• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Regeln zu Bildern (Copyright) - Diskussion

Unterirdisch!
Statt, dass man das als sozusagen kostenlose Werbung sieht, wird eben immer schön kapitalistisch versucht, auch noch den letzten Cent abzuschöpfen.

We're all living in Amerika.
Amerika ist wunderbar.
We're all living in Amerika,
Amerika, Amerika.
 
Na wenn sich "jedermann" auf gewöhnliche Begriffe ein Recht eintragen lassen kann, passt das doch ins Bild.
Oder warum muss Geld gesammelt werden, damit das Fußballstadion in Aue/Erzgebirge weiter "Erzgebirgsstadion heißen darf?

Wenn der Lizenz-/Rechteinhaber dafür etwas geleistet hat, verstehe ich das. Wenn er nur der Erste war, der sich etwas hat schützen lassen, fehlt mir das Verständnis.

MfG
 
@152 032-9 so ist aber nunmal die Lage, wer zuerst kommt, kann sich abgelaufene Marken schützen lassen. Wenn jemand anderes daraufhin mit dem Einspruch keinen Erfolg hat, wird die Marke geschützt. Es gibt aber auch die Möglichkeit nach der Prüfung der Ablehnung des Schutzes durch das Amt.
 
Etwas im Internet zu finden ist oftmals reine Glückssache.
Ja dem ist so. Aber ich finde es schön und informativ, wenn sich dennoch jemand die Mühe macht. Allerdings weiß ich nicht, ob es rechtens ist, die Bilder hier so einfach zu veröffentlichen? Ich habe die meisten davon auch in diversen Büchern. Verletzt man damit nicht irgendwelche Rechte?
 
Wenn man im Netz gefundene Bilder in einem Forum weiter verbreitet und die Quelle angibt wo man das gefunden hat müsste das meiner Meinung nach in Ordnung sein. Andere Möglichkeit ist ein Link der zu dem Bild führt. Ich bin allerdings kein Jurist. Habe ddas aber in anderen Zusammenhang schon einmal so gelesen.
Gruß Oliver🚂
 
@TT -Oli damit erleidest Du Schiffbruch, denn es ist zwar das Verweisen, aber nicht das "... Vervielfältigen, auch auszugsweise ..." gestattet.

Zum Urheberrecht wurde schon genug in verschiedensten Threads hier im Board und auch anderswo geschrieben.
Daher hier nur der Hinweis, und bitte darauf keine weitere Urheberrechts-Diskussion: hatten wir alles schon vielfach.
Falls es doch dahin ausarten sollte: @Mods, ihr dürft dann gern inklusive diesem Beitrag von mir auskehren.
Ich bleibe aber optimistisch, daß wir das ohne derartige Maßnahmen hinbekommen.

Grüße!
 
@TT -Oli fremde Bilder einfach nur als Link einfügen erspart den Ärger, warum das Team falsch eingestellte Bilder wieder entfernt hat und die Diskussion dazu. Du hast mit deiner Registrierung diese Regeln akzeptiert und somit sollte man das auch so einhalten. Verständlicherweise will niemand hier es soweit kommen lassen, dass die Prüfung der Bilder durch einen Anwalt erledigt wird. Von daher wird da wohl vorsorglich bereinigt.
 
Dazu muss er kein RA sein!

Verlinken ist ok, NICHT aber das direkte einbinden, und das hat der @ttmodellbahner getan.
Von daher ist die Frage berechtigt, ob er die Rechte daran hat!
Unglaublich was für Halbwahrheiten hier verbreitet werden. Kluge Leute manohmann. Du solltest eventuell mal einen Experten zu dem Thema befragen.
Mal eine Hilfestellung.
Meine eingestellten Bilder sind nicht aus dem Netz sondern aus meiner Bibliothek.
Die Rechtssprechung sagt eindeutig das ich aus meinem Eigentum das heißt gekauften Büchern 10% des Inhaltes verwenden darf solange ich damit mein Geld verdiene.
Was ich allerdings nicht darf ist das komplette Buch zu scannen und 1zu1 irgendwo verbreiten.
Aber ich schrieb ja schon das ich in Zukunft keine Bilder aus meinem Eigentum zur Verfügung stelle solange es hier Menschen gibt welche anmaßen, mutmaßen und dummes Zeug schreiben.
Damit ist für mich das Thema erledigt

Urheberrechtsverletzung ist doch eindeutig
Hier genau das selbe. Unglaublich kluger Mensch 👍👍
 
Die Rechtssprechung sagt eindeutig das ich aus meinem Eigentum das heißt gekauften Büchern 10% des Inhaltes verwenden darf solange ich damit mein Geld verdiene.
Fehlt hier möglicherweise ein "nicht" (mein Geld verdiene)?

