• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2026

Es gab diese beiden Wagen von ca. 1978 bis 1980. Fuhren auch in den Westen. Am Anfang hatten sie noch Raucher/Nichtraucher als Art Schild, später Piktogramme. Bilder sind im web leider nicht mehr frei zu finden.

Daniel
Hallo an alle, habe auch einmal eine Frage dazu,
haben diese Wagen schon die Innendeko mit der Andeutung des Schaltschrankes und so weiter bekommen

Das hat doch niemand behauptet!
Das kommt davon, wenn nur die Hälfte zitiert wird. Denn deine Sätze bezogen sich auf zwei unterschiedliche Aussagen, waren für sich fachlich korrekt. Erst das unvollständige Zitieren macht daraus den Brei, den Berthie gelesen haben will.

Ich bin auch begeistert über das "riesige" TT-Sortiment von ROCO, dass nach zig Jahrzehnten Wunschmodelle in Erfüllung gehen. Sicherlich, die Donnerbüchsen in Epoche III wären auch noch erforderlich, nun kommen sie erstmal in Epoche IV. Die BR 86 in Epoche III wäre doch eigentlich nur eine Beschriftungsvariante oder wären noch Anpassungen erforderlich? Die 15 Maschinen der BR 86 aus Sachsen kamen erst ab 1970 für 5 Jahre nach Meiningen. So ist es passend, auch die dazugehörigen Wagen in Epoche IV zu bringen, zumal die Epoche-IV-Beschriftung schon ab 1967 bei der DR eingeführt wurde. Beispielbild angefügt. 94 883 mit P-Zug am 9.7.1973 bei Schleusingen: vermutl. 2 x ex. BCi-28/29 (Baai) + 2x ex. Ci-29 (Baai). Es sieht aus, als hätten alle vier Wagen neue Dächer bekommen. 94 883_Schleusingen , 09-07-1973.jpgFoto: Slg. K. Klotzbach

Zuletzt bearbeitet:
Beispielbild angefügt. 94 883 mit P-Zug am 9.7.1973 bei Schleusingen: vermutl. 2 x ex. BCi-28/29 (Baai) + 2x ex. Ci-29 (Baai). Es sieht aus, als hätten alle vier Wagen neue Dächer
Vielen Dank für das Teilen des Bildes, ein tolles Zeitzeugnis! Was mir bei dem 2. Wagen aufgefallen ist, dass der Bereich um Fenster deutlich heller erscheint, kann da evtl jemand etwas dazu sagen? Ist es einfach nur ein ausbessern mit frischer Farbe, oder gab es da eine gewollt eine zweifarbige Lackierung?

Gruß Meininger

Meininger: Danke für die deine Rückantwort. Genau, am zweiten Wagen erscheint der Bereich der Fenster deutlich heller. Ja leider schwer zu beurteilen, da es eben nur in Schwarz/Weiß-Foto ist. Was auch noch auffällt, ist, das es zu jener Zeit noch Zuglaufschilder auf Nebenstrecken gab, erkenntlich am ersten und dritten Wagen. Da stand vermutlich drauf: Suhl - Schleusingen - Themar oder bei einem anderen Zuglauf: Erfurt - Arnstadt - Ilmenau - Schleusingen - Themar.

Zuletzt bearbeitet:
Der hellere Bereich lässt darauf schließen, dass nur die Bordwand neu lackiert wurde, während das Fensterband noch den ausgeblichenen Altlack trägt. Ein schönes Bild auf alle Mal!

Ich finde, dass wäre mal ein tolles Set von Roco, vielleicht sogar als exklusiv Modell eines Händlers in einer schicken Verpackung. Sind ja nicht die ersten Wgan aus meiner Region, die Roco gerade auf den Markt bringt. Das macht gerade richtig Spaß 😉

Ich bin auch begeistert über das "riesige" TT-Sortiment von ROCO, dass nach zig Jahrzehnten Wunschmodelle in Erfüllung gehen. Sicherlich, die Donnerbüchsen in Epoche III wären auch noch erforderlich, nun kommen sie erstmal in Epoche IV. Die BR 86 in Epoche III wäre doch eigentlich nur eine Beschriftungsvariante oder wären noch Anpassungen erforderlich? Die 15 Maschinen der BR 86 aus Sachsen kamen erst ab 1970 für 5 Jahre nach Meiningen. So ist es passend, auch die dazugehörigen Wagen in Epoche IV zu bringen, zumal die Epoche-IV-Beschriftung schon ab 1967 bei der DR eingeführt wurde. Beispielbild angefügt. 94 883 mit P-Zug am 9.7.1973 bei Schleusingen: vermutl. 2 x ex. BCi-28/29 (Baai) + 2x ex. Ci-29 (Baai). Es sieht aus, als hätten alle vier Wagen neue Dächer bekommen. Anhang anzeigen 588727Foto: Slg. K. Klotzbach

Also die KI macht ein annehmbares Bild daraus. Ich hätte es fast so erwartet.
Nur Umwandlung sw in Farbbild angefordert.

1791454072596.jpg
Foto: Slg. K. Klotzbach ( KI bearbeitet)

Admins:
Bitte löschen, wenn so nicht erlaubt.

Um es mal mit einem alten Fußball-Trainer zu halten:
"Was erlauben KI.
Haben fantasiert wie Flasche leer."
Oder in meinen Worten:
Schaut Euch die Lok an.
Das braucht niemand.

Das erinnert mich an die Lackierung bei der Harzer Schmalspurbahn so in den 70iger Jahren. Dort wurden Wagen grün/lindgrün lackiert, bis sie dann irgendwann die Lackierung in Rot/elfenbein bekamen.
Kann mich natürlich irren, da mir das Fachwissen fehlt, ob es bei der Normalspur auch so etwas gab.
Grüße Bernd

Doch, sogar mit silberner Kupplung und einzelnen angesetzter Bremsanlage aus rotem Kunststoff. Da kann kein Vorbild mithalten :clown:
Warum kann der zweite Wagen nicht rot/beige sein?
Weil es von der Bauart kein Triebbeiwagen ist.
Auch wenns im Modell schön zueinander passt :spielstr:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gab es die, hier ist der Beweis. Wenn ich mal einem alten Ortsansässigen das Bild zeige kann er sich auch bestimmt noch daran erinnern.

Anhänge

• c8c4e0cd-b9a2-44ed-a463-500aef5d2c22.png
    c8c4e0cd-b9a2-44ed-a463-500aef5d2c22.png
    1,5 MB · Aufrufe: 202
Mal etwas ernsthafter, auch wenns schwer fällt. :yipie: Ich kann mich an eine Zugfahrt von Rövershagen nach Gral Müritz im Jahr 1970 erinnern, in diesem Zug waren definitiv Wagen mit Rot Elfenbein Lackierung. Ich wollte nämlich von meinem Großvater unbedingt solche Wagen für meine Eisenbahn haben.
Diese Diskussion taucht aber immer wieder mal auf. :fasziniert:

Micha

Es wurden aber auch Wagen als Beiwagen für Triebwagen in rot / beige umlackiert. Die liefen auch Lok bespannt.
Siehe die dementsprechend dekorierten Durchgangswagen von Schirmer. Vielleicht waren das solche Wagen aus deiner Erinnerung.
Inwieweit man da aber auf Donnerbüchsen zugegriffen hat weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben