• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reisezugwagen Y/B/YB Beleuchtung Tillig

Ach,

der Karshti hatte mir hier im Thread (Beitrag 21) gezeigt, wie es geht. An einem alten Berliner Wagen versucht - am Ende war die Fußbodenfarbe auch am Sitz und die Sitzfarbe auch an der Lehne und an der Gangseite und eben überall. Den Versuchswagen find ich gerade nicht in meinen Weiten des Modellbahnuniversums.
Jedenfalls bekomm ich das Freihand nicht hin, weshalb mir der Gedanke mit einer Art Stempel kam.
 
Die Oberfläche der Inneneinrichtung ist sehr glatt. Da haftet die Farbe nicht und verläuft. Ich sprühe die Inneneinrichtung vorher mit Haftgrund ein. Nehme da einfach eine Dose aus dem Baumarkt für Kfz-Lackierung.
 
nein, ist mir bisher noch nie passiert. Habe auch schon Lok- und Waggongehäuse vorm Lackieren damit grundiert.

zum Beispiel die hier:
100_6619.JPG100_6620.JPG
 
Ich habe die Sitzteile von BTTB- Dostos komplett mit acetonhaltigen Fingernagellackentferner eingepinselt und nach
Trocknung zweimal mit einfacher Acrylfarbe deckend überstrichen. Es verläuft nichts mehr.
Ich verwende dazu einen kleinen Flachpinsel.
Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
- am Ende war die Fußbodenfarbe auch am Sitz und die Sitzfarbe auch an der Lehne und an der Gangseite und eben überall.
Ja, das kommt mir von meinen ersten Versuchen bekannt vor. Ich pinsele mittlerweile zuerst die Sitze an, da hier die meisten Details vorhanden sind. Wenn die nach einem Tag trocken sind kommen im nächsten Schritt Boden und Wände dran. Durch die baulich vorhandenen Kanten kann man sich eigentlich gut mit einem flachen und nicht zu breiten Pinsel und mit nicht zu dicker Farbe daran orientieren. Es muss am Ende auch nicht perfekt sein, durch die kleinen Fenster sieht man eh nicht alles. Und Figuren kaschieren und lenken von den Fehlstellen ab.
Bei mir sieht das dann so aus:
20250302_145547~2.jpg20250302_145555~2.jpg20250302_145802~2.jpg20250302_145744~2.jpg

Fehlen noch Preiserlein und Vorhänge.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben