• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Relaisstellwerk bauen!

Das Pult von UBB ist genauso gebaut, wie es im richtigen Leben gemacht worden wäre. Für den eingleisigen Abzw. ist da schon sehr umpfangreich und groß geworden. Zudem Schreckt es doch den etwas unsicheren und stellwerkfremden Modlisten etwas ab. Da nehme ich mich nicht aus.
Wenn ich jetzt das Pult für OKW so umgesetzt hätte, wie es im Original hätte sein müssen, wäre das Ding ein Euroengrab geworden und niemand hätte sich an die Technik gewagt, bis auf ein paar Ausnahmen vielleicht. Zudem wäre das Pult auch rießengroß geworden, per meiner Definition.

Bei allem Respekt vor dem Stellpult UBB, aber es so zu bauen war nicht mein ansinnen. Meine Gedanken waren:
-von jedem Moduler nach kurzer Einweisung zu bedienen
-an das Vorbild angelehnte Darstellung der Symbole
-robuste und zuverlässige Technik
-relativ Kostengünstig (Preis pro Feld < 2 Euro)

Gerade der Zielkonflikt von Originalität und Preis hat mich dazubewogen, das Teil so zu bauen. Man muß sich schon bewußt sein das da ca. der Wert einer 50er draufgeht, wenn das überhaupt reicht!

Bestimmt! Sicher irgendwo auf den Treffenseiten. Ich habe leider keineAufnahme gezielt abgelegt.

Das Pult von UBB ist genauso gebaut, wie es im richtigen Leben gemacht worden wäre. Für den eingleisigen Abzw. ist da schon sehr umpfangreich und groß geworden. Zudem Schreckt es doch den etwas unsicheren und stellwerkfremden Modlisten etwas ab. Da nehme ich mich nicht aus.

Das ist mir ja klar, aber zB die Ausleuchtung ist sehr intelligent und einfach mittels Plexiglasstreifen gemacht. Das sorgt auch bei mehreren Farben für eine gleichmässige helligkeit im gesamten Leuchtstreifen.

Gruß
Lokhauptmann

Besteht die Möglichkeit, das jemand die zwei Bilder aus der TT Total einscannen kann? Hab die Zeitschrift leider nicht.

Was sind das für Dinger?
Bin Analogbahner und habe davon keine Ahnung. Sind es vielleicht Relais? Sind sie bei unserer Spur zu gebrauchen.

Anhänge

• DSC04259.JPG
    DSC04259.JPG
    130 KB · Aufrufe: 107
  • DSC04260.JPG
    DSC04260.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 92
  • DSC04261.JPG
    DSC04261.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 120
  • DSC04262.JPG
    DSC04262.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 106
Ja und ?
Vom Prinzip her ist ein Reedrelais doch genau so zu sehen, wie ein ganz normales Relais.
Die Spule um den Reedkontakt baut, bei Stromdurchfluss, ein Magnetfeld auf, welches dann die Kontakte bewegt.
Je nach dem, wie viele Kontakte/Kontaktpaare vorhanden sind, richtet sich dann der Verwendungszweck. (Schließer/Öffner/Wechler) Hier wohl zwei Schließer...

Na klar, das wissen wir ;), aber bei michael60 können wir das nicht unbedingt voraussetzen... darum hatte er ja angefragt, denke ich.

Ein Reed-Relais ist nur für ohmsche Last gebaut und für die üblichen in der Modellbahnerei vorkommenden Schaltfälle nicht generell zu gebrauchen. Seine Kontaktbelastung ist dafür nicht ausgelegt, denn es schaltet üblicherweise sehr kleine Ströme.
Gruß vom Heizer

Ja, es war ja auch nur so prinzipiell angedacht, weil michael60 ja dafür die Frage noch etwas ungenau gestellt/formuliert hatte.
Der eventuell von ihm angedachte Verwendungszweck erschließt sich daraus noch nicht so recht.
Aber das kannst du ihm ja als "Meister" ja ordentlich verklickern... ;)

Hallo Zusammen,

hier ein paar Bilder von dem neuen Stellpult OKW.
Bild 1 und 2 zeigen eine eingelegte Fahrstrasse von der Hauptbahn auf die IBahn (wohin auch sonst), mit und ohne Blitz
Bild 3 und 4 mit Rotausleuchtung für die Gleisbesetztmeldung, mit und ohne Blitz
Bild 5 Rückseite mit dem Kabelverhau

Angesichts der Kosten und der vielen Löterei, die noch nicht zu ende ist, sollte man diese Ausfühung nochmal überdenken.
Kosten bis jetzt ca. 280Euro.

