• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco 132 345-0, Art.-Nr. 36420

Hallo in die Runde!
Ich möchte doch nochmal auf die erste, oben gestellte Frage zurück kommen.
Hat schon mal jemand die Glühlampen der früheren Platinen gegen LED's bei den Roco Loks ausgetauscht?
Mich würde es interessieren, welche davon die beste Lichtausbeute bringen.
Wichtig ebenso die verwendeten Widerstände.

Zwar nur im Analogbetrieb im Einsatz, aber >hier< und >hier< mein Umbau von Glühlampen auf LED...seit 13 Jahren im Einsatz - Mann wie die Zeit vergeht

Ich habe eine Frage zur Platine - diese habe ich vor einiger Zeit als Ersatzteil über den Fachhändler von Roco gekauft.
Als ich sie jetzt in gegen eine ältere mit Glühlämpchen ausgetauscht hatte, ließ sich das Gehäuse nicht mehr korrekt aufsetzen.
Das Problem entsteht offensichtlich durch das rot markierte Bauteil. Es sitzt genau dort, wo sich im Gehäuse Lichtleiter kreuzen.
Roco 132 Platine (1).JPGRoco 132 Platine (2).JPG
Welche Funktion hat dieses Teil?
Welche Folgen könnte das Entfernen des Bauteils haben?

Übrigens: Eine etwas ältere Plux16-Platine besitzt besagtes Teil nicht.

So aus der Ferne betrachtet sieht es aus wie eine Spule. Allerdings erschließt sich mir der Zweck einer solchen auf der Platine nicht. Kannst du das Teil noch etwas näher ablichten?

Sieht aus wie eine 100µH-Drosselspule um die Programmierung des Decoders bei angeschlossenen Stützkondensator zu gewährleisten.

Darf ich fragen, was das Teil gekostet hat ?

Kannst du das Teil noch etwas näher ablichten?
Bitte schön. Roco 132 Platine (3).JPG

...was das Teil gekostet
Ja, 22,85 € - allerdings ohne Plux16-Stecker und ohne Blenden zwischen den roten und weißen LED (im gezigten Fall Eigenanfertigung).

Ergänzung (statt neuem Post)
eine etwas ramponierte Leistungsinduktivität – SMD 100µH
Danke für die Erklärung, das dürfte das Ergebnis des Geäuse-Aufsetzens sein, wosich das Problem herausstellte.

Ich habe dazu auch Roco angeschrieben, denn in anderen Roco132ern eingebaute Plux16-Platinen haben das Teil auf der Unhterseite (2x). :gruebel:

Anhänge

• Roco 132 Platine (4).JPG
    Roco 132 Platine (4).JPG
    100 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: eine etwas ramponierte Leistungsinduktivität – SMD 100µH.

1715944065314.png
Der Sinn an dieser Stelle erschließ sich mir nicht. Ich kenne diese nur aus Schaltreglern. Könnte ggf. etwas mit den LED's zu tun habe.

Ja, 22,85 € - allerdings ohne Plux16-Stecker und ohne Blenden zwischen den roten und weißen LED (im gezigten Fall Eigenanfertigung).

:gruebel:
Stolzer Preis für etwas halbfertiges. Ich hatte so eine Platine mal in der Hand, da waren die Trennwände irgendwie steckbar - und ohne die Ladeschaltung. Vielleicht ein Nachbau ? Bei Roco finde ich nur dies. Artikelnummer 139409.
Da gab es aber in der Bucht schon intelligenteres, allerdings zum doppelten Preis und PluX22.
Ich würde sagen: eine etwas ramponierte Leistungsinduktivität – SMD 100µH.

Anhang anzeigen 500740
Der Sinn an dieser Stelle erschließ sich mir nicht. Ich kenne diese nur aus Schaltreglern. Könnte ggf. etwas mit den LED's zu tun habe.
Nein. Die Bauteile erinnern mich stark an die einfache Ladeschaltung mit Kondensator von ZIMO. Selbst der 3,3KOhm Entladewiderstand ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Hugo_47 zu. Das ist eine Induktivität SMD, OK Wert könnte zutreffen 100µH. Aber was soll die da? Für eine Ladeschaltung in Form eines Step-Up Wandlers? Da fehlt aber einiges dafür.
Original Roco Teil?

Vielleicht ein Nachbau ? Bei Roco finde ich nur dies. Artikelnummer 139409
1. Nein, original Roco-Ersatzteil. 2. Diese Art.-Nr. steht auf der Verpackung, ich habe es so über den Fachhändler bezogen..

Ich habe nur ein mechanisches Problem mit der Platine, das lautet:
Ob und vor allem wie ich das mechanisch störende Teil entfernen und bei Notwendigkeit woanders wieder anschließen kann.

Einfacher Lötkolben und ein dünnes Messer (Cutter, Schnitzmesse, ...).
Versuchen, das Messer etwas zwischen Bauteil und Platine zu drücken, die Lötstelle erhitzen und mit dem
Messer das Bauelement leicht nach oben drücken.
So sukzessive reihum verfahren, bis alle Anschlüsse abgelötet sind.
Solltest Du die Drossel wechseln wollen, dann zerschneide sie vorsichtig mit einen kleinen
Seitenschneider und löte die Anschlüsse einzeln aus.

Viel Erfolg Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
birgt das Risiko, dass du die Platine / Drossel zerstörst
Ein Zerstören der Platine ist kaum möglich, auch wegen Cevausit.
Ich schrieb ja: wenn nicht mehr benötigt wird/defekt (Drossel).

Wir haben schon vor 50 Jahren DIL 14- Schaltkreise so ausgelötet,
die hinterher noch funktionsfähig waren und wiederverwendet wurden.

Grüße Wolfgang

Danke allen Tipp-Gebern im Allgemeinen und TT-Bauer für sein Angebot im Besonderen.
Ich melde mich wieder (heute werden so schwere Dinge nicht gearbeitet).

;)

Oder die Billigmethode:
Mit einem zweiten Lötkolben beide Lötpunkte gleichzeitig erhitzen.

(Vielleicht mal den Nachbarn fragen, wegen Lötkolben)

Heißluftpistole würde ich nicht empfehlen, dann ist alles ab.

...oder, einer Lötpinzette.
Brauchte ich um SMD-LEDen auszuwechseln (grellweiß gegen goldenweiß) - gab es für wenig Geld bei polliin und wird immer wieder gebraucht = Anschaffung lohnt sich...

P.S. sind quasi zwei Lötkolben, mit Gelenk verbunden >klick<

Ich habe dazu auch Roco angeschrieben,...
...und von da bekam ich eine illustrierte Antwort zum Versetzen dieser Spule*. Selbiges habe ich inzwischen erledigt - das "gefürchtete" Entlöten ging leichter als gedacht.

Danke an dieser Stelle nochmals allen Tippgebern.

* Offen bleibt, wofür und warum Roco ein so nicht verwendbares Bauteil hergestellt und in Umlauf brachte.

Anhänge

• Roco 132 Platine (4).JPG
    Roco 132 Platine (4).JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 132
....

* Offen bleibt, wofür und warum Roco ein so nicht verwendbares Bauteil hergestellt und in Umlauf brachte. .....

Da hat der Zeichner Ober- und Unterseite verwechselt. Das passiert, merkt man aber spätestens bei der finalen Abnahme oder beim Prototypen.
Aus Kostengründen wohl auf beides verzichtet.

Zurück
Oben