• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reko einer BR 86 Tillig alt

Producte der Firma LOCTITE helfen auch, besonders, wenn das Zahnrad aus METALL ist.

Schritt 1: Auseinanderbauen, (Zahnrad von Welle runter...)

Schritt 2: Zahnrad innen und Welle entfetten.

Schritt 3: Siehe Schritt 2

Schritt 4: Siehe Schritt 2

Schritt 5: verkleben

Schritt 6: 24 Stunden warten

Schritt 7: einbauen

Schritt 8: losfahren

Das Zahnrad einiger Tillig-Serien ist meist deshalb lose, weil es von der Bohrung nach außen gerissen ist. Damit stimmt an dieser Stelle auch der Zahnabstand nicht und das Zahnrad läuft "eckig".
Ohne es nachgemessen zu haben könnte das Zahnrad der LVT-Schneckenwellen oder das der E 94-Zwischenwelle passen, u.U. auch das der Schneckenwelle der Zeuke-T 334.
Letzteres schreibe ich nur als Idee, weil es das Zahnrad der Schneckenwelle für die 86 nicht einzeln gibt und komplette Schneckenwellen wohl vergriffen sind.

MfG

Defekte Zahnräder lassen sich eventuell durch neue ersetzen. Der Standard Modul für BTTB ist nach meinen Kenntnissen 0.4.
Nun gilt es nur noch die Originalanzahl der Zähne zu ermitteln. Neue Zahnräder bestellen und montieren.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo miteinander
das Hauptproblem bei der 86 und 56 sind überspringenden Zahnräder der Achsen auf der Schneckenwelle da hilft ein neuer Motor wenig.

-so kann man das Getriebe testen :
Vorläufer und bei 86 Nachläufer ausbauen,
Oberteil abnehmen
dann komplette Steuerung demontieren,-ich binde die Kurbelzapfen mit nem draht über der Lok fest

-ohne Steuerung in jede Richtung laufen lassen-nach kurzer Zeit wird man sehen das die Bohrungen für die Steuerung nicht mehr in einer Flucht stehen
das dann die ganze Fuhre bei angebauter Steuerung schwergängig ist und Krach macht dürfte klar sein
-ganz schwerhörige haben es schon geschafft das der Motor so heiß wurde das das Oberteil an der Führerhausstirnwand geschmolzen ist
Gruß FB,

Das Zahnrad von der Schneckenwelle hat 20 Zähne Nr. 310330, allerdings ist die Bohrung so eng das es beim aufziehen wieder platzt. Ich empfehle hier ein altes von der E94 oder vom LVT zu montieren.

Zurück
Oben