Anhänge

• IMG_7103.JPG
    IMG_7103.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_7104.JPG
    IMG_7104.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_7105.JPG
    IMG_7105.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_7106.JPG
    IMG_7106.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_7107.JPG
    IMG_7107.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 217
Puh! Da werden sich die Leute ja in KöMo um den Dienstposten hauen ;D Hat der Oberst ja Glück, das er zeitig reserviert hat.

...um den Dienstposten hauen...
Na stell dir mal das Gedränge an einem mechanischen Hebelstellwerk vor, wie es mal im Eisenbahnjurnal (?) in 1:10 vorgestellt wurde.
Das Teil hatte auch was ganz was feines an sich... (und einige Jahre Bauzeit (4-5?) verschlungen ;))

Sowas hab ich für meinen Bf vor. Allerdings elektromechanisch. Also keine Seilzüge usw. sondern die Hebel betätigen Mikrotaster.

Wenn man sowas spielen will, hätte man zur langen Nacht der Wissenschaften in die Fakultät Verkehrswesen der TU Dresden kommen müssen. Da konnte man mit echten Stellwerken die H0-Anlage steuern. War super geil. Hab am 18.6. da 4h zugebracht und mich dann völlig müde nach Hause geschleppt.

Deshalb sind wir nicht reingelassen worden, weil der Herr Spieltrieb hatte. Ne war ein Scherz, wir waren dieses mal bei den Knochenbrechern und Pillendrehern in der Medak.

Kasi mal sehen ob ich das Teil in Rosswein unter die Finger bekomme.
Hast du für denn Falschfahr-/Linksfahrbetrieb Hilfsfahrstrassen drin? Sieht zumindest danach aus.

Gibt es irgendwo im Netz mal ein Abkürzungsverzeichnens der Hilfstasten? Unter Stellwerke.de hatte ich nichts gefunden. Sowohl Ost wie West. Da hapert es bei mir.

Sowas hab ich für meinen Bf vor. Allerdings elektromechanisch. Also keine Seilzüge usw. sondern die Hebel betätigen Mikrotaster.

Mit Verschlussregister oder ohne? Unterhalte dich mal mit Heizer wie lange so was im Modulbetrieb hält. Sicherungstechnik ist leider nicht so beliebt. Streckenblock ist ja auch so eine unendliche Geschichte. Im FREMO-H0 gibt es ja einen Bahnhof wo die Weichen und Signale komplett Schlüsselabhängig sind. Wird aber auch meist nur vom Besitzer selbst bedient da es für denn Normalsterblichen erstmal abschreckend ist sich da einzuarbeiten hat aber seinen Reiz.

Gruß vom Rhein
Siggi

Hi Siggi,

die Elektrik baut jemand anderes zusammen. Wie es im einzelnen funktioniert, kann ich Dir auch nicht sagen. Ob solche Hilfsfahrstrassen mit drin sind weiss ich nicht. Geplant ist nur, rechts von Gleis 2 auf der falschen Seite kommend ohne Signalisierung entweder gerade aus weiter oder links in den Abzweig zu fahren. Vielleicht setze ich da mal ein Signal hin.
Unnötig verkoplmizeren (siehste geht schon los) wollte ich das Teil nicht.

Bitte fangt jetzt nicht wieder mit den Begriffen zu Linksfahrbetrieb, Gegengleis und ähnlichem an. Hatten wir letztens erst in der Modul-Liste.:argh:
Ich glaube, jeder weiss, was gemeint ist.

Freut mich, dass damit das Interesse für OKW wurde. Dann kann ich mich beim Treffen in Ruhe um Pöhlau kümmern:)

Kasi ich kam nur drauf weil du auf der Hauptstrecke 4 Zieltasten hast. Du legst also bei abweichenden Fahrten die Weichen gegen unbeabsichtigtes umlegen fest. Richtig? Das hatte ich mit Hilfsfahrstrassen gemeint.

Gruß vom Rhein
Siggi

Zurück
Oben