• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco BR 44 Motorenproblem

Moin.
Ja, in der 18 201 ist der gleiche Motor, Roco Teilenummer 126622.
,Preisgruppe 57!!!!, das bedeutet ca. 45 €!
Hinweis: es gibt alte und neue Preisgruppen, bei der 18 201 ist es Preisgruppe 28, jedoch schon die neue Preisgruppe, kommt auf das Gleiche raus
Der von sb kostet ca. 100 €, aber dieser Motor überlebt mich garantiert.

VG Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Der nackte Originalmotor kostet bei Fischer 17€.

17 €! Da sieht man mal wie sich die Preise zusammensetzen.
Wie bekommt man die Schwungmasse schadlos vom Alten auf den neuen Motor?

Ich missbrauche immer meine Tischbohrmaschine als Presse. In dem Fall einen 1,4er Dorn ins Futter. Zunächst ohne Dorn, bis es bündig ist. Das Motorgehäuse rutscht dann durch den Schraubstock. Wenn die Schwungmasse nicht wesentlich größer als der Motor ist, lege ich möglichst starke Bleche quer dazwischen.
Beim Aufziehen ohne Dorn, das Futter ganz zu und den Motor von oben am Wellenende eindrücken. Gelegentlich mal drehen, damit es gerade bleibt. Den Schraubstock eng einstellen, dass nur die Welle locker durchpasst. Zwischen Welle und Gehäuse dürfen niemals Kräfte wirken.
Edit: Die eine Schnecke wird mit der Schwungscheibe gleich mit abgezogen, für die andere habe ich in einem Eisen eine Bohrung am Rand, diese zum Schlitz erweitert und ein gleichstarkes Eisen dagegen gelegt, so dass die Welle eng eingeschlossen ist.
Um die Spindellager zu schonen habe ich ein geschlitztes 6er Flacheisen, welches saugend zwischen Spindel und Bohrfutter passt. Bei den meisten Motoren geht es sehr leicht zu drücken, so auch bei den Mashimas.
Bei dem runden, für Roco´s Großdiesel scheint die Schwungmasse geklebt zu sein, das wusste ich nicht. Das Zahnrad der Spindel hat schwer gelitten und Motorwelle krumm (Scania mal passieren, DAF aber nicht), ich habe aber auch gedrückt wie ein Horntier.

Das müsste funktionieren
Die Schnecken dürften ja nicht das Problem sein.
Ich tausche den Motor in der 18 201 trotzdem, wenn der Zusatztender noch mitgeschleppt werden muss, braucht man mehr Power.
Ich habe auch schon gehört, das man den Zusatztender für ca. 300 € auch Digital mit Antrieb bestellen kann.
Der ist dann aber langsamer als der von Roco, Digital hoffentlich ein lösbares Problem.

Ja, aber man sollte vielleicht nicht außer Acht lassen, daß es noch Digitalfahrer ohne Mehrzugfähige Zentrale besitzen.
Außerdem ist es gar nicht so einfach, einen Sounddecoder mit einem normalen Decoder zu synchronisieren, da die Projekte häufig angepasste Anfahrprozeduren haben.

SB-Modellbau lässt hier ein Riesenpotential brachliegen.
Die TT-Seite müsste aktualisiert werden. Hier sind auch viele Einträge unkorrekt, so dass man gar nicht weiß, was man bekommt, falls man es bestellen wollte.

Beispiel die V36/103 als 2-teilige Lok mit Dampflokachse in der Abbildung.

Sb braucht immer ein Kundenmodell als Muster, also liegt es an uns selbst!

Das V36 Foto ist korrekt.
Der Rahmen besteht aus zwei Halbschalen, welche längs - Senkrecht zusammen sind.
Somit muss von der Schnittfläche her auf beiden Seiten gefräst werden

Hallo,
welchen Abzieher Berthie benutzt, kann ich Dir zwar nicht sagen. Bei mir tut es der Artikel 90809 von Fohrmann-Werkzeuge, zusammen mit den Ersatz-Spindelspitzen 1,4mm (90802-02, bzw 90802-04). Bisher hat ihm noch keine Schwungmasse widerstanden.
beste Grüße
Hansdampf

Zurück
Oben