• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco 10786+Rocomotion

Denke ich eher nicht, Roco gibt das Protokoll einfach nicht raus, hab sowohl bei Roco als auch beim Entwickler der MultizentralePRO mehrfach nach gefragt. Keine Chance. Die wollen scheinbar exklusiv nur mit dem TC zusammen arbeiten. Ich hatte auch mal auf ner Seite von einem Steuerungsprogramm Hersteller gelesen das sie die Protokolle für die MultizentralePRO von Roco nicht bekommen und da her von Roco abraten... die müssen was das angeht extrem Mauern. :
 
Richtig und die teuren Roco Rückmeldemodule sind nur Kontaktmelder also müsste man da noch was basteln um sie zu Belegtmeldern zu machen. Nur für den Zweiten Rückmeldestrang muss man mindestens Traincontroller Bronze erwerben und kommt sogar unter Umständen noch günstiger bei weg als mit den Roco Rückmeldern. :D
 
...Nachtrag: Roco, und auch die Fa. Freiwald, würden ihr Geheimnis wohl schon lüften, aber nicht für Freewareentwickler.
(stehe mit Einem in (fast) ständigem Kontakt)
Ich denke, wenn sie einem Programmierer Einblicke gewähren würden, dann nur mir der nötigen Rückversicherung, für sie und nur in ihrem Sinne zu handeln...
 
Wenn ich das lese, frage ich mich, warum nicht mehr Rocrail + Loconet einsetzen. Preiswerter (von der Roco-Booster-Version mal abgesehen, aber da ist ja noch Punkt 2 :D) und flexibler geht es doch gar nicht.
 
Per, Windows war 1990 nicht unbedingt das bessere "Betriebs-"System. Du siehst was daraus geworden ist....

K.
 
An die Multizentrale lassen sich leider auch nur die teuren Roco Rückmeldemodule anschließen. Also bleibt ncits anderes übrig, als einen gesonderten Rückmeldestrang aufzubauen...

Die Diskussion hatten wir hier schon einmal. Aber solange sich niemand findet, der im Besitz dieser Gerätschaften ist und mal einen Sniffer an die RS-485-Schnittstelle hängt oder so ein Ding samt Rückmelder leihweise zur Verfügung stellt, ist man auf die teuren Originale angewiesen.

Thomas
 
Nein leider nicht, dass ist das Protokoll für dir PC <-> Interface Kommunikation des alte Interface 10785 welches über RS-232 angeschlossen wurde, das ist auch schon lange bekannt. Das USB Protokoll für die neue MultizentralePRO und das Protokoll für die Rückmelder mit der RS-485 Schnittstelle ist "geheim".
 
Das USB Protokoll für die neue MultizentralePRO und das Protokoll für die Rückmelder mit der RS-485 Schnittstelle ist "geheim".

Weiß nicht, ob das Protokoll der MultizentralePro so abweichend sein wird, nur weil die Schnittstelle auf USB gewechselt hat - kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen.
Die RS-485-Rückmelderschnittstelle ist das eigentliche Problem für die am Nachbau Interessierten. Leider habe ich so ein Pärchen Rocomotion-Rückmelder noch nicht in die Finger bekommen und nur für Analyse eins zu kaufen mag mein Controller nicht...

Thomas
 
Update:
Da mir ein Modellbahnkollege permanent in den Ohren liegt, habe ich mir ein Rocomotion 10785 in der Bucht geschossen.
Dank ausgesprochenem Mistwetter habe ich das Ding heute mal von Innen betrachtet. Die Geschichte mit den Rückmeldern scheint einfacher zu sein, als vermutet. Die beiden Buchsen Bus_in und Bus_out sind RS-485-seitig miteinander verbunden, also wird der X-Bus auch für den Anschluss der Rückmelder genutzt. Der Betriebsspannungsanschluss ist mit einer Diode entkoppelt. Vermutlich sind diese Rückmeldemodule einfache X-Bus-Geräte, weswegen auch die Anzahl auf 16 limitiert wird.
Mal sehen, ob mir auch noch ein entsprechendes Rückmeldemodul 10787 zuläuft. Dann sollte eine Umsetzung normaler und preiswerter Belegtmeldemodule mit S88-N-Anbindung problemlos machbar sein.

Thomas
 
Ist hier eventuell jemand bereit, so ein 10787 mal zu verleihen? Mein Händler hat sowas nicht liegen (da könnte man es mal ein paar Tage leihen) und die Preise nur zum Untersuchen sind jenseits von gut und böse. Da ich selber Lenz fahre, habe ich dafür auch keine spätere Verwendung.

Thomas
 
Dann sollte eine Umsetzung normaler und preiswerter Belegtmeldemodule mit S88-N-Anbindung problemlos machbar sein.

Also wenn Du das hinbekommst, dann brauchst Du aber ne ordentlich starke Brust zum anstecken des Ordens dafür ;)

Ich habe allerdings auch keinen solchen Rückmeldebaustein, nur eine Multizentrale Pro....
 
Jo, und die finde ich zusammen mit der Funkmaus ganz dufte :ja:
(mal vom Drehregler mit seiner doofen Mittel-/Nullstellung abgesehen ;))
 
...also, auch 'ne 10830 ;)

So ein Ding habe ich am Sonnabend etwas ungewollt auch noch bei ebay geschossen. Das ist auch noch so ein Untersuchungskandidat, ob sich die drahtlose Maus irgendwie an eine Lenz-Zentrale tackern lässt. Das Drahtlose reizt mich, der Rest an dem Digitalzeugs von Roco ist irgendwie nicht mein Ding.

Thomas
 
So, habe jetzt einen 10787 bestellt, muss ja mal weitergehen. Immer x angefangene Baustellen zu haben macht ja auch keinen Spaß.

Thomas
 
...ob sich die drahtlose Maus irgendwie an eine Lenz-Zentrale tackern lässt....
Oder an eine andere..., das wäre auch nicht schlecht.
Mich interessiert eigentlich auch nur die Funkstrecke dabei.
Aber schauen wir mal, Du wirst das schon irgendwie herausfinden.
 
Zurück
Oben