Mich würde außerdem interessieren, wo diese "Rechtssprechung" aktenkundig ist?
Auf die Schnelle habe ich hier und da etwas gefunden, wo diese "10 %-Regel" nicht steht.

Ich wäre jedenfalls vorsichtig(er) beim Veröffentlichen von Bildern, an denen ich nicht die Rechte besitze.
 
Unglaublich was für Halbwahrheiten hier verbreitet werden. Kluge Leute manohmann. Du solltest eventuell mal einen Experten zu dem Thema befragen.
Ja und aus gutem Grund verlässt man sich hier nicht auf mögliche Genehmigungen sondern regelt es eindeutig sodas auch potentiell legale Kopien nicht erlaubt sind. D.h. ist man damit auf der sicheren Seite und schützt den User und das Board vor möglichen Problemen.

Und aus Trotz muss man dann auch nicht auf Kindergarten Niveau reagieren...
 
Du solltest eventuell mal einen Experten zu dem Thema befragen. ...
Mach dich nicht lächerlich!
Die Rechtssprechung sagt eindeutig ...
Belege bitte!

Mich würde außerdem interessieren, wo diese "Rechtssprechung" aktenkundig ist?
Er hat gegoogelt, und die (fehleranfällige) KI hat ihm wohl erklärt, dass er 10% verwenden darf. :verweis: Aber übersehen, dass dies - in bestimmtem Umgang - nur für Prosa gilt, nicht für Bilder.
 
Natürlich darf der oder die Betreiber des Forums festlegen was erlaubt ist und was nicht. Da ich eine fundierte Aussage erwartet habe war meine Frage in Beitrag 307 nach dem Anwalt der sich damit auskennt wohl eindeutig und bis jetzt gab es zwar ziemlich viel Geschriebenes was nicht meine Absicht war aber die Antwort, Ja oder Nein, war noch nicht dabei. Wenn ich eine Quellenangabe mache wo das Bild her ist und das nicht verkaufe etc. dann kann es ja rechtlich auch erlaubt sein. Das, und nur Das, interessiert mich.
Gruß Oliver🚂
 
Ich habe keine Lust hier mit Möchtegern Rechtsanwälten und Besserwissern zu diskutieren. Da ich in keinster Weise beabsichtigt habe dem TT Board zu schaden löscht bitte sofort die Bilder welche Ärger verursachen könnten und gut ist. Sollte hier ein Abmahnanwalt tätig werden bin ich nicht mehr Ansprechpartner. Das ist nun Sache der Plattform.Wünsche eine schöne Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Lust hier mit Möchtegern Rechtsanwälten und Besserwissern zu diskutieren.
Bringe doch einfach einen validen Beleg für deine Behauptung
"Die Rechtssprechung sagt eindeutig das ich aus meinem Eigentum das heißt gekauften Büchern 10% des Inhaltes verwenden darf ...",
und die Quelle dazu, die nachweist, dass du Bilder aus Büchern hier verwenden darfst!
Alles andere ist nur Geschwätz.
 
Ja und nein. Der Betreiber ist sog. Mitstörer und muss, wenn er von einer Rechtsverletzung in seinem Einfluss Kenntnis erlangt, tätig werden. In der Regel bricht dann darüber Streit aus, was dieses Kenntnis erlangen im Einzelfall ist. Das alles ändert selbstverständlich nichts an der Verantwortung des Beitragserstellers. Wobei er hier den Betreiber zur Löschung der fraglichen Inhalte aufgefordert hat und damit ist er ab diesem Zeitpunkt tatsächlich "raus", da er alles unternommen hat, die Rechtsverletzung zu beenden. Gegen den Ersteller blieben trotzdem Schadenersatzansprüche aus dem Zeitraum der Veröffentlichung, die er ggf. beim Betreiber für die Zeit nach der Löschaufforderung geltend machen könnte. Am Ende ein recht kompliziertes Einzelfallkonstrukt. Es hat schon einen Grund, warum die großen Mediaplattformen in komischen Ländern residieren.
 
Zurück
Oben