• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco - modernisierte DR-Doppelstockeinzelwagen

karshti

Foriker
Beiträge
503
Reaktionen
865 11
Ort
Kemberg
Nachdem am ROCO Stand im September in Leipzig nur Handmuster der Doppelstockwagen standen und der Mitarbeiter am Stand meinte das mit den Wagen Mitte nächsten Jahres zu rechnen wäre war ich dann doch überrascht als letzte Woche die Meldung der Lieferbarkeit eintraf. Heute sind sie bereits angekommen. hier ein paar Schnappschüsse vom Wagenset 6280008 mit Steuerwagen.

20241228_122049.jpg20241228_122034.jpg20241228_125236.jpg20241228_125429.jpg20241228_122210.jpg20241228_122903.jpg20241228_122921.jpg20241228_122926.jpg20241228_122340.jpg20241228_122350.jpg

Farbige Inneneinrichtung. Im Steuerwagen haben die 1. Klasse Sitze eine andere Farbe. An der Steuerabteilseite ist hinter der geschlossenen Schürze eine Kupplungsaufnahme. Offene Schürze um eine Kupplung anzubringen liegt bei. Lichtwechsel rot/weiss und im Gegensatz zur 146 scheint kein Licht durchs Gehäuse. Zugzielanzeiger ist nicht beleuchtet. Set 6280009 ist auch lieferbar. Habe ich aber nicht fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wagennummern der Doppelstockwagen / Beheimatung DB Regio AG - Region Südost / Untersuchungsdaten:

Set 6280008
50 80 86-03 116-0 DABbuzfa 778.0 - Halle (Saale) Hbf. - Unt. WW X 28.04.2011
50 80 25-33 050-9 DBuza 747.7 - Dresden Hbf. - Unt. WW X 19.03.2009

Set 6280009
50 80 25-33 014-5 DBuza 747.7 - Dresden Hbf. - Unt. WW X 18.06.2010
50 80 25-33 018-6 DBuza 747.7 - Dresden Hbf. - Unt. WW X 17.11.2009

Die Untersuchungsdaten stimmen mit denen auf www.reisezug-wagen.de veröffentlichten Vorbilddaten überein. Am Steuerwagen ist als Höchstgeschwindigkeit 120 km/h angeschrieben, bei den Mittelwagen 140 km/h.

Insgesamt aus meiner Sicht sehr schöne Modelle.

Uwe Krüger
 
Das schaut doch schon mal hervorragend aus. Wieder einmal Wunschmodelle auf die ich lange gewartet habe.
Jetzt interessiert mich noch die Inneneinrichtung der Wagen, nicht nur farblich sondern auch die Sitzform und -anordnung.
 
Danke für die Bilder, freu mich auf meine Wagen.
Eine Frage habe ich zum Vorbild des Steuerwagens.
Gab es da unterschiedliche Frontschürzen?
Auf den Fotos, die ich gefunden habe, sieht es für mich beim kühnen Roco Wagen anders aus, irgendwie einfacher.
Oder täuscht das?
Für Infos wäre ich dankbar
 
Bei der Schürze fehlen die Zurüstteile wie Bremsschläuche, und Kuppelhaken. Das muss da erst noch vom geneigten Käufer selbst angebracht werden. So sehe ich das.
 
Die Schürze beim Modell ist im oberen Bereich unterhalb des Kekses geschlossen und nicht offen wie beim Original. Da besteht schon mal ein Unterschied.
Interessant wird der Anblick mit montierter Modellkupplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Front ist nicht wirklich gut getroffen.
Die Schürze wirkt extrem eckig, obwohl diese die geschwungene Form der Front fortsetzt und die Front allgemein irgendwie zu platt.
Die Trennkanten der GFK Teile sind auch nicht nachgebildet.
Zum Glück finde ich das Vorbild so fürchterlich, dass es mir ziemlich egal ist.
 
...das berühmte Haar in der Suppe finden...
Na wenn der Roco-Vertreter in diesem Forum schon selbst alle Haare aufzählt, braucht sie niemand mehr zu suchen. ;)

Da @firefuchs hier ganz offensichtlich für einen Hersteller spricht, sollte er auch einen entsprechenden sofort ersichtlichen Nick nutzen - analog zu @Busch_Modell.

:ja:
 
Ich finde die Front ist nicht wirklich gut getroffen.
Die Schürze wirkt extrem eckig, obwohl diese die geschwungene Form der Front fortsetzt und die Front allgemein irgendwie zu platt.
Die Trennkanten der GFK Teile sind auch nicht nachgebildet.
Zum Glück finde ich das Vorbild so fürchterlich, dass es mir ziemlich egal ist.

War auch mein Eindruck, Trennkannten fehlen, der weiße Streifen fehlt an der Front über den zu groß wirkenden Puffern (oder ist dieser zu schmal?), der Steuerkopf wirkt irgendwie unecht. Mir gefällt er zwar, aber irgendwie.....?!.....
Ich hoffe, es gab mehrere Varianten, dass ich das jetzt hier vielleicht übertreibe...

