• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Reisezugwagen Bauart Altenberg von Saxonia-Modellbau

@br250fan
Dann hätte der Hersteller sich vielleicht auch mal als solcher outen sollen, dazu gehört aus meiner Sicht ein eindeutiges T-Shirt und ein Verweis in der Vitrine, wo der Hersteller zu finden ist.

Gealterte Kesselwagen - wie war denn Euer Eindruck von den Wagen?
Waren die hier im Board gezeigten Bilder nur Einzelfälle oder war das Produktionsergebnis durchweg gleich?
Falls ja, dann habt ihr scheinbar genügend Dumme gefunden

Sorry, aber Dein Beitrag #117 ist ein bissl nach dem Motto "ja ist doch alles nicht so dramatisch, was soll die Aufregung". Wer so auf die Kundschaft eingeht, der sammelt keine Pluspunkte.
Ich hoffe ja, dies ist nicht die neue Philosophie bei elriwa....
 
Festgestellt - und abhaken! :) (Und auf das endgültige Ergebnis warten.)
 
Hallo,
Wenn die Kunden die Wagen kaufen und sich dann nicht mehr melden wegen den Wagen, gehen wir davon aus, dass die Wagen bei den Kunden ankommen. Oder ist das falsch?

Wir haben aus der ersten Serie einige Wagen gehabt, die nicht in den Verkauf gegangen sind, sondern gleich zurück, aber das waren sehr wenige.
Wo sind die Fotos der Wagen, ich finde den Thread nicht?

Ich bin ja hier angemeldet, damit wir mal mehr Rückmeldung bekommen ;).

mfg
 
@br250fan
Ganz ruhig bleiben! Wenn Du schon länger hier im Board bist, dann weißt Du doch, daß es praktisch fast bei jeder Neuankündigung so oder so ähnlich abläuft: Keine neuen Aspekte und doch weiterhin Meckerei bis letztlich wieder über betriebswirtschaftliche Gedanken diskutiert wird. ;)
Ich habe die Altenberger Wagen (um die geht es ja eigentlich hier - und nicht um Alterungen) in Ep. II beim Hersteller vorbestellt. Nun warte ich gelassen auf ihr Erscheinen. Und bei Nichtgefallen muß man ja nicht zwingend kaufen. Aber erst einmal abwarten!
(Vielleicht kann ja elriwa, wie in der Vergangenheit auch schon ab und an geschehen, über den weiteren Werdegang der Wagen auf der Homepage berichten?)
 
Warum nun hier erklärt wird, es gäbe keine Probleme mit den Kesselwagen erschließt sich mir leider nicht. Ich hatte meine storniert nach dem die ersten Bilder im Inet auftauchten und die ersten Wagen auf dem Tisch eines Bekannten standen. Es ist immer noch besser, zu einem Fehler zu stehen und daraus zu lernen, als hinterher alles schön zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es mitbekommen habe, sollen die Altenberger Wagen - die sind Gegenstand dieses Threads - bisher nicht in gealterter Form angeboten werden.
Warum führt Ihr also Eure Diskussion um von Saxonia / elriwa gealterte Kesselwagen nicht in einem anderen Thread????
Davon abgesehen sind Zillis Stornierung und die der "2 anderen" insgesamt doch gar nicht relevant, wie br250fan ja bezüglich der Rückläufer festgestellt hat. Nun nehmt es doch einfach zur Kenntnis und zerlabert nicht auch diesen Fred! ===> Siehe Überschrift des Threads!

Jedesmal, wenn dieser Fred nach oben rutscht, denkt man, es gebe etwas Neues zu den Altenberger Wagen.
 
... oder die Dauerankündigung einer "MWU-89er" seit ca. 2 1/2 Jahren ohne mehr als das Vorbildfoto und sinnentfreite (="dumme") Antworten auf Nachfragen dazu.

Daniel

@Daniel: Ohne Details zu kennen, da die Umbaubasis das pmt-Modell darstellt, brauchst du nur mal nachzuschauen, wann pmt für TT das letzte Mal etwas ausgeliefert hat bzw. sagen die Neuheitenblätter seit 2016 nur "Abarbeitung Vorjahre". Passt aber nur bedingt hier zum Thema.

Zurück zu den Altenbergern: Zumindest das Dach sah bei den in Dresden ausgestellten Modellen nach 3-D-Druck aus und schien vorläufig. Hatte diesbezüglich aber nicht weiter nachgefragt.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Ja, man schimpft halt gern hinter vorgehaltener Hand um in der zweiten Runde dann darüber zu schimpfen, dass das Schimpfen nicht gehört wurde.
Hier wurde doch schon vor und auch während der Messe Kritik geübt. Was so nicht von allen gewünscht wird:
Wartet es doch einfach mal ab. Meckern könnt ihr hinterher aber im Vorfeld schon wieder alles möglich ausmalen nervt einfach nur.
Mirko
Und nun beschwert man sich, dass keine Hinweise beim Händler/Hersteller angekommen seien? :stupid: Dass Fenster und Dach hinten und vorne nicht zum Vorbild passen: Darauf muss man den Hersteller hoffentlich nicht hinweisen. Das sah auf den Bilder - wohl auch in echt - jeder.
Gealterte Kesselwagen - wie war denn Euer Eindruck von den Wagen?
Waren die hier im Board gezeigten Bilder nur Einzelfälle oder war das Produktionsergebnis durchweg gleich?
Gab's nicht via Facebook verkündet einen Lieferstopp samt Überarbeitung?
Ich hatte meine storniert nach dem die ersten Bilder im Inet auftauchten
Wie auch bei Carsten spart sowas Reklamationen.
wie br250fan ja bezüglich der Rückläufer festgestellt hat.
Was soll der Hersteller bzw. Händler anderes sagen, als das ganz als einen Erfolg darzustellen? Die falsche Betriebsnummer beim Muster ist auch keine besondere Auszeichnung sondern schlicht Ergebnis fehlender Vorarbeit des Herstellers.
 
