Hallo zusammen,
wie Thomas schon schrieb, geht es auch billiger. Vor ein paar Wochen habe ich einen eigenen Rückmelder (Stromsensor) aufgebaut, den ich an die weiße z21 von Roco angeschlossen habe. Die Hardware besteht aus einem ATmega8 und ein paar weiteren Bauteilen wie Optokopplern, Dioden und Widerständen sowie einem Busbaustein für den RS485-Bus. Die Software habe ich in Assembler selber geschrieben.
Neben Infos aus dem Netz habe ich mir auch einen Rückmelder von Roco gekauft und den Bus „abgehört“. Die Infos die Thomas weiter oben veröffentlicht hat und diverse Datenblätter/Infos zu Rocomotion 10787 und zur z21 waren dabei sehr hilfreich.
Auf dem Rückmeldebus der z21 werden anscheinend aber nur Daten zur Rückmeldung übertragen (im Gegensatz zu den Angaben von Thomas zu Rocomotion 10785). Auch fehlt das von Thomas beschriebene Nullbyte („Sendet ein Rückmelder 10787 keine Daten, legt das Rocomotion nach einer kurzen Wartezeit selbst ein Nullbyte auf den Bus.“).
Wenn ich es zeitlich schaffe, stelle ich am Wochenende die Mitschnitte, Schaltung und das Programm zusammen und beschreibe sie hier.
Bis dann
H0sam