Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gab's nur einen Blauton? Zumindest das ursprüngliche Hellblau wurde sehr ähnlich bei den BDZ angewandt, weil denen das Blaus des Tourex gefiel. Die uralten BTTB-Modelle passen farblich recht gut. Über die Neuauflage in den 2000ern hülle ich lieber dern Mantel des Schweigens.
Die Gschichtsschreibung zum Tourex erwähnt eine Umlackierung in dunkleres Blau Ende der 1960er. IMHO steht dazu was in Kleins Märchenbuch (vielleicht von einem anderen Verfasser). Je nach Wahrheitsgehalt der Farbbilder aus dieser Zeit passt die Lackierung der letzten Auflage. IMHO haben deren Modelle Untersuchsdaten von 1968/69.
51 50 89-40 500-2 (Kultur- und Aufenthaltswagen Sdr 4ge-62, 053-001) war ab spätestens 1985 bis Einsatzende ähnlich den Rekobuffetwagen rehbraun-beige-rehbraun lackiert. Also nicht rot.
Insofern wären SDme und SRme als "Mitropawagen" fragwürdig.
Welche Farbe hatte der SD, wenn nicht rot als Mitropawagen? Abweichend lackiert und mitten im Zugverband eingereiht.
Wie war der SR zwischen 1973 und 1982 lackiert. Die "Produktfarben" der DR gab's noch nicht. Wenn nicht rot dann wohl grün - wie fast alles zu der Zeit.
Und eins mit Diesel (M62) vorn dran. Noch blau, mit mind. drei Altbauwagen. Kam der Strom aus dem Versorgungswagen? Oder war dort eher Essen/trinken drin?
Man wird keinen Strom gebraucht haben Heizung war im Sommer nicht notwendig. Beleuchtung ggf. über Achsgeneratoren und Batterie. Was die Blautöne angeht: So viele in Frage kommende Töne gab es in TGL nicht und warum sollte man den Blauton zwischenzeitlich nochmal wechseln...?
Spannend sind eher die Liegewagen auf DRG-Wagenkonstruktion in "Epoche IV". Auch da gibt es literarische Diskrepanzen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.