Hallo,

für die 55er habe ich vorhin die neuen Betriebsnummer bekommen:

Ep.III: 55 112
BW Weimar, RBD Erfurt

DRG Ep.II 55 305
BW Wahren, RBD Halle

Die Loks werden auch nach Aussage vom Hersteller der Epoche angepasst, also Änderungen (Luftbehälter usw.)
Was bei den Betriebsnummern schief gelaufen ist, kann ich euch nicht sagen. Es war bloß für Saxonia recht peinlich bis sehr errötend. :scherzkek

So und jetzt zurück zu den Altenberger, diese sind auch demnächst bei uns bestellbar. Können dann also auch nach Australien versandt werden.

mfg

Tobi
 
Hallo,
Wenn die Kunden die Wagen kaufen und sich dann nicht mehr melden wegen den Wagen, gehen wir davon aus, dass die Wagen bei den Kunden ankommen. Oder ist das falsch?

Wir haben aus der ersten Serie einige Wagen gehabt, die nicht in den Verkauf gegangen sind, sondern gleich zurück, aber das waren sehr wenige.
Wo sind die Fotos der Wagen, ich finde den Thread nicht?

Ich bin ja hier angemeldet, damit wir mal mehr Rückmeldung bekommen ;).

mfg

Hallo Tobi, ich finde das Engagement von Euch auch sehr gut, zumal sich die wenigsten Modellbahner selber an eine Alterung herantrauen. Wie ja hier auch mehr fach geschrieben wurde, waren die Produktvorschaubilder der Kühn Kesselwagen überzeugend. Leider wich dann (auch nach der Nachbesserung) die Alterung des ausgelieferten Modells arg von dem ab wie vorher gezeigt. Hier mal zum Vergleich die Bilder, Ankündigung: https://www.elriwa.de/media/image/d1/0c/ea/51510-GA-60.png und dann hier die Auslieferung: https://www.tt-board.de/forum/attachments/p1180216-jpg.298100/
Nicht nur ich bin der Meinung, dass a) der "Nico" und b) auch Elriwa sehen sollte, dass die Alterung stark vereinfacht und (bitte nicht übel nehmen) nur nach "husch husch" aussieht. Ebenso empfinde ich die Alterung der gezeigten 371 am Messestand in Dresden für völlig daneben. Hier das Bild: https://www.tt-board.de/forum/attachments/20190215_113112-jpg.304699/ Die 371 sieht aus als würde sie ihren Dienst im Kohletagebau abhalten. Dabei zieht/ zog sie zum überwiegenden Teil die EC´s von Prag nach Dresden und ist somit auch ein kleines Aushängeschild der CD.
Weil die Lok nicht in 5 Minuten zerlegt ist, um bspw. die Fenster auszubauen (was aus meiner Sicht erfoderlich ist) wurde über alles drüber gebrusht und dann die Scheinwerfer und Frontscheiben wieder vom (Klar)lack befreit.

Ich möchte aber hier nochmal ausdrücklich betonen, dass ich das Engagement der breiten Masse gealterte Modelle zur Verfügung zu stellen sehr begrüße, nur sollten sie etwas professioneller ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Ironie an....könnte ein Admin mal bitte den Thread in " Alterung ala Saxonia Modellbau " Modellbau umbenennen...Ironie aus.
@ HolgerH - #138 - die kapieren es nicht, Schade.
Gruß Mirko
 
Hier wurde doch schon vor und auch während der Messe Kritik geübt.
Im "Hier" steckt das Missverständnis. Man kann sich hier über die Modelle unterhalten - alles gut. Aber aus dem "Hier" eine Erwartungshaltung bezüglich der Entwicklung beim Hersteller abzuleiten funktioniert nun einmal nicht. Wer mit seiner Kritik eine Produktverbesserung erreichen will, muss die Kritik beim Hersteller direkt anbringen.
 
Da jede Firma anders geführt wird, sind die Sebnitzer nicht als Referenz anzusehen. Einfach mal machen lassen. Wäre schon prima, wenn es zur 84 wieder passende Personenwagen gibt. Auch wenn ich da versorgt bin.

Poldij
 
Hilft bei einem sehr bekannten Hersteller aus Sebnitz seit Jahren gar nichts - und nun?
Schon wieder so ein Missverständnis. Kritik ist erst mal eine Meinung. Um so sachlicher, konkreter und lösungsorientierter sie vorgetragen wird, desto eher wird der Empfänger dieser Beachtung schenken und mit allen anderen Rahmenbedingungen abwägen und ggf. die Kritik ins Produkt einfließen lassen.
 
Zurück
Oben