Und eine CAD-Zeichnung ist für mich noch kein Zwischenergebnis. Das wären erste fertige Formteile.
Jeden Tag gibt's in jedem Projekt Zwischenergebnisse. Egal ob Reinigungsfachkraft mit "Wischwasser ist dreckig" oder Jungfernflug einer Blech-Carbon-Dose. Eine CAD-Zeichnung, die potenziellen Kunden gezeigt wird, ist mit Sicherheit sowas.
Nach Abschluss der Konstruktion kommt das kostenaufwändige: Formenbau. Davor wird das Projekt mit großer Sicherheit bewertet. Auch von extern, weshalb so ein Bild überhaupt im Netz erscheint. Allein um Gefallen sowie Fehler zu erkennen und Korrekturen vorzunehmen.
Wenn Formteile gezeigt werden, die nicht aus dem 3D-Drucker fallen, ist es für Formänderungen i.d.R. zu spät. Dann geht's nur ums Abmustern und Einstellen der Werkzeugparameter: Schließdruck, Temperaturen/Abkühlung, ... Am Werkzeug selber wird nur dann etwas geändert, wenn die Funktion und/oder Sicherheit massiv gefährdet ist. Dann haben jedoch Konstrukteur und Formenbau grob daneben gelegen. Hab ich in meinen ~ drei Jahren im Konstruktionsbüro für Kunststoffspritzguss nie erlebt. Hauptkunde war dort die Automobilindustrie, die bekanntlich keinen Wert auf Form, Funktion und Sicherheit legen.
Ansonsten - fundiertes Wissen oder nur Vermutung, daß das die finale Ausführung wird?
Nein! Genau so wie du NULL Ahnung hast, ob die finale Ausführung anders wird. Welchen Grund sollte es für eine Firma geben, CAD-Darstellungen der Version X zu zeigen, wenn zu dem Zeitpunkt schon klar ist, dass Version Y realisiert wird?
Mika, den Deppendingen's hab ich extra so gesetzt, damit du was zu schreiben hast.
Deswegen mangels Wissen hier gleich nochmals verkehrt gesetzt. Rekos haben schon Dampfern nicht wirklich geholfen. Die Geschichte setzt sich fort.