Hab dazu mal 2 Bilder verlinkt, die den Unterschied sehr deutlich zeigen
wenn das nicht gewünscht ist, oder gar gegen Copyright verstößt, bitte um Entschuldigung und bitte um löschen


 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig das beim DABbuzfa mal wieder das Fernlicht als Schlussignal missbraucht wird, wie es schon fälschlicherweise beim RS1 der Fall war/ist?!

Dabei hatte ich nach der Übernahme der Modelle durch Roco extra eine Mail nach Salzburg geschrieben und gebeten diesen groben Schnitzer zu beheben… (was natürlich auch bedeutet das man es nicht wiederholen soll)
So ließt und hört man also in Salzburg die gutgemeinten Hinweise der Kunden. Nämlich anscheinend gar nicht…

Sorry wenn ich das so sage, aber anscheinend hat man nicht nur die Modelle, sondern auch die Beratungsresistent‘s übernommen.

Wenn ich dann den Fauxpas der 146 sehe und dazu das alte Problem der zu langsamen Motoren im Kalten Zustand, dann frage ich mich was da in Salzburg getrieben wird. Außer Sound und vor allem Preisanpassungen sehe ich im Moment keine Veränderungen von Roco. Der Rest wurde ja noch unter Kuehn angeleitet.
Das alles weckt auf jeden Fall kein Kaufinteresse. Und wenn dann die Zahlen mal wieder nicht stimmen sollten, dann sind natürlich wieder die Kunden Schuld und nicht der Hersteller mit seinem Desinteresse an seinen eigenen Produkten.
Wenn so das neue Engagement von Roco in TT aussieht, dann prost Mahlzeit.


Und nein, ich suche hier kein Haar in der Suppe. Und ich mache auch nicht alles schlecht. Die neuen alten Dostos sehen für mich recht gut aus. Auch das eine Kupplung am Steuerkopfende vorhanden ist, sehe ich positiv.


Nur mal so nebenbei, Piko hat den fehlenden DB-Keks am Vectron auch nachträglich ergänzt. Man hätte also bei Roco sich für die 146 auch was einfallen lassen können.
Nacharbeiten sollte man doch mittlerweile bei Roco gewöhnt sein.
 
Am einfachsten wäre doch: Vor dem Start der Serienproduktion geht generell ein Modell ins TT-Board und wird hier auf Herz und Nieren getestet und bewertet. Dann gibt es offizielles Feedback und die Serienfertigung kann durch den Hersteller starten. So können viele Fehler gleich behoben werden und die Forengemeinde hat dazu ihren Beitrag geleistet.

Das rote Rücklicht ist tatsächlich außen: https://heros-rail.com/images/Reise...ing_Trailer_Coach_DABbuzfa_778_2cf0a77cc4.jpg
Ich dachte Roco ist ein professioneller Hersteller. Warum jetzt solche Fehler? Aus Bequemlichkeit? Mit dem Stand der Technik ist es ein Leichtes 2-Farben-LED einzubauen und anzuschließen. Als Gadget könnte dann sogar noch separat schaltbares Fernlicht beworben werden. Hört bitte endlich auf, immer an allen falschen Ecken und Enden zu sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem der Optik des Modells liegt an der stark vereinfachten Darstellung des Bereichs um die Pufferbohle. Diese liegt im Modell fälschlicherweise in einer Ebene mit der Frontschürze und dem GFK-Kopf. Hinzu kommt, dass am unteren Ende des Kopfes der Ausschnitt über dem Kopfstück fehlt. Auch hätte die Pufferbohle schwarz sein müssen. Dadurch wirkt das sehr grob und unstimmig.
Sehr schade, da das Modell sonst einen guten Eindruck macht.
Für die Fans des 778er tut es mir leid. Ich für meinen Teil hoffe, dass endlich mal ein (stimmiger) 760er kommen wird.

Sierrabravo
 
Sind diese Dosto-Typen nicht auch bei Tillig in Planung? :gruebel:
Dann würde sich doch die ganze Aufregung nicht lohnen - einfach abwarten, wer weniger Schnitzer produziert.

Alternative: Selber nachbessern, liegt ja derzeit - vor allem bei Dampfloks - stark im Trend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Tillig seinerzeit bei der Ankündigung der modernen Doppelstockwagen nicht auch CAD-Bilder der DR-Doppelstockwagen gezeigt und durchblicken lassen, dass so etwas ja immer als Baukasten gemacht wird?

Andi
 
Guten Morgen zusammen.
Fangen wir der Reihe nach einmal an, los geht’s mit der 146.2

Herzlichen Dank
Ich möchte nicht meckern, aber um welches Modell geht es hier?


Danke auch für die Erläuterungen zum Doppelstock und seinen Abweichungen.

Ich frage mich nur, warum passen die Proportionen nicht, das man von der Bedruckung abweichen muss?

Was ist hier dann am Modell falsch?

Danke und Gruß Patrick
 
Zurück
Oben