beiden mittleren Achsen je Drehgestell zu entfernen . Ausserdem ist ein Einsatz ohne LKW nicht so zu empfehlen .
Nach beiden Maßnahmen war der Betrieb deutlich sicherer .

Bei meinen Busch Wagen war es zielführend die beiden mittleren Achsen je Drehgestell zu entfernen . Ausserdem ist ein Einsatz ohne LKW nicht so zu empfehlen .
Nach beiden Maßnahmen war der Betrieb deutlich sicherer .
War bei mir genau so. Die 2 mittleren Achsen raus und die anderen gegen Müller Achsen getauscht. Und ja, beladen laufen sie besser als Solo.

Grüße aus dem Süd Westen

Ich wiederhole meine zwei Fragen zu den PEHO-Ersatz-Kupplungen* und deren Aufnahme:
* Wie sicher ist der Fahrbetrieb damit?
* Wo finden sich noch Bezugsmöglichkeiten für die PEHO-Kupplungen der RoLa-Wagen?
* Beweglicher Normschacht: So oder anders?

Wenn bestimmte Fahrzeuge an bestimmten Stellen der Anlage besonders häufig entgleisen, empfehlen sich "Rekonstruktionsfahrten". D.h. der Zug, der vorher entgleist ist, sollte die Stelle langsam befahren, so daß nach der Entgleisung des ersten Drehgestells sofort angehalten werden kann. Damit hat man das verursachende Fahrzeug erkannt. Nunmehr kann man genau dieses Fahrzeug an der betreffenden Stelle hinsichtlich seitlicher Achsentlastung/Gleislage prüfen. Ein Fahrzeug muß sowohl im Bezug auf die Drehgestelle, als auch die Radsätze im Drehgestell (bei langem Achsstand) eine Dreipunktlagerung haben. Alternativ können auch beide Drehgestelle ein seitliches Spiel (kippen) haben, wenn Schleifer als Federung dienen können. Wenn der Verdacht entsteht, daß die Entgleisungsursache in der schlechten Lage eines 3-4achsigen Drehgestell besteht, kann man auch ein ausgebautes Drehgestell mit einem dünnen Faden hinter einer Lok herziehen. Dabei sollte der Faden je einmal sowohl am Drehzapfen, als auch am vorderen Querträger angebunden werden.

Auf meiner früheren Anlage aus der Jugendzeit, die einen schwachen Unterbau hatte (einfache Fertigplatte aus Hartfaser) habe ich auf diese Art Problemstellen bzw. -fahrzeuge ermittelt und die Ursachen beseitigt.

Zurück
Oben